Kontakte über Nacht plötzlich weg! Auch auf Gmail!

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FIELD-OF-CROWS

Neues Mitglied
0
Heute Morgen erlitt ich fast einen Schlag! Mein Blick in die Kontakte-App, die standardmäßig auf meinem HTC One installiert war, offenbarte nur einen Teil der Kontakte, von denen ich eigentlich wusste.

Dann schaute ich vorsichtshalber in meinen Gmail-Account und sah dort das selbe Ergebnis! In vielen Gruppen, die ich angelegt hatte, in denen davor 30 Kontakte zugeordnet waren, waren plötzlich nur noch 10 vorhanden. Andere Gruppen waren plötzlich ganz leer! ... Der Super-Gau für das Vertrauen in Cloud-Lösungen!

Was tat ich als nächstes? Über die Desktop-Ansicht meines Gmail-Accounts ging ich über "Kontakte" auf "Mehr" und dann auf die Aktivierung in der Vergangenheit erfolgter Sicherungen. Dort wählte ich die Sicherung von vor 3 Tagen und hatte plötzlich wieder alles, wie es sein sollte.

ABER: Meine Kontakte-App zeigte dennoch den alten Stand an. Selbst nach Löschen aller App-Inhalte, dem Anhalten dieser Kontakte-App und der Deaktivierung änderte sich das nicht. Irgendwann ging der HTC Dialer und die Kontakte-App gar nicht mehr und ich setzte das Telefon schließlich auf Werkseinstellungen zurück.

Glaubt mir eines: Ich habe NICHTS gelöscht! Ist es euch auch mal so ergangen? ... Woran kann das liegen?

Hallo,

früher hatte ich via Exchange bei Hotmail synchronisiert und da kam das ab und an mal vor,
alternativ wurden die Kontakt auch verdoppelt oder verdreifacht.

Bei Google habe ich seit Jahren aber keine Probleme dieser Art.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: FIELD-OF-CROWS
Ich synce das auch heute noch mit meinem Outlook, da habe ich immer eine Redundanz. (Allerdings hatte ich bisher derartige Probleme noch nie - weder mit google noch mit sonstwem.)

Thema Cloud: Jeder Anbieter hat natürlich ein Backup seiner Daten. Falls durch einen Crash dort Daten verlorengegangen sind, wird der Cloudanbieter die im Normalfall wiederherstellen. Es kann natürlich sein, dass du gerade in so einer Zeit des Fehlers bzw. der Wiederherstellung in deinen Account geguckt hast.

Also das Problem hatte ich bisweilen auch noch nicht.

Wenn die Kontakte im Google Konto wiederhergestellt wurden und in der Kontakte App noch immer nicht angezeigt, hätte ich erst ein mal sichergestellt, dass das Konto auch synchronisiert wurde, bevor ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hätte. Wann das letzte mal synchronisiert wurde kannst du unter Einstellungen->Konten und Synchronisierung nachsehen :)

Grüße
Florian

Wir hatten das mal als ich mein altes Handy meinem Sohn gab ohne vorher mein Google Konto zu löschen, er hat natürlich als erstes "meine" Kontakte gelöscht.
Das hatte natürlich die selben Auswirkungen auf meinem neuen Gerät. Oder hast du irgendwo auf einem Rechner deinen Google Zugang gespeichert und es spielt jemand damit :)

lg Michael

Hallo,
ich bin Android-Hilfe-Neuling und weiß nicht, ob ich nun hier mit meinem Problem richtig bin, aber ich versuch's einfach mal:
Ich hab' ein HTC One SV und synchronisiere meine Kontakte auch mit Googlemail. Vor ca. 2 Wochen war dann plötzlich auch ein Teil der Kontakte weg, auf dem Handy und im PC. Dank der entsprechenden Funktion konnte ich im PC die Kontakte wiederherstellen und dann mit meinem Handy synchronisieren. Eine Woche später dann das gleiche Spiel: Wieder mehr als die Hälfte aller Kontakte plötzlich weg. WORAN KANN DAS LIEGEN???

Falsches Forum :p
Du bist im im HTC One Bereich gelandet, nicht im One SV Bereich ;)
Dürfte aber nicht soo tragisch sein.

Hast du eventuell so was wie in dem Post vor dir beschrieben wurde? Also hat außer dir nich jemand Zugang zu den Kontakten?

Sonst kann ich mir noch vorstellen, das Google nen Problem hat. Kommt ja öfters mal vor ;)

Oder irgendeine App fingert da drin rum.

cu

Es macht am meisten Sinn, auf dem Gerät das Konto über Einstellungen/ Konten und Synchronisierung zu entfernen, dann das Gerät ausschalten. Nun am PC die Kontakte wiederherstellen über Kontakte/ Mehr-Button. Danach das Handy neu starten und das Google Konto neu enrichten.

Zurück
Oben Unten