Deepsleep ?

M

Michael San

Erfahrenes Mitglied
66
Hey ,
ich bin HTC-Neuling , komme vom Galaxy S2 und habe jetzt mal eine Frage bezüglich des deepsleeps .

Hat das One überhaupt einen ? :confused:

Es entsperrt ja superschnell , und im Standby verliere ich über Nacht mal eben 10-15 % , obwohl ich mit dem Akku bei Benutzung sehr zufrieden bin , aber halt im Standby bin ich vom meinem S2 halt 1-2 % gewöhnt .

Rom ist Trickdroid 1.1 .

Kann ja nicht normal sein , dass man soviel verliert wenn das Handy nicht genutzt wird .

Ich hab auch schon etwas gesucht , und habe etwas Vorwissen vom S2 noch , aber keine App kann mir bislang was anzeigen was darüber genauer Aufschluss gibt , höchstens noch das HTC-eigene Power Management , was sagt Telefon inaktiv 7 % , was vermutlich den deepsleep Anteil dastellen soll .

Habt ihr ähnliche Beobachtungen machen können ?

Danke schonmal im Vorraus .


Micha
 
Installier dir mal CPU Spy ausm Play Store,der zeigt dir an wann welche MHz Einheit genutzt wurde und wie lange und ob das One im Deepsleep war.


Sent from my One™X
 
Danke dir , aber die App ist nicht kompatibel , habe auch den Android Tuner der eigentlich alles kann und auf meinem S 2 auch alles angezeigt hat , aber auch da kann ich nicht sehen wann er in welcher Frequenz war .

Also hast du , deep sleep ?

Weil alles was an apps akku verbraucht ist " android system " mit knapp 20 % und kernel mit 16 % ganz oben , dann kommt erst whatsapp , fb und co im 3-4 % bereich .

Und laut der htc-power-app ist htc sense ganz oben mit weit über 30 % , laut Android tuner keine wakelocks nur das System mit zig tausend zugriffen .

Sehr kurios , daher halt meine Frage ob es bei HTC überhaupt nen deep sleep gibt , oder ob das so beabsichtigt ist .


Micha
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-17-23-35-10.png.png
    Screenshot_2013-03-17-23-35-10.png.png
    27,7 KB · Aufrufe: 389
  • Danke
Reaktionen: Michael San
Also nen Deepsleep gibt es ,bei HTC wird es als Inaktiv angezeigt. Du kannst ja auch unter Akku und dann auf das Schaubild klicken dann steht da ja aktiv. Wenn der Balken durchläuft hatte das HTC keinen Deep Sleep. Ob das One einen hat (ich denke schon ;) ) kann ich leider nicht sagen Mangels One das ich nur das One mit den X habe :)


Sent from my One™X

Der ursprüngliche Beitrag von 23:41 Uhr wurde um 23:43 Uhr ergänzt:

Wenn du CPU spy nicht installieren kannst dann hol dir die Apk von hier (Link : http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1098859 ) und installier sie so :)


Sent from my One™X
 
  • Danke
Reaktionen: Michael San
Danke , gsam ist schon drauf , aber wird man nicht so ganz schlüssig draus .

Laut Balken , ist es nur aktiv wenn das Display an ist .

Aber kann ja nicht sein dass es pro Stunde gute 1-2 % im Standby verbraucht .

Zumal es halt superschnell aufwacht wenn ich es anmache .


P.S installieren kann ich es , aber es ist wohl noch nicht kompatibel mit dem One .
 
Ach so meintest du das mit der Inkompatibilität ;) Könntest du nen Screen Posten wie es denn aussieht bei dir?


Sent from my One™X
 
Edit: So siehts bei mir aus uploadfromtaptalk1363560499479.jpg


Sent from my One™X
 
TouchscreenLover1 :D schrieb:
Ach so meintest du das mit der Inkompatibilität ;) Könntest du nen Screen Posten wie es denn aussieht bei dir?


Sent from my One™X

cpu spy kann die CPU states des one nicht auslesen, das sieht dann so aus wie der zweite Screenshot der app auf google play ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Michael San
Achso ok,tut mir leid das wusste ich nicht....


Sent from my One™X
 
So hier mal Screenshots von Android Tuner , Gsam und dem HTC-PowerManagement.

Auffallend ist halt das System mit mal eben 29000 Zugriffen , aber was soll man schon gegen das System tun ? :laugh:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-03-17-23-49-11.png
    Screenshot_2013-03-17-23-49-11.png
    83,3 KB · Aufrufe: 409
  • Screenshot_2013-03-17-23-49-22.png
    Screenshot_2013-03-17-23-49-22.png
    87,5 KB · Aufrufe: 419
  • Screenshot_2013-03-17-23-50-05.png
    Screenshot_2013-03-17-23-50-05.png
    69,5 KB · Aufrufe: 428
  • Screenshot_2013-03-17-23-50-37.png
    Screenshot_2013-03-17-23-50-37.png
    37,4 KB · Aufrufe: 423
Michael San schrieb:
Hey ,
ich bin HTC-Neuling , komme vom Galaxy S2 und habe jetzt mal eine Frage bezüglich des deepsleeps .

Hat das One überhaupt einen ? :confused:

Es entsperrt ja superschnell , und im Standby verliere ich über Nacht mal eben 10-15 % , obwohl ich mit dem Akku bei Benutzung sehr zufrieden bin , aber halt im Standby bin ich vom meinem S2 halt 1-2 % gewöhnt .

Rom ist Trickdroid 1.1 .

Kann ja nicht normal sein , dass man soviel verliert wenn das Handy nicht genutzt wird .

Ich hab auch schon etwas gesucht , und habe etwas Vorwissen vom S2 noch , aber keine App kann mir bislang was anzeigen was darüber genauer Aufschluss gibt , höchstens noch das HTC-eigene Power Management , was sagt Telefon inaktiv 7 % , was vermutlich den deepsleep Anteil dastellen soll .

Habt ihr ähnliche Beobachtungen machen können ?

Danke schonmal im Vorraus .


Micha


htc hat in den Build.prop einen tweak für den Sleepmode, allerding ist das nicht der standart android tweak ( pm.sleep_mode=1) was dieser HTC tweak genau schlafen legt und wie tief, kp... er ist wohl nicht wirklich deep da er doch einiges mehr an akku frisst als der android sleep mode

da hilft wohl nur rooten, unlocken und mit ner Custom Rom die Build.prop zu tweaken
 
Also da siehst du im letzten Screenshot dass es im Deepsleep war wenn du bei Aktiv kuckst. Wäre der Balken durchgezogen und du hättest es nicht benutzt dann wäre es ned im Deepsleep;)


Sent from my One™X
 
Michael San schrieb:
So hier mal Screenshots von Android Tuner , Gsam und dem HTC-PowerManagement.

Auffallend ist halt das System mit mal eben 29000 Zugriffen , aber was soll man schon gegen das System tun ? :laugh:

du legst das wifi nie schlafen, dann schläft das Gerät auch nie wirklich

unter

W-lan -> einstellungen -> erweitert kannst du unter "Wlan im Stand by modus aktiviert belassen" einstellen ob das Wlan

- immer an seins oll
- nur an sein soll, wenn der bildschirm an ist
- nur dann an ist, wenn der Bildschirm an ist oder das Handy am USB kabel steckt

die letztere einstellung halte ich für am sinnvollsten
 
ja klar , aber so wirklich deep scheint der nicht zu sein , da bin ich von meinem S2 deutlich anderes gewohnt , wie gesagt 1-3 % über nacht gegen 10-15 ,ist schon ein krasser Unterschied , zumal es im Betrieb weniger braucht als das S2 , daher denke ich dass da irgendwas nicht so ist wie es sein soll .

Wenn das System in 12 Stunden 29000 Zugriffe macht , ist das auch nicht normal , jedenfalls war es bei meinem S2 deutlich anders.
 
Michael San schrieb:
ja klar , aber so wirklich deep scheint der nicht zu sein , da bin ich von meinem S2 deutlich anderes gewohnt , wie gesagt 1-3 % über nacht gegen 10-15 ,ist schon ein krasser Unterschied , zumal es im Betrieb weniger braucht als das S2 , daher denke ich dass da irgendwas nicht so ist wie es sein soll .

Wenn das System in 12 Stunden 29000 Zugriffe macht , ist das auch nicht normal , jedenfalls war es bei meinem S2 deutlich anders.

siehe mein post über deinem... wenn du das Wlan anlässt ist es kein wunder, dass dein Akku sich 10% pro stunde killt... immerhin ist wlan der 3 grösste Akkusucker eines handys ;)
 
Danke dir , aber ist das wirklich SO ein Unterschied zum S2 ?

Da war das Wlan auch immer an .
 
Michael San schrieb:
Danke dir , aber ist das wirklich SO ein Unterschied zum S2 ?

Da war das Wlan auch immer an .

kann das bestätigen ... wlan nuckelt bissl mehr aber das rechtfertigt NICHT knappe 20% über nacht.

habe wlan bei meinem one s immer an , wenn ich zum beispiel mal n tag ganz zu hause bin und schaff trotzdem n tag laufzeit und 3.5 h display on :D

was bei mir letztens zu nem enormen akku drain geführt hat und leider durch keine app gelistet wurde war der snapdragon battery guru .... da sah auch alles okay aus mit deep sleep , trotzdem massive verluste.

ich schau eigentlich immer erst ab welcher installierten app ich probleme hab hab und durch deinstallation das problem zu beheben und wipe die battery stats, data und cache mal :)
und zur not sonst die ganze ROM nochmal mit fullwipe drüber :)

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich denke es hat viel damit zu tun ,dass der Scan Intervall vom Wlan standardmässig bei 15 liegt , da hatte ich bei meinem S2 180-240 , das macht dann schon nen Unterschied .

Mit der nächsten Rom werde ich die Build.prop dann dahingehend ändern , und dann sollte sich das eigentlich stabilisieren , Theoretisch .
 
Den ScanIntervall kann mit in der Build.prop doch einfach ändern, musst da auf keine ROm warten.

Einfach mit adb pullen -> ändern und wieder pushen. -> reboot - fertig
 
  • Danke
Reaktionen: Michael San
Zurück
Oben Unten