HTC One merkwürdig!!

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GhostDog78

Neues Mitglied
0
Hallo Android-Freunde,
habe mich vor kurzem hier registriert, weil ich einfach nicht weiterkomme :-(

Hoffe der Admin ist mir jetzt nicht sauer, weil ich ein neues Thema aufgemacht habe, aber nach langem durchsuchen, habe ich nichts dergleichen gefunden, der mir bei meinem Problem behilflich sein konnte.

Ich schildere euch kurz mein Situation von mein HTC One und was ich bis jetzt gemacht habe und wo ich nicht mehr weiterkomme..

Also ich habe ein HTC One von Vodafone. Typische Vodafone Branding, Bootlogo bzw. Animation und vorinstallierte Apps.

Nun nach ein Monat beschloss ich den HTC One zu rooten.
Das gelang mir relativ schnell und problemlos.

Die Schritte waren:
CWM Recovery
Dann Backup erstellt und auf PC gespeichert
Gerootet
s-on
(Alles über ADB), kein All in One M7 Toolkit benutzt.
Danach habe ich mehrere Cutom Roms probiert.

Bei Venom Viperone bin ich dann stehen geblieben.

Irgendwann mal habe ich versehentlich bei meine experimente meine
"sdcard" formatiert!
Dann war alles weg.. Musste per sideload mit den All in one HTC One Toolkit
einen Rom istallieren was auch gut funktionierte.

Nun aber fiel mir auf, dass mein HTC One in meinem Dateiexplorer von Windows anders dargstellt wird!
Da steht kein sdcard mehr sondern Telefonspeicher.
Was mir noch auffiel, war, dass ich mein sdcard in CWM nicht mounten konnte!! Und die Pfade hatten sich auch geändert..
emulated/0/... statt sdcard/..
Ich habe im Netz gelesen, dass es mit 4.2.2 zutun hat und da alles anders dagestellt ist!
Stimmt das? Oder stimmt irgendwas mit meinem internen speicher nicht?
Es funktioniert ja alles normal, aber das emulated verwirrt mich etwas...

Ich habe auch gelesen, dass das nicht mounten können mit CWM zutun hat und ich solle TWRP installieren, was ich über den HTC One Toolkit gemacht habe. Aber es wird alles immer noch so dargstellt!

Oder mache ich mir unnötig sorgen und alles ist ok?

PS: Wenn ich mein CID per ADB prüfe (fastboot getvar cid) dann ist es noch die von Vodafone (VODAP102). Muss ich die ändern und durch ein
supercid ersetzen?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

GhostDog78 schrieb:
Nun aber fiel mir auf, dass mein HTC One in meinem Dateiexplorer von Windows anders dargstellt wird!
Da steht kein sdcard mehr sondern Telefonspeicher.

Ich habe im Netz gelesen, dass es mit 4.2.2 zutun hat und da alles anders dagestellt ist!
Stimmt das?

Mein One wird seit dem 4.2.2-Update im Dateiexplorer auch als "Telefonspeicher" bereit gestellt. Da würde ich mir also keine Sorgen drum machen ;)

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: solaris63
ja also das sich die dateipfade geändert haben liegt eindeutig an Android 4.2!
Da man ab 4.2 verschiedene Profile anlegen kann, musste eine neue Ordnerstruktur her und deshalb gibt es jetzt diese emulated -Ordner usw...

Zu dem Thema SD-Card mounten, frag ich mich was du genau machen möchtest, du kannst doch in CWM/TWRP auf deinen Ordner zugreifen um neue Roms zu flashen.

Zum Thema CID, ich hab meine auf SuperCID geändert um die Google-Edition richtig nutzen zu können(geht mittlerweile glaube sogar ohne SuperCID) und weil mir die Vodaphone CID eh nichts bringt, da ich eh ein Custom Recovery usw. drauf hab...

Eine SuperCID bringt Dir eh nichts wenn Du ein Viper-Rom hast, weil Du dann die OTA-Updates vom Venom-Team bekommst und nicht von HTC oder Vodafone:)

Übrigens verteilt Google direkt keine Android-Updates, sondern ausschließlich HTC oder die Provider.

Aussage von Vodafone:
Ausschließlich HTC verteilt die Updates - auch die der Provider.
Die Provider passen das Update nur hinsichtlich Branding und installieren Tools an und lassen es dann von HTC verteilen.

(Deswegen auch die verschiedenen Zeitpunkt für US/EU/Provider weil die Server nicht die Kapazität haben alle gleichzeitig zu bedienen.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi nochmal und danke für die schnelle Antworten,

ist es denn überhaupt möglich wieder auf Stock zu gehen? Also alles wie Original nur ohne Beanding??

Wie man relocken kann weiß ich und habe ich auch schonmal probiert.. Und ich weiß, dass sowieso kein Garantie mehr besteht, da es im Recovery-Manger nur noch
"Relocked" steht und nicht "Locked", nur welche RUU? Da gibt es ja soviele.. und mir dem EU habe ich es mal probiert nachdem ich "Relocked" hatte.. ging leider nicht..
In moment zeigt es bei mir irgendwas mit x.x.401.x an.

Also ich würde gern es einfach mal probieren... so learning bei doing..

Also von jetzt Venom Viperone z.B. auf ganz normale Stock von HTC ohne Branding??

Im Netz ist sovieles beschrieben usw. aber eine Gerade Richtung so step bei step in meinem Fall.. wäre das möglich? Erfahrungen damit?? Wäre sehr dankbar...

Aha, okeyyy.. muss ich also erst s-off machen.. hmm ne link auf die schnelle für die HTC One.. oder soll ich auf die Suche gehen??

Der ursprüngliche Beitrag von 15:51 Uhr wurde um 15:52 Uhr ergänzt:

ok ok, hätte zuerst den link von oben lesen sollen :razz:
Danke... ich schau dann mal..

wie gesagt, wenn du da so viel rumprobiert hast und warscheinlich auch die neueste Firmware mit dem 1.54 Bootloader geflasht hast, ist s-off momentan nicht möglich und du kannst somit auch keine RUU installieren, weil du dazu die passende CID haben musst.
Hast du den 1.44er Bootloader, würde ich dir S-Off empfehlen

allright, vielen Dank ;-)
bin am downloaden..

also muss jetzt nichts mehr anstellen ausser den RUU zu installieren.. alles kann so bleiben?

Du hast dann eine Standard-brandingfreie Stock-Rom installiert. Möchtest du zusätzlich auch die neuesten Updates bekommen, so musst du den Bootloader wieder mit dem revone-S-Off-Tool wieder re-locken.

ah ok, jetzt check ich langsam die ganze Geschichte ;-)
Danke für eure Hilfe..
Ich nehme an wenn ich den RUU drauf habe und alles z.B. wieder Locke bzw. Relocke sowohl s-off als auch Root weg, und TWRP durch Stock recovery ersetze, dann wäre alles wie von Werk, hab ich recht.. nur dass es dann "Relocked" steht.. somit kein Anspruch auf Garantie, aber sost alles "Jungfräulich"?? ;-)

hmm also ob der S-Off weg ist, kann ich gar nicht genau sagen, auf jeden Fall wird Root und TWRP nach dem installieren der RUU weg sein.
Ich geh davon aus, dass S-Off erhalten bleibt. daher musst du die S-Off Datei wieder auf dein Telefon kopieren und dann die Anleitung zum Re-Locken ausführen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass wir zu dem Großteil der hier beschriebenen Themen bereits die passenden Threads mit umfangreichen Anleitungen und Diskussionen in den richtigen Bereichen haben. Sollte es also noch Fragen geben, darf man gerne etwas in den Threads stöbern und die Fragen dann dort stellen, wo diese auch besser hin passen ;)

-> closed

Grüße
Florian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten