Garantiefrage mal an euch.

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OPC85

Dauer-User
504
Hi hab da mal eine Frage an euch.

Ich hatte ein HTC One in Rot bekommen bei Kleinanzeigen.
Beim Testen nach dem bootloader öffnen, stellte ich fest das unten nen kleiner Strich im Display ist Vertikal über die Homtetaste.
Software seitig ist es nicht.

Daraufhin schloss ich den bootloader wieder.

Brachte das Gerät zu Saturn in Leipzig und die schickten es ein.
Heute bekam ich die Nachricht das Avarto die Reperatur ablehnt wegen Eingriff in das Gerät und möchte für den Tausch oder Displaywechsel (weiss ich nicht genau) 284 Euro haben.
Das Gerät ist gerade mal 2 Monate alt.

Gerät HTC ONE (801 N) RED 32GB
Status Bitte melden
Preis € 284,00

Habt ihr eine Idee was ich da jetzt machen kann / wie ich mich da verhalten soll?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Betrachtungen aus meinem Rechtsverständnis heraus:

Selbst bei Ausschluss der Gewährleistung (bei einem Händler als Verkäufer nicht möglich) in der Kleinanzeige könntest du den Verkäufer belangen, wenn sich der verkaufte Artikel nicht im beschriebenen Zustand (z.B. neuwertig, einwandfrei) befindet.

Bei dem Kostenvoranschlag von Arvato beziehen die sich ja möglicherweise auf den veränderten Bootloader. Dazu wäre zu klären, ob die Manipulation des Bootloaders geeignet ist die Herstellergarantie erlöschen zu lassen (Siehe ganz unten).

Falls dein Eingriff in den Bootloader die Garantie des Herstellers beendet, kann die Gewährleistung durch den Händler davon unberührt bleiben. Wenn du die original Rechnung bekommen hast und das Gerät noch keine 6 Monate alt ist, könntest du meiner Meinung nach deinen Gewährleistungsanspruch auch gegenüber dem ersten Händler geltend machen. Bei Letzterem bin ich mir jetzt nicht sicher.

Ich würde an deiner Stelle mal nach jüngeren Gerichtsurteilen zum Thema Differenzierung der Gewährleistung nach Hardware und Software" suchen. Denn da du ja nur die Software manipuliert hast, dürfte die Garantie und/oder Gewährleistung auf die Hardware weiter bestehen.
Good luck

Hatte nun erst Rücksprache mit Avarto.. ist mir fast die Hutschnur geplatzt.

Es sei nicht mehr die Offizielle Software drauf.. ja klar -.- der Bootloader wurde geöffnet und geschlossen und das wars. Original Firmware ist drauf.
Größte Kracher war dann als die sagten das Gerät wurde bereits unsachgemäß geöffnet und repariert.. ich dachte ich muss die durch die Leitung ziehen.

Danach mit HTC telefoniert... wenn sie den Bootloader geöffnet haben erlischt jegliche Garantie.
Sie fragte denn wieso ich es eingeschickt habe.
Erklärte ihr das das Display fehler aufweisst. Sie will nun abklären das nur das Display getauscht wird und sich wieder melden.

Ein Saftladen -.- so ein Stress hatte ich bis jetzt nur bei HTC, vorher nie Probleme beim iPhone tausch gehabt

Bei mir ist es ähnlich.
Ein Lautsprecher klingt übersteuert, der andere ist kaum noch zu hören.
Also wohl ein Hardwaredefekt - Gewährleistungsanspruch ?

Wenn ich auf Stock-Rom und Stock-Recovery zurücksetze bleibt nur noch der Bootloader.
Unlocked und S-OFF ohne Tempered-Flag.

Bekomme ich den wieder auf "Urzustand"?

Ist es zwingend notwendig für den Gewährleistungsanspruch?

Wenn man ein gebrauchtes kauft muss man unbedingt darauf achten das es noch locked ist...

Hast du es "Jetzt" unlocked und s-off...???...dann haette ich ne idee...

Jep, genauso ist es.

Man kann den hboot mit einem hex editor modden...das "Unlocked" kann durch einen belibigen text ersetzt werden...

Beispiel...Handy ist s-off und unlocked...ich schreibe im hboot manuell "LOCKED" und stelle s-on wieder her...wenn ich es jetzt einschicke und die gucken in den bootloader gibts nix zu meckern...da steht LOCKED und nicht RELOCKED...

Das geht ja ganz schön tief ins Innere.
Nur zum Verständnis, wenn der Eintrag "unlocked" durch "locked" ersetzt wird, ändert sich auch s-off in s-on?
Welche Datei genau wird mit dem Editor geöffnet?
Ist die Datei im boot.img enthalten, die, z. B. auch im Nandroid-Backup erstellt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Nein s-off/on aendert sich nicht...die hboot datei muss gemoddet werden...nicht boot.img...

Ich kann die hboot-datei nicht finden. Benutze x-plore (anzeigen versteckter Dateien ist aktiv)

Also wenn die sagen, dass jegliche garantie erlischt hattest du einen inkompetenten mitarbeiter einfach gehabt - Bei mir gab es nicht mal probleme obwohl es relocked war. Durch BL Unlock geht die Garantie nicht verloren! Ist wohl anscheinend nicht ganz bei allen mitarbeitern durchgesickert oder waren nicht anwesend bei schulungen.

Hast du Facebook? wende dich dort an HTC DACH, die sind meist viel kompetenter.
Und beim nächsten einsenden das Handy vorher auf den Original zustand bringen, erspart dir stress - ist mit S-Off ja problemlos möglich.

bei facebook bei htc dach hab ich auch geschrieben gleiche antwort wie von avarto siwe htc telefon. sobald bootloader entsperrt erlischt die garantie

Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten.
Nur müssen wir hier zwischen Garantie - und Gewährleistungsanspruch unterscheiden.
Mit geht es um den Gewährleistungsanspruch.
In Verbindung mit s-off im Bootloader.

Ich habe in einem anderen Board etwas darüber gelesen, daß es möglich ist, mit einer offiziellen "RUU.exe" von HTC, das Gerät wieder auf Urzustand zu bringen. Mit Bootloader-lock und s-on.
Könnt ihr darüber etwas berichten?

Heute wieder Anruf von HTC bekommen. wird immer Kurioser.

Nicht nur das Avarto sagt ich hätte mein HTC One geöffnet.. IST KLAR..
Nun sagte Avarto zu HTC das Display hat keinen Schaden.
Anscheinend bilde ich mir den Riss oder Strich im LCD nur ein.. -.-
Nun musst ich ne Eidesstattliche an HTC schicken, das ich den Fehler im Display nicht selber verursacht habe.

Zurück
Oben Unten