Factory Reset, Wipe Data/Factory, Rücksetzen Werkseinstellung - Unterschiede?

D

dreamfast

Stammgast
142
Beim HTC One (wie wohl auch bei anderen HTC Geräten) gibt es ja mehrere Möglichkeiten, das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Einmal auf dem Menü heraus, also Telefon zurücksetzen bei laufendem HTC One, dann im Bootloader Menü unter Factory Reset bzw. Standardwerte wiederherstellen und dann nochmals im Bootloader Menü / Recovery Menü über Wipe Data/Factory Reset.

Mich würden mal die Unterschiede interessieren. Kann es sein, das bei dem einen oder anderen Reset zwar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird, aber Daten wie Videos, Bilder, Musik auf dem internen Speicherlaufwerk erhalten bleiben und bei einer anderen Auswahl auch wirklich alles gelöscht wird?
 
Bei allen bleibt der Speicher erhalten. Nur vom Menü aus kannst du noch in einem lauten alle Daten löschen anklicken. Dann ist wirklich alles platt!
 
  • Danke
Reaktionen: dreamfast
Das Erste und das Letzte macht nichts anderes, als den Befehl im Recovery aufzurufen. Von daher machen sie alle exakt das gleiche: /data und /cache formatieren.

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: dreamfast
Ah OK, frage mich dann nur, warum bei HTC derselbe Befehl gleich dreimal vorhanden ist, statt wie bei Samsung nur zweimal.

Und bei allen drei Methoden bleiben demnach tatsächlich Musik, Videos, Bilder erhalten? Hätte zumindest jetzt gedacht, das Factory Reset (Standardwerte wiederherstellen) hier einen Unterschied macht, oder ging das nur über ein Custom Recovery ala TWRP, also alles komplett löschen?
 
Saibian schrieb:
Bei allen bleibt der Speicher erhalten. Nur vom Menü aus kannst du noch in einem lauten alle Daten löschen anklicken. Dann ist wirklich alles platt!

Das ist falsch, denn beim Factory Reset ist ALLES weg!!!!
 
Es sind drei Methoden, weil es einmal eine Methode über die Einstellungen für den DAU gibt, dann die im Bootloader für den Fall, dass die ROM nicht mal mehr startet und die im Recovery, auf die wird ja nur von den anderen Beiden zugegriffen. Und nein, da die interne SD-Karte auf /data/media liegt und /data beim Factory Reset neu formatiert wird, ist auch die SD weg.

mfg Marcel
 
Alles klar, danke für die Info. Kommt also wohl auf den Hersteller an oder ob ein TWRP installiert ist? Frage deshalb, weil ich beim Nexus 5 (mit TWRP Recovery) feststellen musste, das hier die interne SD nicht berührt wird. Egal ob es dem laufenden Menü heraus oder aus dem TWRP Recovery. Mag natürlich daran liegen, das im TWRP Recovery zwei Möglichkeiten zum Reset vorhanden sind, einmal ohne löschen von Media und einmal komplett. Hier wird wohl dann aus dem laufenden Menü heraus aufs TWRP ohne löschen von Media zurückgegriffen.
 
Hallo,

im Prinzip ist es ganz einfach.

Wenn du in Einstellungen > Sichern & Zurücksetzen > Telefon zurücksetzen den Haken bei "Alle Daten löschen" machst,
wird auch die "SD" gelöscht.

Machst du das nicht wird das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber die "SD" bleibt unverändert.

Machst du im Bootloader einen Factoray Reset, wird alles gelöscht, auch die SD!

TWRP ist ein Custom Recovery und hat mit dem des Herstellers nichts zu tun, also gelten hier andere Regeln.

Hier kannst du unter Advanced Wipe ganz genau festlegen was gelöscht werden soll und was nicht.

Das wars auch schon.

MfG

starbase64
 
Wie in diesem Thread Factory reset = Formatierung der Datenpartition = Werkseinstellung(en) schon nachzulesen steht ist es unerheblich ob der factory reset nun über das Haupt- oder Minibetriebssystem veranlasst wird, denn in beiden Fällen werden stets die Cache- und Datenpartition formatiert. Allerdings bietet das Hauptbetriebssystem meist die Möglichkeit an, auch die virtuelle, also interne Speicherkarte zu formatieren.
 

Ähnliche Themen

Evixwater
Antworten
0
Aufrufe
1.064
Evixwater
Evixwater
Freescout
  • Freescout
Antworten
7
Aufrufe
1.181
HTC-Team
HTC-Team
M
Antworten
1
Aufrufe
1.949
rolkeg
rolkeg
Zurück
Oben Unten