vCard importieren

C

Chakotay

Neues Mitglied
4
Wenn ich eine Visitenkarte per SMS/MMS erhalte, so tippe ich darauf und erhalte die Meldung "vCard wurde erfolgreich importiert." Aber leider erscheinen diese Kontaktdaten nicht in meiner Kontaktliste. Habe auch auf der SD-Karte danach gesucht, aber sie scheint tatsächlich nur in der erhaltenen SMS vorhanden zu sein. Öffnen kann ich sie übrigens in der SMS auch nicht. Bin absoluter Android-Neuling und würde mich über einen Tipp von euch freuen! Grüße von "Chakotay"
 
Würde mich auch mal interessieren ob und wie das geht. Bisher kam ich nicht über Fehlermeldungen hinaus...
 
Hallo Leute,

zumindest das Handbuch sagt schon mal aus, das man keine VCard als SMS versenden kann. Ist daher der Empfang auch nicht möglich?
Der Versand per MMS funktioniert und auch der Empfang einer VCard per MMS. Ihr müsst dann mal im Menü unter Kontakte suchen gehen, dort sollte der Eintrag dann dementsprechend zu finden sein.
Bei mir hat es geklappt...
Finde ich aber echt unpraktisch nur als MMS VCards versenden zu können, gut das ich zumindest im Vodafone Netz 1500 MMS frei habe...

Hoffe das hilft Euch weiter...

Gruss
Jörn

Handbuch Seite 59 und 60...

http://member.america.htc.com/download/web_materials/Manual/HTC_Legend/HTC_Legend_Vodafone_DE_UM.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blackvirus
Hallo Leude,

auch ich habe festgestellt, und finde es nebenbei lächerlich, dass es nicht möglich ist VCards aus SMS-Nachrichten einfach in das Adressbuch zu integrieren.

Ich habe allerdings eine Möglichkeit gefunden, mit ein bisschen Handarbeit, die Integration doch hinzubekommen. Besonders für umfangreiche Kontakte dürfte das helfen.

Vorgehensweise:

  1. SMS mit VCard-Inhalt öffnen
  2. nicht auf den Button zur Importierung drücken sondern 3 Sekunden daneben, ist nicht einfach, da nur wenig Platz neben dem Button ist
  3. aus dem Pop-Up Menü weiterleiten wählen
  4. Den Text komplett kopieren
  5. auf der SD-Karte eine neue Datei mit der Endung *.vcf erzeugen
  6. Datei öffnen und Inhalt der SMS hineinkopieren
  7. unter Kontakte über das Menü importieren wählen
  8. Auswahl von SD-Karte wählen
Das Telefon sollte nun die VCard finden und in das Adressbuch integrieren.

Hinweis:
Bei manchen VCards kann es notwendig sein, "?" am Ende der einzelnen Zeilen in der *.vcf-Datei zu löschen. Manchmal muss auch noch in der E-Mailadresse das "@" wiederhergestellt werden und wenn sich in der letzten Zeile des Textes noch ein "@"-Zeichen findet muss das gelöscht werden. Danach verlief zumindest bei mir die Integration in das Adressbuch reibungslos.

Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen der Apps programmieren kann ein App zu schreiben, das die oben genannten Schritte durchführt. In C habe ich das bereits gemacht, aber ne App kann ich nicht daraus bauen...

Vielleicht funktioniert es ja bei Euch auch auf diesem Weg

brokendroid@htclegend
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
  • onlineuser
Antworten
3
Aufrufe
18.179
onlineuser
O
G
  • Gundulf the Brain
Antworten
1
Aufrufe
1.637
wvn
W
Zurück
Oben Unten