vCard importieren

C

Chakotay

Neues Mitglied
4
Wenn ich eine Visitenkarte per SMS/MMS erhalte, so tippe ich darauf und erhalte die Meldung "vCard wurde erfolgreich importiert." Aber leider erscheinen diese Kontaktdaten nicht in meiner Kontaktliste. Habe auch auf der SD-Karte danach gesucht, aber sie scheint tatsächlich nur in der erhaltenen SMS vorhanden zu sein. Öffnen kann ich sie übrigens in der SMS auch nicht. Bin absoluter Android-Neuling und würde mich über einen Tipp von euch freuen! Grüße von "Chakotay"
 
Würde mich auch mal interessieren ob und wie das geht. Bisher kam ich nicht über Fehlermeldungen hinaus...
 
Hallo Leute,

zumindest das Handbuch sagt schon mal aus, das man keine VCard als SMS versenden kann. Ist daher der Empfang auch nicht möglich?
Der Versand per MMS funktioniert und auch der Empfang einer VCard per MMS. Ihr müsst dann mal im Menü unter Kontakte suchen gehen, dort sollte der Eintrag dann dementsprechend zu finden sein.
Bei mir hat es geklappt...
Finde ich aber echt unpraktisch nur als MMS VCards versenden zu können, gut das ich zumindest im Vodafone Netz 1500 MMS frei habe...

Hoffe das hilft Euch weiter...

Gruss
Jörn

Handbuch Seite 59 und 60...

http://member.america.htc.com/download/web_materials/Manual/HTC_Legend/HTC_Legend_Vodafone_DE_UM.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blackvirus
Hallo Leude,

auch ich habe festgestellt, und finde es nebenbei lächerlich, dass es nicht möglich ist VCards aus SMS-Nachrichten einfach in das Adressbuch zu integrieren.

Ich habe allerdings eine Möglichkeit gefunden, mit ein bisschen Handarbeit, die Integration doch hinzubekommen. Besonders für umfangreiche Kontakte dürfte das helfen.

Vorgehensweise:

  1. SMS mit VCard-Inhalt öffnen
  2. nicht auf den Button zur Importierung drücken sondern 3 Sekunden daneben, ist nicht einfach, da nur wenig Platz neben dem Button ist
  3. aus dem Pop-Up Menü weiterleiten wählen
  4. Den Text komplett kopieren