3g/4g GSM Stärke?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
soul

soul

Philosoph
1.712
Ist dies ein Bug oder vollkommen normal?

Folgendes:
Mir fiel gestern Abend schon auf, dass ich hier im Haus, wo ich sonst besseren Empfang habe, lediglich 1 einzigen Strich bei der Empfangsstärke sehe. Telefoniere ich, ist die Gesprächsqualität aber hervorragend.

Jetzt fiel mir auf:
1. wenn ich 4g(LTE) verbiete, schaltet auch automatisch die GSM Stärke auf 5/5 Strichen
2. Wenn ich im 4g Modus bin und einen Anruf beginne, steigt auch sofort die Empfangsstärke von 1 auf 5/5. Gleichzeitig verschwindet jedoch das 4g Modul.

Kann man also nicht gleichzeitig online sein via LTE UND telefonieren?

Ist das ein Bug oder technisch bedingt? Kann das jemand bestätigen?

Na telefonieren geht über 3G und Daten gehen über 4G.
Bei mir ist auch immer nur ein Strich (4G)an, wenn ich telefoniere, sind dann alle 5 Striche voll da.
Wie willst Du gleichzeitig telefonieren und online sein, Du bleibst beim Telefonieren ja über 3G online.
Du siehst das, wenn Du die WLAN-Verbindung abschaltest, dann wird 3G bzw. 4G angezeigt.

Das wusste ich nicht. Dachte Telefonie geht dann auch über 4g. Aber ergibt dann auch Sinn. Hatte mich nur gewundert, dass das hier bislang keiner geschrieben hat.

Kann man grundsätzlich dann davon ausgehen, dass der Telefon Empfang auch gut wäre, wenn ich LTE Empfange? Muss ja sagen, Respekt Telekom. Hier in der Pampa hab ich echt überall LTE.

Dazu fällt mir ein - wird H bzw H+ angezeigt oder läuft das alles unter 3g?

H+ wird auch mit einem einfachen "H" signalisiert, in den Einstellungen müsste man aber sehen mit welcher Übertragung man gerade verbunden ist

Gesendet von meinem Sony Xperia Z.

Bei mir wird bei ausgeschaltetem WLAN in der Statuszeile generell 4G mit einem Balken angezeigt.
Klingelt das Telefon oder will ich einen Anruf tätigen, dann springt die Anzeige auf E mit 5 Balken und sofort darauf auf 3G mit 3 bis 5 Balken. Es sucht also die beste Empfangsfeldstärke heraus.

• Danke
Reaktionen: soul
Hallo,

G (GPRS),E (EDGE) und 4G/LTE funktionieren NICHT, wenn ein Anruf eingeht oder gerade läuft!!!

Diese Techniken basieren alle auf dem GSM Band, welches auch für telefonie genutzt wird.

Da aber nur eine "Leitung" vorhanden ist, wird alles vorübergehend abgeschaltet,
damit das telefonieren funktioniert bzw. möglich wird.

3G und HSDPA laufen auf anderen Frequenzen und können neben einem Telefonat genutzt werden.

Die Balkenanzeige zeigt die Stärke der gerade genutzten Verbindungsart.

MfG

starbase64

Sorry wenn ich nochmal nachfrage: Heisst dies nun. Wenn ich hier die meisten Zeit mit 4G und 1/5 Strichen unterwegs bin, dass ich gerade so noch 4g erhalte und ansonsten auf 3g oder gar Edge herabgestuft werden würde?

Also bezieht sich bei 4g die Signalanzeige auch direkt auf das 4g Signal?

Sorry, bin leicht verwirrt. In der Pre-LTE Zeit hab ich das irgendwie besser durchblickt :D

Hallo,

wenn du z.B. an deinem Standort HSDPA mit voller Stärke hast und LTE nur ganz schwach,
dann schaltet er um auf LTE und die Balkenanzeige zeigt dir die Stärke von LTE an.

Wird es zu schwach, geht er auf HSDPA zurück und zeigt dir davon die Stärke an.

MfG

starbase64

Ok alles klar. Dann hab ich hier wohl noch Glück mit LTE. Überall 1 Balken, aber kein Problem. Geht ab wie luzzi und macht Spaß :>

soul schau dir mal die app OpenSignal an....

Das Widget GPRS / 3G gibt es auch nicht mehr!? Also doch auf ViperRoM warten....dacht es war beim OneS in der Energiesteuerung mit drin????

Die hab ich. Aber hab das Gefühl, dass die nich sauber mit dem One arbeitet.

Bei Sprache sagt er mir "-113dBm Out Of Service", obwohl ich telefonieren könnte. Bei Daten gibt er mir 32ms an, was höchst genial ist.

Der Wechsel von LTE zurück auf HSDPA oder EDGE geht bei mir äußerst langsam von statten.
Das One hat teilweise mehrere Minuten keine Datenverbindung.
Dies läuft mit dem S3 i9305 LTE völlig reibungslos und innerhalb von ein paar Sekunden.
O2 One mit Vodafone SIM scheint wohl keine empfehlenswerte Kombination zu sein?
Am Dienstag bekomme ich noch ein freies One von Amazon uns werde das noch mal damit testen.

Schönen Sonntag und viele Grüße.

Hallo,

vielleicht liegt es auch an Vodafone, denn mit meiner T-Mobile Sim im One von O2 geht es ebenfalls fast Nahtlos.

MfG

starbase64

Mein Telekom Gerät mit Vodafone Sim funzt perfekt. :)

Ich danke Euch. Vielleicht liegt es auch an meiner alten SIM Karte. Die hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Werde Euch berichten.

Zurück
Oben Unten