HTC One an ein Linux-Gerät anschließen

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NONAME111

Neues Mitglied
2
Hallo,

ist es nötig, gewisse Software zu installieren, wenn man eine Linux-Distribution benutzt?

Ich versuche gerade nur rauszufinden, ob ich Mikroruckler am USB-Port meines Smartphones habe, am PC-USB-Port oder ein Software-Problem.

Linux Mint 15 (Cinnemon) x86
 
Mint hab ich grad nicht drauf. Aber auf Arch nennt sich das benötigte Paket libmtp. Schau mal in Synaptics, ob so ein Paket existiert. Normalerweise sollte das Paket aber auch schon vorinstalliert sein.

mfg Marcel
 
Ich benutze Linux Mint, und musste nichts zusätzlich installieren.
 
Ich hab Ubuntu 13.10 drauf und bei mir funktioniert. Hab nur die ABD&Fastboot Sachen installiert
 
Ich bin kein Experte, aber das Paket "gvfs" sollte bei aktuellen Ubuntu-Varianten (und möglicherweise auch Mint) schon vorinstalliert sein.

Aber ich muss sagen, dass das Übertragen von Daten zwischen Handy und Computer nie richtig funktioniert. Datenübertragungen brechen fast immer ab oder der Dateimanager hängt sich auf. Große Dateien (>1GB) zu übertragen ist fast nicht möglich.

Das ist extrem nervig und ich sehne mich nach den Zeiten zurück, in denen Android-Handys als USB-Festplatten eingehängt werden konnten.

Ich umgehe das Problem, in dem ich Daten per App im WLAN übertrage. Das ist natürlich langsam.
 
Ich benutze auch Mint (Debian Edition) und bei mir funktioniert die Verbindung nur, wenn ich das Handy als Kamera verbinde -> Kamera (PTP) . Alle Files werden dann halt nach /DCIM/ kopiert...
Wobei das auch oft Probleme macht :(
 
Funktioniert bei mir als MTP
 
Zurück
Oben Unten