Komisches Geräusch beim Starten

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

psycho-sonic

Dauer-User
177
Hi Leute.

Kurze Frage:
Ist bei euren One's auch ein leichtes und kurzes Knackgeräusch zu hören beim starten kurz bevor der HTC-Jingle ertönt und kurz danach?

Also eigentlich kommt dieses Geräusch immer kurz bevor etwas aus dem Lautsprecher wiedergegeben wird und kurz nach dem der Ton aufgehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Und das ist vollkommen normal. Wir haben nur begrenzt Akku in den Geräten. Deshalb wird einfach die Speaker die Spannung entzogen, sobald kein Ton mehr kommt. Und wenn wieder Ton kommen soll, wird einfach wieder Spannung angelegt. Das ist besser, als die Speaker 24/7 mit Strom zu versorgen, aber es wird nichts gebraucht. Außerdem kann kein Grundrauschen kommen, wenn kein Saft anliegt. ;)

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic
Alles klar, ich hab hier nur gefragt weil ich besagtes Geräusch gestern zum ersten mal wahrgenommen habe.

Unnormal ist es trotzdem...ich hab das micht...nicht mal wenn ich das handy beim starten ans ohr halte...

Ich hab das Geräusch auch nicht, Tripple. Mein Vater wiederrum schon. Scheint halt von Device zu Device unterschiedlich zu sein.

mfg Marcel

Oder der Speaker verabschiedet sich langsam. @ Psycho-Sonic hast du viel Musik über denn Lautsprecher auf voller Dröhnung gehört darüber ?
Oder viel Telefoniert über denn Lautsprecher auf volller Stufe, grad die kleinen Lautsprecher halten bestimmt nicht auf dauer diese Laustärke aus.

Nö, weder noch.

Hm und wenn du einfach mal einen Radikal Reset machst, nur um die Software mal auszuschließen ?
Macht es denn auch so ein leisen knacken / klicken wenn du mal Apps startest, oder was in unter Menü auswählst in denn Einstellungen.
Das hört sich so an als wenn der Lautsprecher kurz saft bekommt, aber kein Ton kommt blöd zu beschreiben ?

Nee nee, wenn was mit Ton kommen sollte, kommt der Ton auch, da bleibt nix weg oder so.
Da ich in den letzten Tagen gefühlt jede cRom geflashed habe, kann ich das mit dem radikal Reset von der Liste streichen.

Habe den fehler auch... Wenn ne whatsappnachrrivht kommt, kommt der ton und danach höre ich noch kurz leises rauschen... Erst dann schaltet sich der lautsprecher wohl erst komplett ab... Ist mir bis eben gar nicht aufgefallen... Garantiefall?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Bratwurstmobil schrieb:
Natürlich. Und das ist vollkommen normal. Wir haben nur begrenzt Akku in den Geräten. Deshalb wird einfach die Speaker die Spannung entzogen, sobald kein Ton mehr kommt. Und wenn wieder Ton kommen soll, wird einfach wieder Spannung angelegt. Das ist besser, als die Speaker 24/7 mit Strom zu versorgen, aber es wird nichts gebraucht. Außerdem kann kein Grundrauschen kommen, wenn kein Saft anliegt. ;)

mfg Marcel

Marcel hat es ja schon geschrieben.

Kommt bei anderen Geräten auch vor, manchmal hört man ein leises Knacken, ist bei meinem One auch so, als Fehler würde ich das weniger bezeichnen.

Sowas passiert, bei fast allen Geräte wo Spannung angelegt wird, horcht mal in euren PC, Grafikkarte, Mainboard oder ein anderes elektrisches Gerät.
Da entstehen noch ganz andere Geräusche. :biggrin:

So lange der Ton gut und sauber wiedergegeben wird, macht euch nicht so viele Sorgen. :smile:

Habt ihr das Problem auch bei lautlosem Handy?
Bsp whatsapp und der Lautsprecher wird alktviert obwohl Hand auf lautlos ist

Jupp... Handy ist lautlos... Doch wenn ne whatsapp nachricht reinkommt ist es auch

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Sollte dann doch eher nen SoftwareProblem sein. Oder?

Da der Lautsprecher ja aktiviert wird ohne das etwas gespielt werden sollte

Ich habe kein solches Geräusch und ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht normal, wie andere beschreiben. Ich persönlich würde mal bei HTC nachfragen, was diese davon halten.

@Thor: Das liegt an Android selbst. Der Speaker wird, wenn Sound abgespielt wird, immer aktiviert, egal ob das Phone stumm ist oder nicht.

mfg Marcel

HTC empfiehlt den Standard reset des Handys, aber das bringt nix.

Und wieso wird er das und kann man das dann theoretisch ändern. Ist ja dann ein SoftwareProblem von Android

Klar, ändern kann man alles. Wie oder wieso kann ich dir aber nicht sagen.

Mir ist da grade auf eingefallen das gleiche spiel hab ich auch bei meinem ZL gehabt. Und hab mich mal auf die Suche gemacht warum.
Es stand auf Vibrieren, und hab wenn ich irgendwas angeklickt hab immer so ein an und abschalten vom Lautsprecher gehört.
Aufgehört hat es bei mir wo ich die Haken bei Folgenden Punkten rausgenommen hab.
Wähltastentöne
Ton bei Berührung
Ton bei Displaysperre
Ihr könnte es ja mal versuchen ob das sich am One auch so verhält.

Also bei mir ist das draussen. Bei deh Aktionen geht der auch nicht an.

Im Prinzip geht der Lautsprecher überall dort an, wo ein Ton abgespielt würde, wenn es auf laut ist.

D.h. sobald ich bei whatsapp die Nachrichtentöne ausmache aktiviert er sich nicht. Wenn sie drin sind macht er es, obwohl es stumm ist.

Zurück
Oben Unten