Bootloop nach Absturz

H

HTC-Homer

Neues Mitglied
0
Guten Abend liebe Leute,

seit einer Woche versuche ich eher weniger erfolgreich, mein HTC One (M7) mit Vodafone-Branding und ohne Root wieder zum Laufen zu bringen.
Das Gerät stürzte im laufenden Betrieb ab, ohne dass Updates gemacht wurden, welche den Absturz ggf. erklären könnten. Dies kam aber in den letzten Monaten schon öfter vor, nur nach diesem Absturz möchte es nicht mehr normal starten. Es kommt nicht über den Startbildschirm „htc powered by android“ auf weißem Grund heraus, manchmal bleibt es auch bei der Animation des Vodafone-Logos hängen.
Deshalb habe ich mich mal an das Menü gemacht, welches man bei Drücken der „Leiser-Taste“ und des „Power-Button“ erreicht (Bootloader-Menü?). Hier steht oben zunächst folgende Info:

*** LOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.61.0000
RADIO-4T.35.3218.16
OpenDSP-v35.120.274.0718
OS-7.18.161.51
eMMC-boot 2048MB
Nov 18 2015, 13:59:56.0

Lasse ich beispielsweise die Recovery laufen, erhalte ich folgende Meldungen:
„E:missing bitmap oem_unlock_bg
(Code -1)
E:missing bitmap oem_unlock_bg_yes
(Code -1)
E:missing bitmap oem_unlock_bg_no
(Code -1)
E:missing bitmap icon_ruu
(Code -1)
E:failed to mount /data (Device or resource busy).. try emm
mount
handle_cota_install: Can’t mount /data”

Inzwischen habe ich alle Optionen in diesem Bootloader-Menü durchprobiert (also das Gerät auch schon gewipet) und habe mich auch schon an die Umsetzung von Erklärungen in ein paar Threads hier versucht. Dafür habe ich auch schon adb und fastboot auf den Rechner gezogen. Rausgelesen habe ich, dass die Ausgabe des Befehls "fastboot getvar all" durchaus weiterhelfen kann:
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.61.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.35.3218.16
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 7.18.161.51
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: XXXXXXXXXXXX
(bootloader) imei: XXXXXXXXXXXXXXX
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4282mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-7661b1d7
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
Für mich scheint dies so, als könnte mein Computer erfolgreich auf mein Handy zugreifen.

Inzwischen ist es auch so, dass beim Starten des Handys auf schwarzem Bildschirm manchmal ein Pop-Up-Fenster aufgeht, auf welchem steht: "Android wird aktualisiert... Apps werden gestartet". Und hin und wieder konnte ich beim Start sogar auswählen, ob ich eine Fehlermeldung senden will, weil "System" nicht oder nur langsam reagiert.

Wenn ich jetzt die unter [ANLEITUNG] firmware-Update mit S-ON beschriebenen Schritte beginne, gelangt mein HTC One mit dem ersten Befehl (fastboot oem rebootRUU) scheinbar wieder in einer Bootloop. Zumindest steht im cmd-Fenster nach Eingabe des zweiten Befehls "fastboot flash zip firmware.zip" als Ausgabe "< waiting for any device >". Ich hätte mir auch vorgestellt, dass das HTC dann automatisch wieder in den Bootloader-Modus startet, um die Firmware auf das Handy zu bekommen und zu installieren.

Ich bin aber eigentlich ein ziemlicher Laie, was die Verfahrensweise bei diesem Problem angeht, bzw. hätte ich es mir ein wenig leichter vorgestellt. Insofern hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und mein HTC One wieder benutzbar wird.
Vielen Dank schonmal.
 
@HTC-Homer

als erstes lade dir diese Ruu.zip runter
PN07IMG_M7_UL_L50_SENSE60_MR_Vodafone_UK_7.18.161.30_Radio_4T.35.3218.16_10.33Q.1718.01L_release_449460_combined_signed.zip | by Krocko for One

lade dir platform-tools_rev23.1 runter das brauchst du nachher zum flashen der Ruu
MEGA

Die Zip Datei downloaden und auf dem Desktop entpacken.
Dort hinein kopierst du später die Ruu.zip die du runtergeladen hast und benennst sie in ruu.zip
Dann öffnest in dem Ordner die CMD (shift + rechte Maustaste auf ein leeres Feld in dem Ordner -> Eingabeaufforderung hier öffnen)
Dann gibst du folgenden Befehl ein

htc_fastboot oem rebootRUU

enter drücken und wieder folgendes eingeben

htc_fastboot flash zip ruu.zip

Kann passieren das Fehlermeldung kommt, das is aber normal und gib da nochmal den Befehl

htc_fastboot flash zip ruu.zip

jetzt erstmal durch laufen lassen das dauert seine Zeit

Ganz am Schluss steht dann irgendwann mal finished, auch wenn der grüne Balken noch nicht am Ende angekomen ist.
Dann kannst Du folgendes eingeben, und NUR dann !!!!!!

fastboot reboot
 
@kain23
Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich auch hier, wie ich oben schon kurz angerissen habe, das Problem, dass mein HTC bereits über den ersten Befehl wieder in eine Bootloop verfällt. Das ganze sieht dann im cmd-Fenster wie folgt aus:

C:\Users\Benutzer\Desktop\platform-tools_rev23.1>htc_fastboot oem rebootRUU
... (bootloader) Start Verify: 3
OKAY
Execution time is 35(ms)

C:\Users\Benutzer\Desktop\platform-tools_rev23.1>htc_fastboot flash zip ruu.zip
< waiting for device >

Das "waiting for device" läuft jetzt schon seit ca. 2 Stunden. So wie ich deinen Kommentar verstanden habe, sollte das erst bei Ausführung des zweiten Befehls so lange dauern.
Mache ich bei Eingabe des ersten Befehls irgendwas falsch (sollte man beim booten des Telefons vielleicht wieder die Leiser- und die Powertaste gedrückt halten) oder muss ich noch andere Sachen beachten? Muss der zweite Befehl in sekundenschnelle folgen, noch bevor das Telefon ausgeht um zu rebooten?
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
 
@HTC-Homer

dann schau mal nach ob der Treiber richtig installiert ist und wenn HTC Sync auch drauf ist tu das mal deinstallieren.
 
@kain23
den HTC Sync Manager habe ich jetzt deinstalliert. Wie kann ich denn herausfinden, ob der richtige Treiber installiert ist? Im Fastboot-Modus steht, wenn ich das Handy dann mit dem Computer verbinde, "FASTBOOT USB". Ist dies das einzige Indiz dafür oder muss ich noch andere Sachen beachten? Im Startmenü von Windows 7 sehe ich, wenn ich "HTC" in die Suche eingebe, noch "Uninstall HTC Driver" unter Programme. Ist das so korrekt?
Folgendes habe ich auch noch versucht:
"C:\Users\Benutzer\Desktop\platform-tools_rev23.1>fastboot devices
FA382W912280 fastboot"
Gibt dir das weiteren Aufschluss über Treiber oder worauf muss ich noch achten? Sorry für mein Unwissen :unsure:
 
@HTC-Homer

du brauchst nach der Deinstallation von HTC Sync, dein PCeinfach nur neu starten, da andere das bleibt alles so wie es ist und schließ dein Handy dann wieder an
 
@kain23
Das habe ich nun durchgeführt, es kommt aber weiterhin die Bootloop.
Was müsste denn eigentlich passieren nach Eingabe des ersten Befehls? Bei mir ist es jedes Mal so, dass das Handy ausgeht und dann scheinbar so "startet" wie seit einer Woche, wenn ich das Handy nur unter Betätigung der Power-Taste einschalte - es gelangt in eine Bootloop.
Gäbe es sonst eine Alternative? Könnte man den ersten Befehl irgendwie umgehen?
 
@HTC-Homer

nein der Befehl is nicht zu umgehen den braucht man ja das das Handy erstmal in den RUU Modus kommt

nach eingabe des ersten Befehls solte das Handy ausgehen und neu starten jedoch mit schwarzen Hintergrund und zu sehen ist ein silberweises HTC Logo

convert-your-htc-one-m8-into-google-play-edition.w1456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@kain23
Bei mir sieht es nach Bestätigen des Befehls so aus:
htc-one-m8-powered-by-android-aa-1-of-1-710x402.jpg

Natürlich das ganze auf auf einem One M7.
Die regelmäßige Abfolge ist dann: -> die Vodafone-Einblendung, -> wieder htc powered by android. Dann geht das Gerät wieder aus und an, wieder mit der selben Abfolge (Bild oben -> Vodafone-Einblendung -> Bild oben). Manchmal geht das Gerät dann nochmals aus und an. Darauf folgt dann meistens folgende Anzeige:
android-betriebssystem.jpg

Edit: Habe gerade festgestellt, dass da "Android wird aktualisiert..." steht statt "Android wird gestartet...", wie auf dem Bild zu sehen. Aber das "Apps werden gestartet..." stimmt
Das Gerät scheint auch etwas zu tun, es ist zumindest warm. Selten kommt dann noch die Meldung, die sinngemäß besagt: "System reagiert nicht! Möchten Sie es beenden?", wonach man dann zwischen "Bericht senden", "Warten" oder "Nicht senden" auswählen kann. Einmal habe ich auf Bericht senden drücken können, da erschien sogar noch kurz das Fenster zum Bestätigen des Absendens, danach ist das Gerät aber wieder neu gestartet, ebenso wie ein weiteres Mal, bei dem ich glaube ich auf Warten gedrückt habe.
Darauf folgt dann nochmals die gerade beschriebene Abfolge, an deren Ende dann MANCHMAL folgende Anzeige steht:
DSC03002-300x269.jpg

Die bleibt dann auch so stehen, das Gerät scheint da nichts mehr zu tun.
Dies passiert sowohl bei dem ersten fastboot-Befehl als auch bei einem normalen Start.

Können dir meine ausführlichen Angaben weiterhelfen? Ich hoffe ja noch, dass dadurch vielleicht noch eine Idee kommt, mit der ich das Problem beheben kann.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC-Homer schrieb:
Das "waiting for device" läuft jetzt schon seit ca. 2 Stunden.

Kannst du mit Sicherheit sagen ob im Handy das ADB-Debugging aktiviert ist? Für die "normale" Verbindung zum Datenaustausch ist das nicht nötig. Willst du aber mit Fastboot arbeiten, sollte diese Option aktiviert sein. Berichtigt mich, wenn ich falsch denke.
 
@rolkeg

wenn dann meintest du bestimmt USB Debugging ;)

USB Debugging ist für fastboot nicht notwendig , es seidem man will mit adb arbeiten , was wir aber nicht tun sondern wir arbeiten nur mit fastboot
[doublepost=1506453728,1506449999][/doublepost]@HTC-Homer

hab den Fehler gefunden und tut mir voll Leid das ich dir die flasche Ruu gegeben hab, ...ist mir grad erst aufgefallen

du brauchst diese hier
PN07IMG_M7_UL_L50_SENSE60_MR_Vodafone_UK_7.18.161.2_Radio_4T.35.3218.16_10.33Q.1718.01L_release_420588_signed.zip | by Krocko for One

die andere Ruu.zip war eine combined_signed.zip das bedeutet an der wurden Änderung vorgenommen, combined lassen sich nur mit s-off flashen
du brachst aber eine signed.zip das heist das diese zip eine original bzw unveränderte Ruu.zip , da du ja kein s-off hast
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg

Ähnliche Themen

Manifaktum
Antworten
8
Aufrufe
1.083
Manifaktum
Manifaktum
p-lorenz
Antworten
2
Aufrufe
1.332
p-lorenz
p-lorenz
M
Antworten
1
Aufrufe
3.489
rolkeg
rolkeg
Zurück
Oben Unten