GPS Empfang miserabel

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dechecker

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe schon seit Monaten mein One (M7) und bin sehr zufrieden.
Es befindet sich kein Custom Rom drauf und hat auch keinerlei Branding.

Seit ein paar Wochen spiele ich hin und wieder Ingress. Seit dem ist mir der schlechte GPS Empfang aufgefallen. Solange ich unter freiem Himmel bin bekomme ich nach wenigen Augenblicken die GPS Verbindung und alles ist super.

Sobald ich im Haus oder gar in einem Zug bin geht gar nix mehr oder nur noch sporadisch mit mehr Abbrüchen als Verbindung. Somit unbrauchbar.
Andere Smartphones (Samsung Galaxy S4 & iPhone 5S & irgendein Sony) haben sowohl bei mir im Haus Empfang als auch im Zug oder sonst wo. Selbst im Büro mit drei Stockwerken über uns.

Habe jetzt gehofft mit dem heutigen Update auf 4.4.3 kommt auch ein GPS fix wie beim M8. War aber leider nicht so.

Jemand die gleichen Probleme oder hat jemand ne Idee was ich machen kann?

GPS Test sagt im Gebäude z.B. 22 Satelitten gefunden aber 0 verbunden. Andere Handys haben wie gesagt perfekten Empfang. -.-

Hoffe ihr könnt mir helfen. Solangsam bin ich echt am überlegen zu wechseln :sad:
 
Also ich habe mich nach dem update gestern bei nem kumpel gewundert das er nun auch (mit stock 4.4.3) bei mir im haus gps empfang hatte, da ich cm11 drauf habe ist es bei meinem m7 schon länger so das ich gps empfang im haus habe, vor dem update war dies aber bei ihm nicht der fall also scheint dort doch etwas verbessert worden zu sein
 
GPS in einem Gebäude zu empfangen ist wirklich nur in Ausnahmefällen möglich.
GPS braucht die direkte, freie Sicht zu den Satelliten.
Anders sieht es bei GPRS aus, mit dem Ihr ins Internet kommt und die mobilen Daten empfangt. GPRS kommt aber auch nicht von den Satelliten.
Es ist damit vollkommen normal, dass in Gebäude kein GPS signal vorhanden ist.
Alles andere sind Ausnahmeerscheinungen.:smile:
 
Wieso kann das dann Apple, Samsung und Sony hier direkt neben mir??!!

Ich sehe ja laut app (GPS Test) auch 22 Satelitten, aber eine Verbindung kommt trotzdem nicht zustande.

Und wieso haben Custom Roms besseren GPS Empfang. Schießen die da mehr Leistung durch oder drossel HTC da?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:19 Uhr wurde um 15:23 Uhr ergänzt:

Im Haus ist mir ja nicht mal wichtig. Aber wenigstens im Zug. Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Ist ja kaum was dazwischen. Jeder andere hat da besten GPS Empfang. -.-
 
Wenn das Handy die Satelliten sieht, sollte es auch verbinden.
Im Zug klappt es bei mir zum Beispiel ohne Probleme.
Ich glaube aber nicht, dass es was mit dem Update zu tun hat.
Mein Empfang, sowohl GPRS, als auch GPS ist im Gegenteil deutlich besser geworden.
Hast Du schon mal ein Reset gemacht?
Dann sind allerdings Deine Daten gelöscht.
Oftmals hilft es aber.
 
Moskauboy schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass es was mit dem Update zu tun hat.

Ging ja vor dem Update auch schon nicht. Hatte nur gehofft, dass das Update vllt Besserung bingt, da beim M8 ein GPS Fix mit dabei war/ist.

Irgendwas ist da nicht in Ordnung. Werde heute im zug und unter freiem himmel nochmal schauen was GPS Test (App) sagt.
 
Das M7 ist nicht das M8.
Wenn es sogar vorher nicht ging, ist es vielleicht auch ein Hardwaredefekt.
Bei mir und vielen anderen geht es ja.
 
Moskauboy schrieb:
Das M7 ist nicht das M8.
Man darf ja mal noch hoffen dürfen.

Moskauboy schrieb:
Wenn es sogar vorher nicht ging, ist es vielleicht auch ein Hardwaredefekt.
Bei mir und vielen anderen geht es ja.

Der Meinung bin ich auch.

War heute mal unter freiem Himmel ohne Gebäude in der Nähe an zwei verschiedenen Standorten (80 km auseinander). Laut der App GPS Test auch da schlechter Empfang mit 30 vom 100 Punkten :thumbdn: (siehe Screenshots 1 und 4 im Anhang). Ich frage mich wo ich mal guten Empfang haben soll, wenn nicht da. Auf dem Mount Everest?! :confused2:

Screenshot 3 und 4 im Zug. Im Gebäude wie gesagt 0 in use aber auch >20 in view.

Kann ja nicht ganz korrekt sein.

Will jemand von euch unter freiem Himmel nen Screenshot machen? Hab leider kein zweites One zur Hand.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-27-17-28-06.png
    Screenshot_2014-08-27-17-28-06.png
    46,1 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2014-08-27-18-16-05.png
    Screenshot_2014-08-27-18-16-05.png
    45,1 KB · Aufrufe: 312
  • Screenshot_2014-08-27-17-30-15.png
    Screenshot_2014-08-27-17-30-15.png
    42 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2014-08-27-17-31-08.png
    Screenshot_2014-08-27-17-31-08.png
    42 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du es halt einschicken zur Reparatur.
 
Zurück
Oben Unten