Ist das One für 100k leitung über W-lan fähig?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X-Ray-S

X-Ray-S

Enthusiast
838
Hi,

Wie es der titel sagt, ich habe zuhause eine 100.000 leitung, mein Computer bekommt um die 96Mbits, aber das Handy nur 41Mbit maximal, router ist 2 meter entfernt.

Ist das normal? Ich dachte Wlan-N schafft auch 100k leitungen?

Wüsste gerne was ich tun muss, dass das One auch den vollen speed über Wlan bekommt wie all meine anderen Geräte zuhause.

Mfg

Hallo,

diese Angaben sind alle in Bit! Du musst durch 8 teilen damit du auf Kilobyte pro Sekunde kommst.

Also 1Byte = 8 Bit und 1000Bit = 125KiloByte = 0,125MegaByte

Das One unterstützt sogar 1GigaBit Wlan.

MfG

starbase64

Was willst du mit byte? Er schreibt doch richtigerweise die ganze Zeit von Mbit/s.^^

Das One unterstützt maximal IEEE 802.11ac, womit über 1,3GBit/s möglich sind.
oder aber auch IEEE 802.11n, womit 600MBit/s möglich sind.

Was in der Praxis möglich ist kannst du hier sehen.
AnandTech | The HTC One Review

100MBit/s sollten also, richtigen Router vorrausgesetzt, möglich sein.

Habe mal bei mir getestet. Erreiche auch nur ca. 13 -14MBit/s direkt neben dem Router, während mein PC (allerdings per Kabel) die vollen 32MBit/s schafft.

Edit:
Router war noch auf IEEE 802.11b/g eingestellt, weil mein Milestone damals mit IEEE 802.11n aktiviert Probleme gemacht hat.
Habe jetzt IEEE 802.11n aktiviert und erreiche nun 26-27MBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das geschrieben, weil es viele mit Megabyte verwechseln.

Und auch weil ich gerade Langeweile hatte.

und dann auch noch falsch gerechnet...

1 MByte = 1024 KByte :D

BT: Das One scheint bei mir per WLAN Daten mit bis zu 600 KByte/sec ziehen zu können... ist jetzt nicht ganz so rosig wie ich mir erhoffte.

Hast Recht, peinlich :D

Gehst du mit dem Rechner per lan oder WLAN rein? Evtl unterstützt dein Router nicht die volle Leistung per WLAN, bzw musst es in den Einstellungen gestatten oder es sind zu viele Geräte per wlan verbunden, dies verringert auch die Leistung.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Rechner über Lan, der router kann den N standard, komischerweise bekomme ich nur 41 Mbits. Das netbook bekommt nur max. 80Mbit.

Abends bin ich alleine verbunden, viele geräte könne es nicht sein.

Würde nochmal mit diesen Tool
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer
gucken welchen Kanal du am besten nimmst. Wenn in der Nachbarschaft viele auf dem Selben Kanal sind, kann das auch die Leistung beeinflussen. Obwohl eigentlich das One die gleiche Geschwindigkeit wie das Netbook erreichen müsste.

Was hat es eigentlich mit der Option "WLAN Optimierung - Akkunutzung minimieren, wenn WLAN aktiviert ist" zu tun? Eventuell drosselt das ja die Geschwindigkeit. Mal testen.

Also ebend alles versucht, ''Wlan Optimierung'' war aus. Die Fritzbox kann auf 5Ghz nur wenn man es stets auf N haben möchte, alle älteren geräte können sich danach nicht mehr verbinden. Trotzdem brachte das nichts, obwohl das Handy dann in den Wlan einstellungen 150MBits zeigt (bei 2.4Ghz zeigt es im Pop-Up 72Mbit an), brachte der Speedtest wieder nur die 41Mbits.

Und dein Internet am PC, was zeigt dort der Speedtest, kann ja sein, das da wo du wohnst.... weißt schon..

Rund 96Mbit, manche seiten auch mal schneller... Ich bekomme schon die volle leitung...

Hi,

ich habe gestern Abend mal bei meiner 100 Mbit Leitung gemessen. Am PC kommen auch 100 Mbit an. Das One bekommt im Abstand von 1,5 Metern vom Router 88 Mbit, bei 4-5 Metern Abstand sind es nur noch 30 Mbit. Grundsätzlich scheint es also zu gehen, ich würde also vermuten, das bei dir der Router das schwächste Glied in der Kette ist.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Naja wenn er mit seinem Netbook 80Mbit/s und mit dem One 41Mbit/s erreicht dann ist das Problem ja wohl eher beim One zu suchen. Müssten halt andere mit solchen Internetgeschwindigkeiten auch mal ausprobieren. Notebook und Handy nacheinander und im gleichen Abstand messen. Können ja auch irgendwelche komischen Kompatibilitätsprobleme sein bei bestimmten Routern. Hatte wie gesagt auch mal ein Problem mit meinem Milestone welches nicht richtig im WLAN lief wenn der Router 802.11n aktiviert hatte.

Hallo,

ich habe jetzt zwar eine 50MBit Leitung, aber kein Wlan.

Unitymedia will 30€ für die Aktivierung des Wlan.

Deshalb habe ich eine FritzBox als Wlan Router angeschlossen, aber ich erreiche nur 40MBit mit meinem Laptop und Handy.

MfG

starbase64

Seth schrieb:
Naja wenn er mit seinem Netbook 80Mbit/s und mit dem One 41Mbit/s erreicht dann ist das Problem ja wohl eher beim One zu suchen.

Ja, da hast Du recht, das mit dem Netbook habe ich wohl übersehen.

@X-Ray-S: Welches ROM/Radio hast Du auf dem One?

Alles stock und aktuell auf 4.3 JB

Zurück
Oben Unten