anruf problem

M

mrflix

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

Mein magic hat seit kurzem die seltsame Macke, das wenn ich jmd. anufe ein kurzer tut ton kommt und der Anruf damit beendet ist. Das Spiel geht dann vom 2. versuch weiter bei dem es vielleicht dann funktioniert und ich bekommen ein freizeichen oder ich muss weiterprobieren. Wobei ich nach 20versuchen in der Regel aufgebe. Kommt bei unterschiedlichsten nummern vor muss aber nicht.

Weiß. Jmd. woran das liegt?

Mfg felix
 
Es liegt weder am Telefon, noch an der SIM-Karte - das Problem ist einfach das 3G-Netz.

Ich hatte dieses Phänomen bereits mit meinem "Samsung F480 V" und "Nokia irgendwas" beobachten können und mich nach mehreren Wochen (mit durchaus respektabler Hilfe meines Vodafone-Shop-Betreibers um die Ecke) zu einer Lösung durchgerungen. Vorher natürlich die Klassiker: SIM gewechselt, Telefon neu gestartet, neue Firmware etc. - nichts hat geholfen. Letztlich haben wir herausgefunden, das die Verbindungsfehler- und Abbrüche nur im 3G-Netz vorkommen; alternativ im G-Netz waren die Probleme nicht vorhanden.

Das bedeutet im Klartext: falls es mal wieder überhaupt nicht funktionieren will - Telefon neu starten und neu einloggen lassen. Hilft in den meisten Fällen. Sollte das keine Abhilfe schaffen, dann im System das 3G-Netz abstellen und nur im 2G-Netzwerk bleiben. Ist zwar das Internet bedeutend langsamer - aber zumindest kannst Du telefonieren.

EDIT: Übrigens kann uns (oder will uns) bis heute niemand der Vodafone-Technik erklären, warum es zu den Verbindungsfehlern kommt. Offiziell zumindest. Inoffiziell heist es, es sind zu bestimmten Tageszeiten schlicht und einfach die Sendestationen überlastet und können das Datenaufkommen nicht managen. Es wird zwar stetig ausgebaut, aber bis dahin fliegt der eine oder andere einfach mal raus... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Da kann ich dann wohl nix machen, aber zumindest hat du mir die telefonate mit der Vodafone 'service' Hotline erspart.
 

Ähnliche Themen

F
  • Fuee3
Antworten
1
Aufrufe
3.249
Fallwrrk
F
M
Antworten
2
Aufrufe
3.763
majuerg
majuerg
T
  • ThomasW.
Antworten
0
Aufrufe
1.088
ThomasW.
T
Zurück
Oben Unten