Plötzlich kein WLAN mehr möglich...

Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
5.263
Moin zusammen!

Merkwürdiges Verhalten meines Legend: Gestern hatte ich zu Hause noch problemlos Zugriff auf mein WLAN (Router: Speedport W502V, gesichert mit WPA/WPA2, SSID sichtbar, keine MAC-Filterung); seit heute morgen kommt allerdings keine Verbindung mehr zustande!

Das WLAN-Modul will die IP-Adresse vom Router abrufen und meldet dann nach ein paar Sekunden: "Fehlgeschlagen"... Und sofort wird ein neuer Verbindungsversuch unternommen - und das läuft so weiter in einer Endlosschleife! Ich habe seit gestern definitiv nichts am Legend verändert (Einstellungen oder neue Apps). Den Router habe ich auch schon mehrfach neugestartet, vom PC aus ist alles völlig normal: IP-Adresse bekommt der völlig problemlos... :mad:

Hat vielleicht jemand eine Idee? :confused:
 
Seltsam, das selbe habe ich heute auf der Arbeit. 2 WLANs wo ich mich nicht mehr einloggen kann
 
Update: Ich war eben, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, bei einem Kumpel, der eine ganz normale Fritz!Box (älteres Modell) besitzt. Da habe ich mich testweise mal per WLAN angemeldet - und das hat auf Anhieb funktioniert! Nach 1-2 Sekunden hatte mein Legend eine IP-Adresse erhalten, und ich konnte sofort auf I-Net etc. zugreifen! :eek:

Also hat das Problem wohl mit meinem Speedport-Router zu tun; ich habe mir jetzt mal schnell beim Planetenmarkt eine Fritz!Box abgegriffen und werde heute abend mal testen, ob es damit klappt. Wie gesagt, ich hatte meinen Speedport mind. 3-4 mal neu gestartet, und auch mal die Verschlüsselung von WPA/WPA2 auf WEP umgestellt sowie auch mal (kurz) völlig offen gelassen - trotzdem war kein Zugriff möglich... :mad:
 
Ist ja interessant... Seit gestern habe ich ein ähnliches Problem... Bei mir in der Arbeit verbindet sich das Legend zwar mit dem WLAN (zumindest behauptet es das), es hat aber keinen Inet-Zugriff. Ich vermute dass im Hintergrund ständig versucht wird die WLAN Verbindung aufzubauen, denn der Akkustand sinkt auch überproportional stark.
Bei mir zu Hause funktioniert das WLAN mit Internet aber einwandfrei...
Bei Router sind von Netgear, unterschiedliche Modelle.
 
Was mich nur wundert ist, daß ich definitiv ausschließen kann, irgendetwas an meiner Konfiguration geändert zu haben - weder am Router noch am Legend (keine Apps installiert, keine Einstellungen verändert)!

Ich bin mit 3G eigentlich "always on", und WLAN aktiviere ich eigentlich auch daheim nur, wenn ich z.B. im Market einen größeren Download habe. Mir ist das heute morgen aufgefallen, als ich mein Legend geladen habe - beim Aktivieren des PowerManager-Profils "A/C powered" wird nämlich automatisch die 3G-Verbindung beenden und WLAN aktiviert, und das ist eben fehlgeschlagen... :o
 
Hm, hab gestern ein bisschen hin und her probiert, WLANs entfernt und neu eingerichtet, läuft wieder.
 
Eben habe ich die gestern gekaufte Fritz!Box WLAN 3270 angeschlossen - und siehe da, mein Legend konnte sich problemlos sofort anmelden... Da scheint der alte T-Home-Speedport wohl wirklich ein Problem zu haben - ist eh' eine Murkskiste! :rolleyes:

Im übrigen habe ich mit der Fritz!Box keine Probleme, die viele andere wohl mit diversen Geräten von AVM haben - also keine Abmeldung bzw. dann Neuanmeldung während des Betriebs!

Und ich war gestern schon kurz davor, das Legend zu resetten... :D
 
Frage an Euch...ihr könnt ausschließen, daß das vielleicht mit dem Software-Update für das Legend zusammenhängt?
 
Ich zumindest - zu Hause ging die Verbindung nicht mehr, sowohl bei meinem Kumpel wie auch in der Firma hatte ich problemlos Zugang zum WLAN. Ich habe dann am gleichen Abend das Update installiert, und auch damit keine Chance mit meinem "alten" Speedport-Router.

Mit der Fritz!Box hingegen lief alles völlig problemlos.
 
Ich auch, dass Update ist schon seit dem Erscheinungstag installiert, die WLAN - Probleme habe ich erst seit letzem Dienstag. Zu Hause läuft das WLAN auch sehr gut, nur in der Arbeit nicht mehr. Auch das Löschen/Neueinrichten der Verbindungen brachte keinen Unterschied. Das Legend loggt sich ein, bekommt aber keinen Zugang zu Inet.
Den Router hatte ich auch schon "resettet".
 
Wäre es denn möglich, daß auf der Arbeit am Router etwas verändert wurde, ohne daß du was davon mitbekommen hast?
 
Möglich wäre es theoretisch schon, das würde aber was auf die Finger geben ;)
 
Kann mich dem Problem leider nur anschliessen.

Hab das Legend seit heute. Hab alles konfiguriert und da bin ich ohne Probleme ins WLAN gekommen.

Ein paar Stunden später Pustekuchen. Er sucht, meldet Fehlgeschlagen und versuchts wieder - unendlich.

Ist mein privates WLAN und ich hab definitiv nix am Router geändert während der Zeit.
 
Ich habe mir eine feste IP gegeben, danach hat es wieder funktioniert. Scheint (bei mir zumindest) irgendein Problem mit dem DHCP zu sein.
Um die festen IPs zu managen kann ich "Wifi Static" bestens empfehlen, mit dem App kann man auch mehrere unterschiedliche Konfigurationen für unterschiedliche WLAN Netze einrichten.
 
Speedsta schrieb:
Ein paar Stunden später Pustekuchen. Er sucht, meldet Fehlgeschlagen und versuchts wieder - unendlich.
Ist mein privates WLAN und ich hab definitiv nix am Router geändert während der Zeit.

Ich bin aber immer noch nicht ganz sicher, ob das nun ein generelles Legend-Problem oder die Kombination mit bestimmten Routern ist...

Was setzt du daheim für einen Router ein?
 
Cisco Linksys WRT110. Mit jedem anderen WLAN Empfänger gibts keine Problem egal ob TV, Wii, PS3 diversen Laptops/PCs und anderen Handies
 
Hast du den Tipp von "realgun" mit der festen IP-Adresse mal ausprobiert?
 
Moin,
ich habe gerade ungefähr das selbe Problem.
Mein Legend verbindet sich einfach nicht mit meinem Router, obwohl ich direkt daneben sitze :rolleyes: Der Empfang ist also da - ausgezeichnet - aber er verbindet sich nicht.
Gestern Abend lief alles noch wunderbar und geändert hab ich da nichts, also keine neuen Apps und auch keine sonstigen Änderungen. Am Router ist auch nichts geändert.
Ist übrigens auch keine Endlosschleife, wie bei euch hier beschrieben, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen ;)

Könnte es villt was mit dem Update zu tun haben, also auf 2.05.405.2, dass ich am Donnerstag vor 2 Tagen installiert hab.
Fänd ich aber merkwürdig, da WLAN trotz des Updates funktioniert hat.

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. :(

Gruß, mapam
 
Hier im Update-Thread haben einige Benutzer WLAN-Probleme - scheint wohl in der Tat mit dem aktuellen Update zusammenzuhängen, diverse Mails an HTC sind in Arbeit... :rolleyes:
 
Komisch allerdings, dass es erst knapp 2 Tage einwandfrei funktioniert und dann ganz plötzlich nicht mehr :rolleyes:
Naja, dann werd ich mal dort mein Herz ausschütten :p
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.753
lavman
L
S
Antworten
1
Aufrufe
2.936
Spevil
S
M
  • Maruba
Antworten
8
Aufrufe
1.852
Andershalt
A
Zurück
Oben Unten