HTC A9 hiauhl - System zerschossen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blaze1984

Blaze1984

Dauer-User
542
Hallo Leute brauche dringend Hilfe habe mein HTC a9 mit lineage os 20 am laufen gehabt hatte auch alles wunderbar funktioniert !

Bis ich ausversehen mit der App pi imager im System Daten geschrieben habe anstatt auf die SD Karte wollte Raspberry Pi OS auf einer SD Karte installieren für mein pi 2 was zuvor auch immer wunderbar geklappt hat.

Ja und jetzt habe ich mir das System zerschossen und habe auch keine Backup.

Hatte Android N drauf habe den bootloader entsperrt twrp installiert und da lief halt lineage os 20 drauf Android 13.
Keine Ahnung ob ich da früher noch zusätzlich was an ZIP Dateien installieren musste habe halt auf mein PC nur das lineage os gefunden und gapps & twrp.

Jetzt habe ich es soweit geschafft das twrp startet einzig und allein die Partition (carrier) lässt dich nicht mounten und das ist bestimmt auch der Grund warum es nicht startet bleibt im lineage os Bootscreen hängen 😡 und ich habe schon versucht per ADB & SD Karte die neuste RUU.zip zu installieren er macht es auch aber bootet auch nicht durch.

Jetzt stehe ich echt vor einem Problem den sowas hatte ich noch nie trotz meiner Kenntnis 😁

Wäre bitte einer so nett und würde mit mir zusammen das Problem angehen ? Ich kenne mich soweit gut aus das ich das mit ADB etc...schon im Schlaf mache also Fehler mache ich da nicht.

Weiss einfach nicht wie ich an dieses (carrier) Ran komme ! Kommt das von der cfw ? Oder ofw ?
Bitte helft mir einer der Ahnung hat 😭
Bin mit meinem Latein am Ende seid 3 Tagen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Es repariert alles außer (carrier) habe ich das Ding jetzt geschrottet ?

Vielleicht ist ja einer so nett und hat sich noch ein HTC a9 mit lineage os und kann ein Backup mit twrp von seinem System zu Verfügung stellen 😁 dann könnte ich wahrscheinlich mein Handy Wiederbeleben !!!
Wichtig dabei ist das die Partition (carrier) mit im Backup enthalten ist.

Blaze1984 schrieb:
Weiss einfach nicht wie ich an dieses (carrier) Ran komme !
Da das Gerät schon ziemlich alt ist, finde ich auf die Schnelle keine Firmware. Habe nur eine FW fürs HTC One A9 gefunden ([COLLECTION] RUU Nougat & Marshmallow - HTC One A9) und dort ist kein Image für /carrier drin. Ich vermute daher, dass es auch nicht in der FW fürs A9 drin ist.

Wenn du eine wichtige Partition zerschossen hast, die nicht Teil der FW ist und für die es auch kein Backup deinerseits gibt, sieht es sehr schlecht aus für dein Gerät.

@Klaus986
Ja aber trotzdem muss die Partition ja irgendwo her kommen halt von der Stock rom ! Diese lässt sich auch fehlerfrei per SD Karte flashen.

Ich weiss nicht ob es daran liegt das der bootloader noch geöffnet ist ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Genauso ist es eigentlich möglich bei speziell HTC ein Backup eines anderen Telefon zu installieren aber ich glaube das funktioniert nur wenn S-OFF ist meins ist leider S-ON.

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1984 schrieb:
Ja aber trotzdem muss die Partition ja irgendwo her kommen halt von der Stock rom !
Nein, muss sie nicht. Die FW enthält nicht alle Partitionen deines Gerätes. Manche sind mit herstellereigenen Informationen beschrieben, die unverändert auf deinem Speicher bleiben. Werden diese dann versehentlich gelöscht, hast du ohne Backup leider Pech gehabt.

Das ist nun mal das Gefährliche an einem offenem Bootloader und Root. Du hast Zugriff auf Daten, die dich nichts angehen und deren Löschung einen Brick verursachen können. Deshalb sollte man nach der Entsperrung des Bootloaders zuerst ein Backup aller Partitionen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984 und Skyhigh
@Klaus986
Ja hast du soweit Recht ! Komisch nur das das Handy sogar den Boot Bildschirm der custom Rom anzeigt halt im bootloop es möchte booten geht aber wegen Carrier nicht.
Schade 😢 gehörte mein Vater das Handy er ist vor kurzem gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1984 schrieb:
es möchte booten geht aber wegen Carrier nicht.
Dann sind, bzw. waren auf /carrier irgendwelche Infos gespeichert, die der Bootprozess abfragt. Einzige Hilfe könnte sein, wenn du ein Image von /carrier von einem anderen Gerät bekommst. Muss aber nicht zwangsläufig funktionieren, da hier mit Geräte IDs und deren Hashes gearbeitet werden könnte. Aber probieren kann man es mal, wenn man an ein Image rankommt.

@Klaus986
Ja ich habe schon solche Backups im netzt gefunden vielleicht siehst du da mehr wie ich ob sowas möglich wäre ich such Mal und poste dann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ich poste Mal Bilder von bootloader etc...

PXL_20250813_181732431~2.jpg

PXL_20250813_181951074~2.jpg

PXL_20250813_181833149~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Blaze1984 Alles, was ich auf den Screenshots interessantes sehe, ist, dass TWRP diese Partition mountet. Das bedeutet wiederum, dass sie auch gesichert werden kann und das macht TWRP mit hoher Wahrscheinlichkeit nur, weil diese Partition sehr wichtig ist.

Mounten vielleicht aber lässt sich nicht einhängen warte kurz...
PXL_20250813_182307235~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Blaze1984 Mounten = einhängen

OK 👍 aber sie ist nicht gemountet 🤣

Zurück
Oben Unten