HTC Kalender "Geburtstage" mit redundanten Einträgen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Curly7634

Ambitioniertes Mitglied
2
HTC scheint automatisch einen lokalen Kalender "Geburtstage" mit dem Besitzer phone anzulegen. Der Kalender ist schreibgeschützt und lässt sich z.B. mit iCal Import/Export nicht löschen. In diesen Kalender werden die Geburtstage aus den Kontakten automatisch eingetragen. Zu welchem Zeitpunkt dies im Hintergrund geschieht, ist mir schleierhaft.

Nachdem ich einen neuen Kontakt mit Geburtstag angelegt habe und irgendwann im Hintergrund die Aktualisierung startet, werden bereits vorhandene Geburtstag nicht beachtet und nochmals angelegt. Es sind nun teilweise die selben Geburtstage drei Mal enthalten. Die Kontakte selbst haben nur einen Geburtstag hinterlegt.

Vielleicht spielt folgendes noch eine Rolle. Meine Kontakte und Kalendereinträge werden nicht über Google synchronisiert. Ich nutze DAVdroid und synchronisiere mit einem eigenen Server (Baikal).

Kann mir bei meinem Problem jemand helfen?

Vielen Dank!

Den lokalen Kalender mit dem Namen "Geburtstage" kann ich mit ical Import/Export 2.4 nicht löschen, da er schreibgeschützt ist. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie dieser Kalender automatisch erstellt wird.

Das Problem habe ich für mich wie folgt gelöst:

1. Kalender und Kontakte gesichert
2. Kalenderspeicher und DAVdroid-Konto gelöscht
3. Mit der App "ical Import/Export 2.4" einen neuen Kalender für Geburtstage erstellt (Name weicht natürlich von dem automatisch erstellen Kalender "Geburtstage" ab)
4. Mit der App "EboBithday" die Geburtstag aus den Kontakte ausgelesen und in den neuen Kalender geschrieben. "EboBirthday" kümmert sich auch dann darum, wenn ein Datum in den Kontakten verändert wird. Diese App wird wohl nun dauerhaft installiert bleiben.
5. DAVdroid-Konto neu eingerichtet und synchronisiert

Damit kann ich nun leben ... ;-)

Zurück
Oben Unten