Benachrichtigung mit Vibration, trotz anderer Einstellung

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lukeskyyvodka

Neues Mitglied
3
Hallo,
Ich habe das Problem dass bei manchen Apps das Handy vibriert, was mitunter ziemlich nervig ist, und das obwohl ich die Vibration für Benachrichtigungen, sowie auch für Anrufe deaktiviert habe.
Zunächst hatte ich nicht gewusst dass es für SMS nochmal eine extra Toneinstellung gibt, die sich von den anderen Benachrichtigungstönen unterscheidet.
Aber jetzt ist beides auf den gleichen Ton eingestellt und Vibration deaktiviert, trotzdem vibriert es bei zwei Apps, der richtige Ton wird abgespielt.

Desweiteren stell ich mir die Frage ob es möglich ist für Benachrichtigungs- und Klingelton verschiedene Lautstärken einzustellen. Weil das wird immer nur zusammen als eine Einstellung aufgeführt leider.

MfG

Hab das gleiche Problem: Vibration bei Facebook- und Mail-Nachrichten, obwohl in der jeweiligen App dieser Punkt deaktiviert ist. Hab noch keine Lösung gefunden...

Bei mir gibt es in den betroffenen Apps garkeine Einstellung für die Vibration, deswegen sollte es eigtl nicht vibrieren, wenn es im Handy deaktiviert ist. Bei FB habe ich die Benachrichtigungen ohnehin aus.

Vllt wurde es ja mit dem Update behoben, hast du die 4.2.2 schon drauf?

MfG

Bei mir besteht das Problem erst SEIT dem Update auf 4.2.2

Es gibt eine Lösung, allerdings ist das Grundproblem wohl eher bei Android 4.2.2 zu suchen.

Problembeschreibung:

Handy ist im Soundprofil auf "Vibration" gestellt. Gewünschte Vibrationen: Beim Anruf und beim Empfang einer SMS sowie bei Erinnerungen des Kalenders. Ungewünscht: Vibration beim Empfang von Nachrichten oder Mails in anderen Programmen.

Problem: Seit dem Update auf 4.2.2 löst auch der Empfang von Nachrichten oder Mails in anderen Programmmen eine Vibration aus. Diese ist kürzer als die Vibration beim Empfang von beispielsweise einer SMS.

Tatsächlich vibriert seit 4.2.2 das Handy, sobald eine Benachrichtigung bei Nutzung eines anderen Soundprofils (ausgenommen "lautlos") eigentlich einen Sound abspielen würde - d.h. selbst wenn in einer App (beispielsweise Facebook oder Gmail) die Option für die Vibration deaktiviert ist (kein Haken gesetzt), aber eine Ton für die Benachrichtigung festgelegt ist (und das ist Standard), wird bei einer Benachrichtigung (Erhalt einer Nachricht/Mail), die kurze Vibration getriggert.

Lösung:

Wer als "Klingelton" für die Benachrichtigung einer App "Keine" auswählt, erhält keine Vibration, wenn eine Nachricht/Mail empfangen wird.

Die Lösung ist ein Workaround, da zu hoffen ist, dass Google mit einem weiteren Android-Update dieses Problem behebt.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft anderen Usern, die vielleicht ähnliche Probleme haben (und genau wie ich nicht wollen, dass das Handy vibriert, wenn eine Mail oder ähnliches empfangen wird).

• Danke
Reaktionen: Indurus
Ich habe das Problem speziell bei einem Spiel was ich nebenher spiele, seit 4.3 gibt es ja die Möglichkeit die Benachrichtigungen per app zu deaktivieren aber ich möchte benachrichtigt werden, nur soll es nicht vibrieren...

Gibts ne Lösung?

dr.zoidberg schrieb:
Es gibt eine Lösung, allerdings ist das Grundproblem wohl eher bei Android 4.2.2 zu suchen.

Problembeschreibung:

Handy ist im Soundprofil auf "Vibration" gestellt. Gewünschte Vibrationen: Beim Anruf und beim Empfang einer SMS sowie bei Erinnerungen des Kalenders. Ungewünscht: Vibration beim Empfang von Nachrichten oder Mails in anderen Programmen.

Problem: Seit dem Update auf 4.2.2 löst auch der Empfang von Nachrichten oder Mails in anderen Programmmen eine Vibration aus. Diese ist kürzer als die Vibration beim Empfang von beispielsweise einer SMS.

Tatsächlich vibriert seit 4.2.2 das Handy, sobald eine Benachrichtigung bei Nutzung eines anderen Soundprofils (ausgenommen "lautlos") eigentlich einen Sound abspielen würde - d.h. selbst wenn in einer App (beispielsweise Facebook oder Gmail) die Option für die Vibration deaktiviert ist (kein Haken gesetzt), aber eine Ton für die Benachrichtigung festgelegt ist (und das ist Standard), wird bei einer Benachrichtigung (Erhalt einer Nachricht/Mail), die kurze Vibration getriggert.

Lösung:

Wer als "Klingelton" für die Benachrichtigung einer App "Keine" auswählt, erhält keine Vibration, wenn eine Nachricht/Mail empfangen wird.

Die Lösung ist ein Workaround, da zu hoffen ist, dass Google mit einem weiteren Android-Update dieses Problem behebt.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft anderen Usern, die vielleicht ähnliche Probleme haben (und genau wie ich nicht wollen, dass das Handy vibriert, wenn eine Mail oder ähnliches empfangen wird).

Sehr gute Problemlösung, danke!

Ich klinke mich hier mal kurz ein.
Ich möchte keinerlei Töne, nichts, nur bei Anrufen möchte ich Vibration und Klingelton haben. Ich bekomme es nicht hin, auf Lautlos kommt kein Klingelton und bei allen anderen Profilen kommen bei Whatsapp etc. Vibrationen. Bin ich nur zu dumm oder was ist der Trick?

dr.zoidberg schrieb:

Problembeschreibung:

Lösung:

Vielen vielen Dank für diese Info! Ich suche schon ewig nach einer Möglichkeit das Problem zu lösen. Hatte ich auch vor der 4.4.2 in anderer Form. Damit gehts aber jetzt! Vielen Dank!

Kann mir da echt niemand weiterhelfen? Ich bekomme es einfach nicht geregelt.

Zurück
Oben Unten