Umfrage Standortbestimmung nur über Mobilfunknetz

A

anblix

Ambitioniertes Mitglied
54
Bitte schreibt mal ob bei Euch die Standortbestimmung nur über Mobilfunknetz OHNE GPS einzuschalten, funktioniert. Bitte Provider, Netz und Prepaid oder Vertrag.
Vielen Dank für Eure Mühe

Meine Sim
Standortbest.: funktioniert nicht
Provider: Bildmobil / Prepaid
Netz : Vodafone
 
Zuletzt bearbeitet:
anblix schrieb:
Bitte schreibt mal ob bei Euch die Standortbestimmung nur über Mobilfunknetz OHNE GPS einzuschalten, funktioniert.

Guten Abend,

also bei mir funktioniert die Standortbestimmung über das Mobilfunknetz ausgezeichnet.

Ich gehe davon aus, dass du in den Einstellungen -> Ort -> Wireless nutzen aktiviert hast.


Provider: Vodafone Vertrag
Netz: Vodafone

mit freundlichen Grüßen
 
Also bei mir funktioniert es "grob" (auf dem Land), ca. auf 5 km genau.

funktioniert: grob
Provider: Prepaid Sim
Netz: Simyo

mfg

titan
 
Funktioniert. Sonst wär das Forum auch voll mit entsprechenden Beiträgen. Bin bei eplus.
 
Funktioniert mit meinem Base Vertrag, aber warum sollte ich nicht das GPS nutzen :)
 
Weil das Strom benőtigt.

Bei mir liegt der ca.200 Meter daneben.

(Vodafone, 100k Einwohner)
 
the_force schrieb:
Weil das Strom benőtigt.

Bei mir liegt der ca.200 Meter daneben.

(Vodafone, 100k Einwohner)

Standortbest.: funktioniert
Provider: 1und1
Netz : Vodafone

Interessanterweise hält mein Akku bei aktiviertem GPS einen ganzen Tag länger als bei Ortung über Wireless. Der Mythos GPS = Akkufresser ist ebenso Unsinn wie der Versuch mit Taskkillern und ähnlichem Zeugs Strom zu sparen...
 
Also bei funktioniert die Standortbestimmung auch.

Anbieter: blau.de
Netz : ePlus

Und das mit GPS ist richtig, das frisst nicht wirklich mehr Strom, meines ist auch an und ich merke keinen Unterschied am Verbrauch, als wenn es aus ist.
 
Naja, es gibt ja einen Unterschied, ob GPS einfach nur "an" ist, oder ob eine Anwendung tatsächlich darauf zugreift (GPS-Symbol ist in Taskleiste oben vorhanden). Ich habe mein GPS auch immer aktiviert, aber wirklich benutzt wird es bei mir nur, wenn ich z.B. Google Maps öffne. Aber dann habe ich einen deutlich höheren Akkuverbrauch.

Und um hier nicht ganz off the topic zu sein, bei mir funktioniert die Standortbestimmung auch, wenn GPS nicht aktiviert ist.
Ich habe aber auch festgestellt, dass der Sat-fix deutlich schneller funktioniert, wenn die Standortbestimmung über Mobilfunkt/WLAN abgestellt ist. Ist das bei Euch auch so?
 
Schnorke schrieb:
Ich habe aber auch festgestellt, dass der Sat-fix deutlich schneller funktioniert, wenn die Standortbestimmung über Mobilfunkt/WLAN abgestellt ist. Ist das bei Euch auch so?

Es sollte eigentlich genau andersherum sein. Wenn Mobilfunk/WLAN zur ungefähren Standortbestimmung herangezogen werden kann, findet der GPS-Fix bedeutend schneller statt.

Hintergrundinformation hier: Assisted Global Positioning System ? Wikipedia

Gruß, Thomas
 
Hm... vielen Dank für die Info. Ich hatte schon lange das Gefühl, dass da bei meinem Legend mit dem GPS irgendwas nicht stimmt. In geschlossenen Räumen und z.B. bei der Fahrt im Zug klappt der GPS-Fix so gut wie gar nicht... Habe irgendwo mal den Tipp mit dem Mobilfunk/WLAN gelesen und das brachte tatsächlich Besserung. Aber überzeugend ist das immer noch nicht.
 
Hey,

also bei mir klappt das ohne GPS auf 500m genau, auch auf dem Dorf.

Hellomobil Prepaid
O2

Allerdings glaube ich, dass es normal ist, dass man in geschlossenen Räumen sowieso keine GPS Verbindung herstellen kann. Ich zumindest hatte mal selbiges Problem. Hälst du ein Navi in den Fußraum, verliert es ja auch die Verbindung.
 
Vielen Dank an alle die an der Umfrage teilgenommen haben !!

Ich lernte daraus, das die Ursache vielleicht meine Sim Card oder mein Provider betrifft.

Ich legte heute in das gleiche Gerät eine Simcard eines anderen Provider und die Standortbestimmung nur über Mobilfunknetz hat überall bis jetzt funktioniert. Es gab zwar einige Meter Abweichungen, aber es liegt nicht am HTC Legend oder irgendwelcher Einstellungen.
Die Ursache der Nicht Anzeige der Standortbestimmung über reines Mobilfunknetz ist die Sim Card oder der Provider der irgendwas nicht richtig überträgt oder nicht will. Warum und wieso weiß ich nicht, aber es ist so.

Ich bin jedenfalls froh, mein HTC ist nicht defekt :smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile:

Gruß Anblix
 
HTC Desire S und HTC Legend
Standortbest.: funktioniert nicht
Provider: T-Mobile Vertrag Buisness S mit webn walk Internetflat
Netz : T-Mobile D1
 
Sony Ericsson X10 mini
Standortbest.: JA geht
Provider: Tchibo Prepaid mit Internet Flat XL
Netz : O2

Funktioniert im GSM und UMTS Netz ohne GPS aktiv. Ebenso mit dem Legend.

Mfg


Sent from my X10mini using Tapatalk
 
Servus,
also ich hab exakt das gleiche Problem,
über rein mobiles i-net ohne GPRS bekomme ich keine Standortbestimmung hin...
Prepaid
BildMobile
D2

Hat jemand ne Ahnung warum das nich funktioniert mit Bild Mobile?

Gruss haugster
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
7.267
weidiudorf
W
L
Antworten
0
Aufrufe
2.744
lavman
L
special1986
Antworten
0
Aufrufe
3.133
special1986
special1986
Zurück
Oben Unten