HTC One und Autoradio

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
6.091
Hier könnt ihr Fragen stellen, wen euer Autoradio nicht so ganz mit dem HTC One will. Beachtet dabei bitte, dass euer Autoradio MTP untrestützen muss, da das HTC One den internen Speicher nicht mehr als Massenspeicher bereitstellt, sondern die Daten über Media Transfer Protocol an das Autoradio gesendet werden. (Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...und-autoradio.394916-page-2.html#post-6194225)

Bitte gebt bei Fragen immer euer verwendetes Autoradio mit an!

Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

geht bei euch das HTC One am Autoradio? Ich habe es via Kabel an den USB-Port angeschlossen und kann keine Musik abspielen. Was zur Hölle ist denn da los? Also wenn das nun kein Fehler ist, dann ist das Ding ja leider für mich gestorben. Dann muss es doch das neue Xperia werden. Ich hoffe das Problem besteht nur bei mir. Bei meinem alten Android Handy konnte ich immer via USB Port Musik hören. Wurde wie ein normaler USB Stick erkannt. Aber das HTC nicht? WTF?

Würde mich um baldige Antworten sehr freuen.

Das ONE unterstützt kein MassStorage (USB-Speicher) mehr, sondern nur noch MTP ([OFFURL="https://www.android-hilfe.de/htc-one-m7-forum/382973-htc-one-m7-erste-berichte-von-usern-99.html#post5396813"]Quelle[/OFFURL]).

Entweder Bluetooth nutzen, oder CustomROM/MOD (gibts z.B. für das One X hier), sobald es dort irgendwo implementiert ist, bzw. sobald ein Mod dafür vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, da hatte und habe ich schon extreme Probleme mit dem iPhone. Extra-Adapter für kanpp 100Euro nötig und so Scherze.... war eigentlich froh, das alles hinter mir lassen zu können.
Mal sehen, ob und wie das dann mit Bluetooth funktioniert (das klappt nämlich beim iPhone bei mir auch nicht...)

ich hoffe ebenfalls auf dem ums mod - hoffentlich kommt der zeitnah

Na, dann hat sich das ja schnell geklärt. Das Gerät wird zurückgeschickt. Wer denkt sich denn sowas aus? MTP? Sehe da keine Vorteile. Und über Bluetooth ist das so eine Geschichte. Mal klappt, mal klappt es nicht. Ein Kabel ist einfacher und besser. Vor allem zuverlässiger. Custom Roms sind für mich keine Option. Keine Lust mehr zu frickeln. Weiss einer wie das beim Sony Xperia Z ist? Wird das als Massenspeicher erkannt oder hat es auch nur noch dieses ultracoole Feature "MTP"?

hug0 schrieb:
Ein Kabel ist einfacher und besser. Vor allem zuverlässiger.

Also beim iPhone 4 in einem Fiat 500 kann ich das nicht bestätigen!
Es ist weder einfach, noch zuverlässig, noch gut bedienbar. Und teuer noch dazu!

Wenn ich das hier lese ^^ Kauf dir das HTC Car a100 für 50€ da hast du dank Bt apx besseren Sound als per Kabel... Oder kauf dir ein Radio mit Aux Eingang und gut ist..

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Wieso soll ich Geld ausgeben, wenn ich es auch billiger und einfacher haben kann? Ich habe ein Aux Anschluss. Dennoch hört sich darüber Musik sehr bescheiden an. Weiterhin halte ich von Bluetooth nichts. Mit meinem JVC Radio hatte ich bis heute noch keine Probleme. Auch bei allen Leihwagen mit USB Anschluss hatte ich weder bei einem Iphone 4 noch bei einem Android Gerät Probleme. Aber jeder hat seine Präferenzen und für geht das HTC wieder zurück. Da nähern wir uns mittlerweile den Iphones an. Schliesslich war das doch ein großer Vorteil von Androidgeräten, dass diese unproblematisch als Massenspeicher erkannt werden bzw. wurden. Mir erschliesst sich aber kein Vorteil des verwendeten Media Protokolls des HTC.

Hallo zusammen,

auch für mich ist das ein entscheidendes Kriterium, da in meinem Neuwagen eine Media Station ohne CD Player ist. Dennoch habe ich mich für das One entschieden, denn erstens ist Bluetooth entgegen deiner Meinung absolut zuverlässig und immun gegen verhedderte Kabel und Kabelbrüche (Kabelbruch btw. bei meinem iPhone 4s an 3 Kabeln) und zweitens wird MTP standard werden. Finde dich damit ab, das nennt man Fortschritt.
Und nebenbei bemerkt wird es Modder geben die ein CR bauen, dass das Problem umschifft und es wird Firmware Updates für die gekoppelten Geräte geben die ebenfalls MTP unterstützen.

Seltsame Ansichten. Schaut euch doch die Foren an, die sind voll mit Bluetooth Problemen. Ob bei Bewegungen, Entfernungen oder Störsignalen, alles ist dabei. Es gibt bei MTP nur einen Vorteil, nämlich dass auf das ganze Handy zugegriffen werden kann. Und solange dieser Standard nicht verbreitet ist, sollte man es so wie beim Xperia Z handhaben.
Dort kann man unter den USB Einstellungen zwischen Massenspeicher und MTP wählen. Aber nur MTP? Daher ist für mich die Entscheidung seitens HTC ein Rückschritt. Ich werde 1. mir kein neues Radio kaufen, 2. nicht auf Bluetooth umsteigen und 3. sicherlich nicht auf Aux umsatteln. Ah und 4. auch nicht an der Rom frickeln.

Ich glaube es ist alles gesagt. Das Thema kann ruhig geschlossen werden.

• Danke
Reaktionen: madys
Das neuste Handy wollen aber an so etwas aufreiben. Paradox und dämlich

Ich denke wird bald ein MOD/Fix geben für ;)

hug0 schrieb:
Hey Leute,

geht bei euch das HTC One am Autoradio? Ich habe es via Kabel an den USB-Port angeschlossen und kann keine Musik abspielen. Was zur Hölle ist denn da los? Also wenn das nun kein Fehler ist, dann ist das Ding ja leider für mich gestorben. Dann muss es doch das neue Xperia werden. Ich hoffe das Problem besteht nur bei mir. Bei meinem alten Android Handy konnte ich immer via USB Port Musik hören. Wurde wie ein normaler USB Stick erkannt. Aber das HTC nicht? WTF?

Würde mich um baldige Antworten sehr freuen.

Also das Sony Xperia S hatte auch MTP.

ich finde das jetzt überhaupt nicht schlimm. Wenn es unbedingt USB sein soll, macht man die mukke halt auf nen USB Stick, mein Gott.

Ansonsten, je nach Radio gibt es zig Möglichkeiten:
- AUX
-SD Card
- Bluetooth

Also wird wohl jeder für sich eine Möglichkeit finden. Mir ist da SD Karte sogar am liebsten weil am bequemsten zu bedienen.

Es geht doch einfach darum, dass die Steuerung vom fahrzeugeigenen System aus wesentlich bequemer ist, als dauernd am Handy rumfrickeln zu müssen. Und wenn ich meine Musik bereits auf dem Handy habe, warum muss ich mir die extra Arbeit machen und die noch jedes Mal neu auf den USB Stick kopieren?

Zusätzlich gibt es noch ein anderes Problem dabei: Ich lade das Telefon über USB im Auto, anders wäre es ja auch nicht möglich, daher besteht gar nicht erst die Möglichkeit einen USB Stick anzuschließen, da derzeit kein Fahrzeugentertainment System einen Hub oder ähnliches unterstützt.

Und Rajendra, zu deiner Aussage
"Das neuste Handy wollen aber an so etwas aufreiben. Paradox und dämlich"

Welcher Sinn soll hinter dieser Aussage stecken? Das ist für einige, wie auch für mich, ein Kernfeature und wenn du mehrere Stunden täglich im Auto sitzt, ist es sogar ein unverzichtbares Feature. Da finde ich Begriffe wie "Paradox und dämlich", selber nicht gerade schlau und weitsichtig.

Ja eben, sehe ich ganz genauso. Am Handy rumfrickeln ist nervig, das wäre aber auch nur bei AUX der Fall. Per SD Karte oder Bluetooth steuert man auch alles am Radio selbst. Wenn dein Radio das nicht kann, ist das jetzt halt ärgerlich. Aber jedes neuere Modell sollte das können.

Naja USB sticks hat man eh daheim in Massen rumfliegen, da schnell mal einen greifen, was draufziehen und morgens mit ins Auto nehmen. ich weiß nicht, das sind jetzt wirklich Luxusprobleme oder? ;)

Zum Aufladen kein Zigarettenanzünder? Laden sollte dein Gerät aber auch so, wenn du es per USB anschließt.

Ja, klar, aber das sind alles "Problemlösungen", ich will das Problem allerdings lieber erst gar nicht haben :D

1st world problems halt :p.

Ich sage ja nicht, dass MTP gut ist, ich sehe nur Nachteile, gibt es überhaupt Vorteile?
Aber es lässt sich halt noch relativ leicht umgehen, könnte schlimmer sein :p

Der Vorteil bei MTP ist, dass hiermit auf das ganze Handy zugreifen kannst. Beim UMS Modus nur auf deine Speicherkarte zugreifen kannst und nicht auf den Telefonspeicher selbst, falls einer vorhanden ist. Mit dem Xperia Z hat Sony gezeigt wie es vorbildlicherweise gemacht wird. Es gibt dort einen MTP und USM Modus. Weiterhin war der USM Modus ja immer das Feature gegenüber Apple. Handy anstöpseln und loslegen. Auf die Probleme des MTP Modus möchte ich erst gar nicht eingehen. Die einschlägigen Foren sind damit gut gefüllt. Ausserdem herrschen auch dort riesige Kompabilitätsprobleme. Nix mehr mit einfach anstöpseln und loslegen. Aber wozu einfach, wenn man es auch modern, schwierig und beschissen zugleich haben kann. Und wonach betteln die User ständig in den Entwicklungsforen? Ja richtig, nach diesem so öden Feature.

• Danke
Reaktionen: soul
Ich kann kurz folgendes berichten: Das One, per Bluetooth mit dem Autoradio in einem Renault Megane gekoppelt, funktioniert einwandfrei. Die Qualität der gestreamten Musik ist identisch mit dem iPhone (also gut). Ich hatte da ein paar Bedenken, weil es bei dem Update des Nexus 4 auf Android 4.2 nämlich massive Qualitätseinbußen bei der Streamingqualität gab (siehe u.a. einige Threads im XDA), was sich echt nicht mehr schön angehört hat und ein Grund für mich war, das Nexus 4 letztendlich zurück zu schicken.
Wenn das Update auf 4.2 kommt, habe ich beim One allerdings keine Bedenken, da hier scheinbar eine eigene Bluetooth-Implementierung genutzt wird, da auch explizit 4.0 unterstützt wird.

• Danke
Reaktionen: soul
Zurück
Oben Unten