Email synchronisieren über Datenverbindung (Mobilfunk)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dhvenus

dhvenus

Erfahrenes Mitglied
43
Hallo,

Diesesmal muss ich das hier mal posten, denn ich weiss kein Rat mehr.
Also, ich habe zwei email Accounts, einen bei gmx und einen bei 1und1. Vor kurzem hat gmx app angefangen Werbung einzublenden, und habe gedacht, ich hole ein email Client wie aquamail oder K-9, und rufe meine Mails damit ab.
Habe ich auch gemacht, installiert, und zuerst bei aquamail bin drauf aufmerksam geworden, dass ich nicht synchronisieren kann wenn kein WLAN zur Verfügung habe. Habe alles probiert in die Einstellungen, nichts half. Dann habe ich K-9 ausprobiert. Der selbe Fall.
Ich habe den Eindruck das liegt auf HTC One, oder an mein Provider (Telekom Vertrag). Aber dann wieso funktionieren die original apps von gmx oder 1und1?

Hat jemand zufällig paar Tipps parat? Vielen Dank in voraus!

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

warum legst du dir keine entsprechenden pop- oder imap konten im standart mailclient des one an, so wie bei smartphones eigentlich generell üblich.. die entsprechenden zugangsdaten bekommst du bei deinem mailhoster

Das 1und1 APP ist echt klasse und funktioniert erstklassig!
Habe alle Mail Adressen auf mein 1und1 Konto umgeleitet und gut!

Also, ich habe eben auch den HTC Standard email Client ausprobiert. Synchronisation geht über Mobilfunk auch nicht!
Davon abzusehen push Funktion hat nicht, nur "intelligente Synchronisation", was mir nicht ganz schlüssig ist, was das sein soll, denn wen ich ein Mail von einem Konto auf andere verschicke, Mail wird verschickt, aber kommt nichts rein, bis ich den Posteingang öffne.
Hm... Ich kapiere es nicht verdammt...

Also bei mir synct es einwandfrei, ein Freenet- und ein Hotmail Konto im 30 min Takt. Man kann runter bis auf 5 min, echtes push gibt es nicht das stimmt. Intelligente Synchronisation heißt, dass es die Häufigkeit automatisch anpasst; bekommst du zb tagsüber viele Mails u nachts nur wenige, synct es nachts seltener als tagsüber.

Ich habe jetzt mal probeweise GMX Mail original App wieder installiert, und das geht... ich werd´ verrückt ...
Wieso gehen alle andere Mail clients über Datenverbindung nicht?
Ich habe noch Kaiten nicht ausprobiert, werde das auch noch mal testen.

Unter Einstellungen - >Konten&Synchronisation auch aktiviert?
Geht mit originalem Htc Mail Client einwandfrei...

Hmm, mein Web.de - Konto (mit IMAP) funzt perfekt mit K9-Mail, natürlich auch per mobiler Datenverbindung. (Ich habe einen Telekom Complete Comfort M - Vertrag.)

Synchronisation in für HTC eigene Mail Client ist an:

9709485284_d06b8ba0c5_o.jpg

An der Provider dürfte es auch nicht liegen, sonst würde GMX App auch nicht funktionieren.

Jetzt mal auf Grund zu gehen, welche art für Konto muss ich einstellen, IMAP oder POP?
Ich habe versucht immer mit IMAP, da nach mein Wissenstand nur mit IMAP geht Push Mail, so dürfte GMX App auch über IMAP Server synchronisieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:42 Uhr wurde um 13:15 Uhr ergänzt:

Also da muss ein "Trick 17" seitens GMX sein.
Ich habe jetzt von GMX App versucht abzuschauen die Einstellungen, nur...

Wenn ich automatisch einrichten lasse, dann der App benötigt nur die Mailadresse und Passwort, und macht alles selbst in Hintergrung, und am Ende läuft wie geschmiert. Man hat keine Chance an die Einstellungen ranzukommen. Wenn ich auf "Einstellungen Posteingang" gehe wird der Passwort abgefragt, und dann passiert nichts, und nach eine Weile befindet sich wieder dort wo ich auf "Einstellungen Posteingang" tippen kann.

Wenn ich manuell versuche einzurichten, dann bleibe in Einstellungen stecken. Ob ich POP oder IMAP, mit oder ohne Verschlüsselung auswähle, ist es furz egal. Fehlermeldung: kann mit Server nicht verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann überprüfe doch mal, ob du auch die richtigen Serverangaben verwendest?

P.S.: Ich darf dich an bitten, dass du in Zukunft ein wenig mehr auf einen verständlichen Ausdruck legst? Danke :)

Grüße
Florian

dhvenus schrieb:
...
Wenn ich manuell versuche einzurichten, dann bleibe in Einstellungen stecken. Ob ich POP oder IMAP, mit oder ohne Verschlüsselung auswähle, ist es furz egal. Fehlermeldung: kann mit Server nicht verbinden.

Schau doch mal hier:
https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html

Gerade der Abschnitt "Serverdaten" sollte dich erhellen.

stifflerx schrieb:
Unter Einstellungen - >Konten&Synchronisation auch aktiviert?
Geht mit originalem Htc Mail Client einwandfrei...
ich haeng mich mal hier dran - das oben zitierte war schon ein sehr guter Tip, aber da sehe ich leider nur zwei Konten, die anderen 5 fehlen :(

Zum Empfangen nutze ich nur ein Konto, die anderen sind nur zum Versenden da (Absenderadresse ist wichtig!). Die Einstellungen sind bei allen gleich, bei dem wo empfangen werden soll tgl von x bis y Uhr im 5min-Takt, bei den anderen keine Synchronisation.

Manuell abrufen klappt immer, ebenso wird wie gewollt beim Oeffnen aktualisiert. Nur das automatische Syncen alle 5min klappt nicht :(

HTC M7 mit orig. Mailsoftware; Android 4.4.2 und HTC Sense 6.0

danke

Zurück
Oben Unten