WLAN wird scheinbar grundlos getrennt?!

R

raten123

Neues Mitglied
0
Android 6.0, SW-Nr. 1.27.161.6

Habe das One A9 seit ca. 4 Wochen und folgendes Problem, wobei mir HTC nicht wirklich helfen konnte.

Ich habe festgestellt, das bei mir (ab und zu) die W-Lan Verbindung während der Displaysperre und da vorallem während dem Laden getrennt wird (W-Lan Zeichen aber vorhanden). Merken tue ich es dadurch, das ich Whatsapp am PC nutze und ich dabei sehe, wie sich dann Whatsapp "trennt". Außerdem kommen Tagsüber (unregelmäßig) und Nachts keine Benachrichtigungen, obwohl hätten welche kommen müssen (wenn Displaysperre inaktiv gestellt wird kommen diese)

Habe viel im www recherchiert und einiges gelesen und auch einiges getestet, aber der zufriedenstellende Erfolg blieb aus.

Folgendes wurde getestet:

W-Lan --> Erweitert --> W-Lan Frequenzband von Automatisch auf 2,5GHz gestellt
W-Lan --> Erweitert --> W-Lan während Standby aktiv lassen --> immer (im www steht geschrieben, das wäre ein Bug und müsse auf niemals gestellt werden = nicht wirklich besser bei mir)
W-Lan --> W-Lan Direct --> Gerät umbenennen in HTC ONE (HTC-Tip)

W-Lan wird von der Vodafone Easybox 802 geliefert. Im Hause leben noch 2 IPhone 5, 1 S5 Mini und 1 Galaxy Xcover, alle ohne Probleme. Vorher hatte ich das M7, auch ohne Probleme.

Wer kann mir die ultimative Einstellung für mein Problem nennen bzw. zur Lösung beitragen?

HTC würde gern das Gerät tauschen, nur die Arbeit will ich mir vorerst sparen. Außerdem steht kein Ersatztelefon zur Verfügung.
 
Hallo,

ich würde da ganz schlicht das Doze Feature verdächtigen.
Schon mal unter Akku -> Energie sparen / Energie Optimierung -> die entsprechenden Apps vom Sparmodus ausgetragen? In dem Fall also WA.

Eventuell hilft das ja schon.
 
Hallo

Mit diesem Doze Feature kann ich leider nichts anfangen und den Menüpunkt Akku kann ich nicht wirklich finden.
Bei Power steht auch nichts genaues.
 
Zu finden ist das unter
Einstellungen -> Power -> Akkuoptimierung -> und oben im Reiter kannst du zwischen "nicht optimiert" und "Alle Apps" wählen.

Aus dieser Liste einfach WhatsApp beispielsweise raussuchen, Antippen, "Nicht optimieren" wählen und mit Fertig speichern.

Danach sollte WhatsApp wieder normal Benachrichtigungen zeigen, wenn auch im StandBy und mit Sperre.
 
Bitte nicht verwechseln. Mir geht es nicht darum, das keine Benachrichtigungen kommen, sondern darum, das sich das W-Lan durch welchen Grund auch immer trennt und dadurch die fehlenden Benachrichtigungen fehlen.

Ich war bei der Akkuoptimierung. Diese ist nicht aktiviert.

Screenshot_20160311-121518.png

Klicke ich rechts oben auf die 3 Punkte, so erscheint: App-Einstell. zurücksetzen.
 
raten123 schrieb:
das sich das W-Lan durch welchen Grund auch immer trennt und dadurch die fehlenden Benachrichtigungen fehlen
Die Benachrichtigungen können aber eben auf Grund von Doze fehlen! ;-)
Du hast ja geschrieben, dass dein WLAN Symbol in der Leiste oben noch angezeigt wird, also gehe ich persönlich auch davon aus, dass sich nicht dein WLAN trennt, sondern nur deine Benachrichtigungen nicht mehr durchkommen - was eben an Doze liegen könnte.

Oder hast du einen stichhaltigen Punkt, dass dein WLAN definitiv dran Schuld trägt? :)

Was die Optimierung angeht:
Du musst auf das Feld oben drücken, also "Akkuoptimierung - nicht optimiert".
Dann die andere Option wählen und aus der Liste dann WhatsApp suchen, drauftippen und auf "Nicht optimieren" stellen.

Das hat Google in der Tat etwas blöd eingebaut.
 
Janity schrieb:
Die Benachrichtigungen können aber eben auf Grund von Doze fehlen! ;-)
Du hast ja geschrieben, dass dein WLAN Symbol in der Leiste oben noch angezeigt wird, also gehe ich persönlich auch davon aus, dass sich nicht dein WLAN trennt, sondern nur deine Benachrichtigungen nicht mehr durchkommen - was eben an Doze liegen könnte.
Damit kann ich arbeiten.

Janity schrieb:
Oder hast du einen stichhaltigen Punkt, dass dein WLAN definitiv dran Schuld trägt? :)
Naja ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich war der Meinung, das es mit mobilen Daten funktionierte.

Janity schrieb:
Du musst auf das Feld oben drücken, also "Akkuoptimierung - nicht optimiert".
Dann die andere Option wählen und aus der Liste dann WhatsApp suchen, drauftippen und auf "Nicht optimieren" stellen.
Da habe ich jetzt mal einige Einstellungen getätigt und werde dies testen:

Screenshot_20160311-132000[1].png

Gibt es eine Liste/Tip, welche Apps man "nicht optimieren" lassen sollte? Generell alle, wo Benachrichtigungen bringen?

Janity schrieb:
Das hat Google in der Tat etwas blöd eingebaut.
Blöd? Ich kannte diese Einstellung bis dato nicht.

Was bezweckt man eigentlich mit "nicht optimieren"?

edit:

Habe dazu einen sehr schönen Artikel gefunden:

Doze-Modus für längere Akkulaufzeit - Android 6.0 im Test: Googles neues Betriebssystem ändert viel - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch alles an Apps vom Optimieren ausgeschlossen, bei denen ich weiterhin regelmäßig meine Nachrichten erhalten will.
Ob das jetzt wirklich so viel ausmacht bei der Nutzung bzw auch dem Akkuverbrauch gesamt, kann ich dir nicht sagen - ich bekomme meine Benachrichtigungen aber zuverlässig. ;)

Teste es mal und dann kannst du ja gerne noch berichten, ob es geholfen hat - oder eben nicht. :)
Dann kann man noch immer über andere Lösungen nachdenken.

LG
 
Janity schrieb:
Teste es mal und dann kannst du ja gerne noch berichten, ob es geholfen hat - oder eben nicht. :)
Sieht gut aus :thumbsup:

Gab jetzt übers WE keine Auffälligkeiten. Scheint wahrhaftig das Doze Feature gewesen zu sein.

Danke an alle.
 
Ich hatte gestern auch solch ein Problem.
War ich bei ne Freundin und bin da mit Handy ins WLAN.nur irgendwie funktionierte das WLAN nicht bei mir Auf'm Handy.bei mir zuhause funktionierte es.Sonst ging es bei meine Freundin auch immer.
Hilfeeeeeee
 
Hi,

dieses Problem scheint mir derart vage, dass ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie wir dir da helfen sollen?!
Es scheint nämlich eher am WLan deiner Freundin zu liegen als an deinem Gerät - vermute ich jetzt einfach mal.

Einfach mal Router neu starten lassen oder WLan nochmal aus deinem Gerät entfernen und wieder hinzufügen.

LG
 

Ähnliche Themen

O
  • onkelzorro
Antworten
6
Aufrufe
1.618
pfefferkuchen
pfefferkuchen
W
  • webrus
Antworten
4
Aufrufe
744
webrus
W
Jubi1991
Antworten
3
Aufrufe
4.104
Fred07
F
Zurück
Oben Unten