Umtausch im Vodafone-Shop

N

Nimelklas

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Forum,

ich habe mein legend jetzt schon 1 woche, mir ist direkt eine "macke" aufgefallen, stimmt das, dass man inherhalb der erten zwei wochen,
einfach zu einem VF Shop gehen kann, und diesen felher reklaieren??
Nehmen die das handy an und reparien sie das, oder wie läuft das ab..??
Kann ich zu einem belibigen VF-Shop gehn...??

MFG Nimelklas:smile::smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Wo hast du das Handy denn gekauft?

Grundsätzlich hast du bei einem Neukauf zum einen die gesetzliche Gewährleistung beim Händler und eine Garantie vom Hersteller.
Wenn du das Legend online bestellt hast, hast du zusätzlich ein 14 tägiges Rückgaberecht.
 
Ich habe das Handy im internetbestellt, aber mit vodafon branding,!

kann ich denn jetzt zu einem vshop gehn, oder nicht?
 
Dann sollte dein erster Ansprechpartner auch der Internet Shop sein. Das du einfach zu einem Vodafone-Shop gehen kannst und die dir weiterhelfen glaube ich eher nicht, bin mir aber auch nicht 100% sicher.

Du hast nun die Möglichkeit dein Handy innerhalb des 14 tägigen Rückgaberechts an den Händler zurückzusenden und du erhältst dein Geld zurück.
Oder du reklamierst die "Macke" beim Händler, der daraufhin das Handy reparieren lassen kann. Das Rückgaberecht ist dann jedoch hinfällig.

Welche Macke hat es denn?
 
Ich kann da aus Erfahrung berichten. Du musst laut Vodafone nach dem Kauf egal ob im Laden oder online einen Mangel am Neugerät (welches dann auch nicht benutzt sein darf bzw max. ein paar Gesprächsminuten haben darf) inerhalb von 5 Werktagen reklamieren. Nur innerhalb dieser Zeit wird das Telefon anstandslos in ein Neugerät getauscht.
Ich habe mir vor Weihnachten ein DesireHD mit Verlängerung geholt und es erst zu Weihnachten öffnen dürfen weils ein Geschenk sein sollte. Nun ist mir direkt am Weihnachtsabend ein toter Pixel aufgefallen. Hab die 1212 angerufen und die sagten ich sollte schnellstmöglich den Shop aufsuchen. Gesagt, getan - allerdings laut Shopbetreiber einen Tag zu spät. Für Vodafone ist Samstag auch ein Werktag. Nun lebe ich entweder mit dem Pixelfehler bei meinem ansonsten tadellosen DHD oder kann mir ein Swap Gerät im Shop abholen. Wer weiss was ich da bekomme....

Lange Rede kurzer Sinn, beeil dich und du bekommst bei einem offensichtlichen Mangel am Neugerät innerhalb vom 5 Werktagen ein komplett Neues.
 
Sorry ich lese gerade du hast das Teil schon eine Woche. Dann wirds wohl leider nur auf Reparatur hinauslaufen. In einem Vodafoneshop kann man aber auch einen "Zug-um-Zug Austausch" machen. Der Kollege nimmt den Mangel auf und ordert dir direkt ein Austauschgerät was von arvato kommt. Weiss aber ehrlich gesagt nicht was man da für Kriterien als Kunde erfüllen muss (Gold/Silber/Bronzestatus sollte man evtl haben).
 
Blödsinn. Er hat, da er es online bestellt hat ein 14 tägiges Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz). D.h. er kanns zurückgeben, kann sein Geld zurückverlangen und könnte es neu kaufen auch woanders. Genauso würde ich es auch machen und nicht "bloß" reklamieren. Er muss nichtmal Gründe nennen. Allerdings nur im Onlineshop nicht lokal vor Ort in nem Vodafoneladen.

Sollte es allerdings Gebrauchtspuren haben kann es sein, dass ein gewisser Betrag einbehalten wird.

Ist bei dem Kauf allerdings noch ein Telefonvertrag dabei sprich ne VVL dann wird das ganze natürlich komplizierter da bleibt nur noch der Tausch.
 
Blödsinn?

Das mit den 14-tägigen Umtauschrecht bei Online-Kauf bestreite ich doch gar nicht.
Ich sage lediglich dass der Anspruch auf ein NAGELNEUES ORIGINAL VERPACKTES GERÄT im Tausch laut vodafone nach 5 Werktagen "verfällt". Alles was danach "reklamiert" wird fällt unter normale Gewährleistung- also Reparatur oder Swap-Gerät welches eben nicht ladenneu sein muss sondern auch ein aufbereitetes Gerät sein kann.
Meine Erfahrung bezieht sich dabei auf eine Reklamation eines Gerätes MIT Vertrag bzw Vertragsverlängerung.


 
Sorry wollte dich nicht angreifen. Das Blödsinn bezieht sich auf folgende Aussage von Dir "Sorry ich lese gerade du hast das Teil schon eine Woche. Dann wirds wohl leider nur auf Reparatur hinauslaufen."

In seinem Fall trifft das eher nicht zu.

So wie er das geschildert hat, denke ich, dass er es in irgendnem Onlineshop gekauft hat und es lediglich mit Vodafone Branding gekauft hat damits billiger ist. Denke nicht dass da ein Vertrag mit dabei ist.

Am besten kommt er weg, wenn er es einschickt. Glaube nicht, dass in einem Shop das Fernabsatzgesetz gilt.
 
Keine Sorge! ....Missverständnis. Ich bin die ganze Zeit irgendwie dummerweise davon ausgegangen das es sich um ein Vetragshandy handelt. Nimelklas schreibt aber nirgends etwas dazu. Wenn dem nicht so ist, hast du natürlich vollkommen recht. :winki:
 
Man kann übrigens auch online abgeschlossene Handyverträge innerhalb von 14 Tagen wiederrufen. Allerdings nur, wenn die SIM-Karte noch nicht genutzt worden ist.
Bei einer Vertragsverlängerung könnte es allerdings anders sein.
 
Hallo,

die Tage mit dem HTC Support telefoniert. Die Dame meinte zu mir, dass ich ein Vodafone gebrandetes Handy, auch wenn ich es woanders gekauft habe (Internethändler), zu jedem Vodafone Shop bringen kann. Diese kümmern sich dann um den Rest.
Habs noch nicht ausprobiert, aber werde wohl demnächst berichten.

MfG
 
Die aussage ist falsch! Wenn das gerät nicht von Vodafone verkauft wurde, haben die das auch nicht im System. Somit kein support.
 

Ähnliche Themen

special1986
Antworten
0
Aufrufe
3.133
special1986
special1986
B
Antworten
7
Aufrufe
2.148
Maces
Maces
U
Antworten
3
Aufrufe
2.049
Ult1m4t3_X3n0n
U
Zurück
Oben Unten