Annäherungs Sensor nur bei Tageslicht

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xJAMESx

xJAMESx

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem HTC One.
Der Annäherungs Sensor funktioniert nur, bei direkter Tageslicht Einstrahlung.

Halte ich ihn zur Decke, keine Reaktion. Halte ich ihn aber zum Fenster, reagiert er einwandfrei.

Was kann das sein? Ein Defekt?

VG, xJAMESx

Meinst Du damit, dass das Display bei Einstrahlung heller wird, bei Dunkelheit aber nicht mehr dunkler?

Nein, ich meine den Annäherungs Sensor.
Halte ich ihn zum Fenster, wird der Wert 9.0 ausgegeben, halte ich die Hand davor, Wert 0.
Halte ich aber das Handy nicht Richtung Fenster, also in das etwas dunklere, dann ist der Wert immer 0.

Hier ist eine App zum nachvollziehen:
https://play.google.com/store/apps/...51bGwsMSwyLDEsImNvbS5rZm9kb3IuTXlTZW5zb3JzIl0.

Ist das bei jedem auch so?
Vorallem in dunklen Räumen funktioniert der Sensor nicht bei mir.

Der Sensor ist doch lediglich dafür da um den Bildschirm beim Telefonieren und ans Ohr halten auszuschalten. Funktioniert das bei dir in dunklen Räumen? Wenn ja ist doch alles in Ordnung. Irgendwelchen Apps zu vertrauen ist auch nicht immer sinnvoll.

Genau das funktioniert auch nur wenn ich draußen bin oder das Handy Richtung Fenster halte.
Will den Sensor für eine App Benutzen, die den Bildschirm automatisch Sperrt, wenn das Flip Case zugeklappt bzw aufgeklappt wird.

Tja, bevor du das als Garantiefall deklarierst, würde ich eine Rücksetzung auf Werkseinstellung versuchen. Sollte das keine Verbesserung mitbringen, dann wird wohl ein Defekt vorliegen. Aber ich tippe ehr auf ein Softwareproblem, denn andernfalls würde er ja gar nicht funktionieren.

Ich hab ein Werksreset schon hinter mir.
Vor dem Reset war das Selbe Problem der Fall.

Hat jemand mit dem selben Handy denn ein gleiches oder ähnliches Problem?

Mit dem selben Handy? Du bist ja schon im One Forum. Ich habe bisher noch nichts davon gelesen. Ich selbst habe auch da kein Problem. Wirst wohl abschicken müssen.

An wen muss ich es denn einschicken?
Hab noch nie ein Handy eingeschickt^^

Ich habe auch Probleme mit dem Annährungssensor.

Allerdings habe ich den zwingenden Zusammenhang mit dem Tageslicht so bislang nicht feststellen können, wann der Fehler genau auftritt, dafür habe ich noch keinen wiederholbaren Zusammenhang erkennen können.

Sehr störend und ärgerlich ist es, dass ich bei manchen Telefongesprächen das Gerät vom Ohr nehme, weil ich auf meinem Kalender im HTC nachsehen will und der Bildschirm dunkel bleibt und sich nicht bedienen läßt. Drücke ich dann auf die Ein-/Austaste, um ihn einzuschalten, wird das Telefongespräch unterbrochen.

Natürlich kann man in den Einstellungen es auch so einstellen, dass bei Betätigung der Ein-/Austaste das Gespräch nicht unterbrochen wird, aber so will ich es eigentlich haben und es bleibt ein aus meiner Sicht sehr störender Fehler.

Wäre froh, wenn sich dafür eine Abhilfe findet

Lad dir mal das o.g. App herunter und überprüfe ob es bei dir auch mit dem Licht zusammen hängt.

Habe die besagte APP "My Sensors" runtergeladen.

Nehme an, dass es um den Sensor " proximity" geht.

Dieser springt zwischen 0 und 9m hin und her, wenn ich den Finger auf den Abstandssensor auf der linken HTC-Oberseite lege oder wegnehme.

Das funktioniert sowohl bei Tageslicht wie auch in einem vollständig abgedunkelten Raum.

Interssant..
Dann wird wohl mein Sensor hinüber sein. Meiner funktioniert nur bei sehr hellem Tageslicht...

Dennoch bleibt bei mir der sporadische Fehler, dass der Bildschirm dunkel bleibt, wenn ich das HTC vom Ohr wegnehme, wie zuvor von mir beschrieben - extrem nervig !

xJAMESx schrieb:
Will den Sensor für eine App Benutzen, die den Bildschirm automatisch Sperrt, wenn das Flip Case zugeklappt bzw aufgeklappt wird.

Wie genau soll das funktionieren?

Wie stellt man das ein, dass es funktioniert?
Habe auch ein flipcase, wurde es gerne ausprobieren.

Vorsicht vor zu hohem akkuverbrauch. Der Sensor der normalerweise nur dann aktiv wird wenn man telefoniert wird nun permanent wach gehalten. Das dürfte sich merklich am Akku zeigen.

Die apps findet man im playstore wenn man nach flipcase sucht

Die App nutzt den IR annäherungssensor, hier nochmal mein Video. Android App ''Cover Lock'' - Demonstration mit dem Htc One - YouTube

Wie es funktioniert würde den rahmen sprengen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das ist ein Bug in der App, denn der Sensor ist ja nicht defekt wenn man nachts Telefoniert und das Display wohl ausgeht während man es am Ohr hält. Mach dir mal keine sorgen, du willst eine funktion haben wo es aber keine richtig funktionierende App gibt. Übrigens, habe auch den übeltäter gefunden wegen dem Turning OFF Screen: Beim Turn Off Timer einfach die zeit auf ~5 sec. stellen (bei mir sinds 7)... Davor waren es 1 sec. und das ging wohl zu schnell :)

Ist schon echt nützlich bei einem Flipcase ;) Die App scheint doch sich gelohnt zu haben.

Naja, wenn ich den Sensor nicht ins Licht halte funktioniert es auch nicht..
Das kann ich mit diversen Tools nachvollziehen

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

Mhh, ich vermute, dass der Sensor nur auf voller Kraft aktiv wird, wenn ein Anruf getätigt wird.

Zurück
Oben Unten