HTC One Startleiste Icons ändern

D

DoMau

Neues Mitglied
7
Hallo,

wie der Titel sagt: ich würde gerne die Symbole der Startleiste (also Telefon, Nachrichten, Apps und Internet) ändern. Wohl gemerkt nicht die Anwendung an sich, sondern lediglich eigene Icons. Geht das ohne Root und Launcher?

Icons abändern geht ja sehr fix mit bspw. Dekstop Visualizer oder Icon Changer, allerdings werden die geänderten Apps auf dem Home Screen platziert und von dort habe ich keinen Zugriff auf die Startleiste. So wie ich das sehe komme ich nur über den AppDrawer in die Startleiste und dort bleiben die Standard Icons gleich und ich kann auch die personalisierten App-Verknüpfungen dort nicht unterbringen. Gibt's da evtl. einen Trick dieses Dilemma zu umgehen? Bietet das One vllt sogar eine Möglichkeit dafür? Wie gesagt, gerne ohne Root oder Launcher.
 
Nope...brauchst schon mindestens nen eigenen Launcher wie etwa Apex/Nove um die Icons selbst zu ändern...btw gab/gibts es dazu schon Freds.

Gruß Konnan
 
ohne Root oder Launcher nicht möglich, derzeit.
 
DoMau schrieb:
allerdings werden die geänderten Apps auf dem Home Screen platziert und von dort habe ich keinen Zugriff auf die Startleiste. So wie ich das sehe komme ich nur über den AppDrawer in die Startleiste und dort bleiben die Standard Icons gleich und ich kann auch die personalisierten App-Verknüpfungen dort nicht unterbringen.

Das ist eben das Problem am Standardlauncher Sense 5 und war bei mir auch einer der Hauptgründe diesen gegen den Nova-Launcher auszutauschen. Der erste Vorteil ist, dass bei der Verwendung eines Themes mit Icon-Pack auch die Icons im App-Drawer ausgetauscht werden. Und zweitens kannst Du alle abgeänderten, bearbeiteten oder ausgetauschten Icons direkt vom Homescreen in die Dockleiste verschieben. Aber aus welchen Gründen möchtest Du denn keinen externen Launcher verwenden. Beim Nova z.B. habe ich (subjektiv gefühlt) den Eindruck, dass dieser sogar noch etwas schneller als Sense 5 ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DoMau
Ich bin nicht so Technik-bewandert und ich weiß auch nicht genau, was für Funktionen oder Einstellungen mit einem Launcher verloren gehen, ob das System virenanfälliger wird, bzw. ob das Ganze stabil läuft. Und wie kompliziert das alles ist,...
 
DoMau schrieb:
Ich bin nicht so Technik-bewandert und ich weiß auch nicht genau, was für Funktionen oder Einstellungen mit einem Launcher verloren gehen, ob das System virenanfälliger wird, bzw. ob das Ganze stabil läuft. Und wie kompliziert das alles ist,...

Mit einem anderen launcher geht nur blinkfeed verloren. Ansonsten ist ein launcher einfach eine app wie jede andere, da brauchst du keine angst zu haben vor möglichen Viren, die es eh kaum gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: DoMau
Und wieso gibt es unterschiedliche Launcher bzw. welcher ist dann der sinnvollste oder ist das dann eh Wurst?
 
Die folgen dann unterschiedlichen Designs und haben verschiedene Themes, Anwendungen, etc. Da kannste dir dann deinen Favoriten aussuchen, zu den jeweiligen Launchern hier im Forum Fragen stellen oder sie anhand der Screenshot/Beurteilungen/Kurztexten im Playstore vergleichen.
Und warum es die in der Anzahl gibt? Nun das nennt sich Kapitalismus, jeder möchte was abhaben vom Kuchen ;-)

Gruß Konnan
 
Hab jetzt mal den Launcher gecheckt. Muss aber sagen, dass mich das Ganze nur halbwegs überzeugt. Geil sind natürlich die vielen zusätzl. Einstellungs- und Individualisierungsmöglichkeiten. Dafür wirkt die ganze Oberfläche vom Grundgerüst weit weniger edel und man müsste viel zeit investieren, um eine einheitliche und edle Oberfläche zu zaubern. Auch gehen mir die ganzen ICS Widgets flöten...und ich finde Uhr, BlinkF und Contacts Widget sehr nice. Beautiful Widgets hat bestimmt Ersatz, aber wenn ich alle Einzelheiten wieder neu einstellen muss, dann ist mir das zu zeitintensiv. Des Weiteren läuft das Handy nicht ganz so flüssig wie mit Sense, gerade die App-Übersicht läd deutlich verzögert.

Nur für neue Buttons in der Startleiste und evtl. eine leicht adaptierte Statusleiste ist mir der Aufwand zu hoch. Für Bastler mit viel Zeit aber Top! Vielen Dank, aber Sense scheint mir insgesamt "vollständiger".
 
DoMau schrieb:
Hab jetzt mal den Launcher gecheckt... Dafür wirkt die ganze Oberfläche vom Grundgerüst weit weniger edel und man müsste viel zeit investieren, um eine einheitliche und edle Oberfläche zu zaubern...

Des Weiteren läuft das Handy nicht ganz so flüssig wie mit Sense, gerade die App-Übersicht läd deutlich verzögert...

Sense scheint mir insgesamt "vollständiger".

Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Grundsätzlich bleibt festzhalten, dass Sense 5 ein moderner, guter und schicker Launcher ist. Auch Blinkfeed ist eine gelungene Sache, wenngleich es noch in den Kinderschuhen steckt und (noch) auf eine reletiv kleine Anzahl von Datenquellen zurück greift.

Aber alleine wenn ich mir schon den App Drawer von Sense 5 (keine Ausblendmöglichkeit etc.) oder die teilweise zweizeiligen (ewig langen) App-Beschriftungen anschaue, dann wird mir ganz anders. Der nächste Punkt ist, dass ich keine Möglichkeit habe das Anordnungsraster selber zu definieren. Die bordeigenen Widgets lassen sich durch (teilweise bessere) Widgets schnell ersetzen. Von den ganzen weiteren fehlenden Individualisierungsmöglichkeiten (Icon-Packs , Themes etc.) ganz zu schweigen. Sicher verleitet so ein Launcher dazu, die Oberfläche übertrieben künstlich, comicmäßig oder bonbonmäßig darzustellen, was dann nicht mehr so edel wirkt. Beziehungsweise wodurch ein sehr künstlicher und nicht authentischer Eindruck entsteht. Aber gleichzeitig bietet so ein Launcher auch die Möglichkeiten eine schöne, minimalistische, dezente und sehr edle Oberfläche zu erzeugen, was einem mit dem Sense 5 verwehrt bleibt. Am Ende ist es (wie fast alles) reine Geschmackssache.
 
Beim Stock Sense Launcher hast Du im App Drawer sehr wohl die Möglichkeit, Apps auszublenden. Ist direkt die erste Option ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
slind schrieb:
Beim Stock Sense Launcher hast Du im App Drawer sehr wohl die Möglichkeit, Apps auszublenden. Ist direkt die erste Option ;)

Asche auf mein Haupt. Wie ich soeben überprüft habe, funktioniert das tatsächlich auch beim Sense 5. Man lernt eben nie aus... :o

Dann muss Sense 5 jetzt nur noch die Individualisierung der Beschriftung ermöglichen und ich überlege es mir nochmal. Aber solange werde ich beim Nova bleiben.
 
Tagchen!


Ich hänge mich hier an, auch wenn ich ein One M8s habe - aber das Problem hier trifft genau auf mich zu.

Kurz vor Weihnachten hat mir das Handy vorgeschlagen, auf ein XMas-Theme umzusteigen - was ich dann auch gemacht habe. Jetzt aber, wo Weihnachten praktisch vorbei ist, hätte ich gerne meine Standard-Icons wieder - und das bekomme ich aber nicht hin.
Auch wenn ich irgendein anderes Theme nehme, die Icons bleiben gleich - es ändert sich max. der Hintergrund des HomeScreens. :-(

Die App "Sense Startseite" habe ich gestern aktualisiert, doch das war auch nicht des Rätsels Lösung.


Habe im Internet schon gesucht und das hier gefunden:
Getting back default icons on Sense Home - Android Forums at AndroidCentral.com
Doch die Option in Post Nr. 2 habe ich nicht - ich kann bei der Themenauswahl keine eigenen Themes erstellen. Laut Google geht das überhaupt nur mit dem M9 und Sense7....
Auch der Tipp aus Post Nr. 4 geht bei mir nicht - ich habe bei den Themen auch kein Menü...

In diesem Beitrag wird zwar geschrieben, wie ich das mit einer App bzw. einem Launcher ändern kann - aber das wird doch wohl möglich sein, dass ich die Standard-Icons wieder bekomme OHNE neue App. Auf die gleiche Weise wurde nämlich das Weihnachts-Theme installiert.

Was kann ich tun?
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist nicht wirklich eine Option... Wenn es nicht anders geht, werde ich HTC mal fragen, obs deppat sind - denn das wäre eine ziemliche Nötigung von denen!


lg - STEFAN
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
661
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
878
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
788
juni
J
Zurück
Oben Unten