Komische Töne bei Whatsapp Benachrichtigungen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rokin77

Gast
Guten Tag liebe Community,

Normalerweise kann ich meine Probleme in Richtung Android selbst beheben, da ich kein Einsteiger bin. Um das mal gleich vorab zu klären: Ich habe bereits nach diesem Problem seit mehreren Stunden im Netz gesucht und nichts gefunden.

Ich besitze ein (wie sollte es auch anders sein) HTC One mit 4.4.2. Ich benutze Whatsapp + schon seit einiger Zeit und bin eigentlich auch zufrieden. Eigentlich. Nun kommen wir zum Problem. Ich bekomme bei jeder Nachricht, egal ob Einzel- oder Gruppennachricht einen kurzen, grässlichen Ton bei Eingang der Message. Wo das Problem ist? Ganz einfach: Ich habe für Einzelgespräche einen bestimmten Ton ausgewählt und für Gruppen einen Anderen. Nun bekomme ich also bei Einzelgesprächen zwei Töne (meinen eingestellten und das Quaken) und bei Gruppengesprächen auch zwei. Manche Gruppen habe ich stumm gestellt - da bekomme ich dann nur das grässliche Quaken.

Also immer den hässlichen Ton + was ich eingestellt habe. Das ist ziemlich nervig geworden mit der Zeit.

Ich habe im Netz Jemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hatte - Er hatte Zedge vorher installiert und da haben sich wohl zwei Programme geschnitten beim Ton einstellen (Einmal Zedge und einmal das Android OS). Zedge besaß ich auch bis ich seinen Beitrag gelesen habe. Über Zedge habe ich übrigens auch die individuellen Töne eingestellt - also den nicht hässlichen Ton.

Zedge runtergeschmissen und immernoch kein Erfolg. Stelle ich stumm, ist alles ruhig. Stelle ich laut, kommt das Selbe Problem wie vorher. Ich muss mal darauf achten, aber ich glaube, dass ich diesen Ton auch bei SMS und E-Mail zusätzlich zu den eingestellten Tönen bekomme. Dazu werde ich später mehr schreiben, wenn ich es genau weiß.

Unter den Android Einstellungen kann ich keine Einstellung finden, wo dieser Ton ausgewählt ist. Alles sehr seltsam.

Weiß Jemand Rat?

Update:

Ich erhalte den Ton tatsächlich auch bei E-Mails. Es ist also whatsappunabhängig.

Mfg

Rokin

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Caches gelöscht , möglicherweise hilft das und dann Handy neu starten

chaos1961 schrieb:
Schon mal die Caches gelöscht , möglicherweise hilft das und dann Handy neu starten

Hat leider nichts gebracht.

Danke dennoch

ich würde einfach das Handy reseten...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Roland Haus schrieb:
ich würde einfach das Handy reseten...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Das würde ich nur sehr ungerne tun. Falls nachher gar nichts hilft, komme ich wohl nicht drumherum. Habe aber zu viele Apps mit Inhalten auf dem Handy, die dann weg sind.

Habe übrigens gerade gemerkt, dass ich dieses hässliche Quaken tatsächlich auch bei E-Mails erhalte.

Mfg

Rokin

Hast du ein Google Konto?

Ja ich habe ein Google Konto.

Aber ich würde erstmal gerne versuchen den Weg des Resetten zu umgehen.

Nur als letzte Lösung, wenn es wirklich gar nicht mehr geht.

Falls du mir die Backupfunktion vorschlagen willst, so muss ich dir sagen, dass diese mir bekannt ist :)

Allerdings - egal welche Daten oder Backups von welchen Pogrammen auch immer - Es geht dennoch immer etwas verloren.

Ich habe Titanium Backup Pro auch gekauft und bin selbst mit diesem Programm nicht zu 100 % zufrieden, was die Backups angeht. Aber das ist eine andere Geschichte. :)

Rokin

Mal nach dem zedge auf dem Handy gesucht , möglicherweise sind irgendwelche Datei Reste übrig gebliebenen

chaos1961 schrieb:
Mal nach dem zedge auf dem Handy gesucht , möglicherweise sind irgendwelche Datei Reste übrig gebliebenen

Zedge mit root explorer gesucht und einen Ordner mit Sounddateien gefunden. Zedge Ordner gelöscht. Nun bekomme ich nur noch das Quaken :sad:

Die anderen Einstellungen sind weg, also die Einzel und Gruppentöne....

:/

Dann mach noch mal Caches leeren und neustart, wenn das nicht hilft gehen mir die Ideen aus

chaos1961 schrieb:
Dann mach noch mal Caches leeren und neustart, wenn das nicht hilft gehen mir die Ideen aus

Keine Veränderung.

:sad:

Rokin

Letzte Idee. Whatsapp + deinstallieren und wieder installieren

chaos1961 schrieb:
Letzte Idee. Whatsapp + deinstallieren und wieder installieren

Das wird nix bringen, da ich den Ton ja auch bei E-Mails erhalte.

Rokin

Weißt du wie der Ton heißt?

chaos1961 schrieb:
Weißt du wie der Ton heißt?

Nein, leider nicht.

Habe ihn in den Systemtönen nicht finden können.

Rokin

Habe mir das zedge gerade mal runtergeladen. Da gibt es einen Punkt in dem du alle Verbindungen die von zedge gemacht worden sind, wieder rückgängig gemacht werden und zwar unter settings.

Nochmal Zedge heruntergeladen, in den Settings zurückgesetzt und wieder deinstalliert.

Leider hat das auch nichts gebracht. Ehrlich gesagt geh ich auch nicht davon aus, dass Zedge hierfür verantwortlich ist. Immerhin hatte ich es ja restlos vom Gerät entfernt...

Es muss was Anderes sein. Trotzdem danke für deine Versuche :)

Rokin

Alles klar , sorry das ich nicht helfen konnte

Zurück
Oben Unten