Kopfhörer-Sound wird unterdrückt

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DarkDust

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen habe ich mir mein neues HTC One bei O2 geholt.
Danach direkt gerooted und CyanogenMod geflashed.
Ich höre sehr viel Musik und vor allem im Auto. Dabei muss ich leider feststellen, dass irgendwas im Handy den Sound manchmal massiv manipuliert. Das war auch schon bei der Sense-Firmware der Fall und da dachte ich es liegt vllt. an dem Beats-Plugin.

Pustekuchen! Selbst mit einer frischen Installation von CynogenMod "drosselt" sich der Sound (primär Bässe) manchmal runter. Oft an Stellen wo es lauter wird. Da es ziemlich schwer ist das zu erklären, hoffe ich, dass auch schon andere dieses Phänomen beobachten konnten.

Könnte es vielleicht aber auch an Spotify liegen, denn das benutze ich um Musik zu hören...

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen. :rolleyes2:

ich glaub ich weiss was du meinst,

und zwar wenn der song an einer stelle lauter wird oder mal so richtig bass bekommt wirds dann leiser

habe das bei mir noch nicht gesehn/gehört aber ich kann mir vorstellen das es absichtlich so gemacht wurde um zB die ohren nicht zu stark zu belasten oder das die verstärker an die grenze gehen und es dann zum unangenehmen klipping kommt

ich würde sowas begrüßen, lieber die musik ein bisschen leiser anstatt das meine ohren bluten :D

mfg

Naja bei Kopfhörern finde ich das ja auch gut nur würde ich es begrüßen, wenn man das auch abschalten kann, da ich eben im Auto originalen Sound will und nicht etwas heruntergedrücktes... :(

Hast du ein Equalizer App installiert? Das ''unterdrücken'' kommt von solchen dingen, wenn der EQ zu hoch im Bass bereich eingestellt wird. Und Kopfhörer sind ja Passiv, der Strom reicht nicht aus, die Leistungsaufnahme ist hoch und schon haben die Kopfhörer nicht mehr genug Strom und ihre normale Lautstärke beizubehalten.

Hi X-Ray-S,
X-Ray-S schrieb:
Hast du ein Equalizer App installiert?
durch den CyanogenMod ist eine App namens "DSP-Manager" in meiner Übersicht zu finden, in der ich aber nichts aktiviert habe.

X-Ray-S schrieb:
Und Kopfhörer sind ja Passiv, der Strom reicht nicht aus, die Leistungsaufnahme ist hoch und schon haben die Kopfhörer nicht mehr genug Strom und ihre normale Lautstärke beizubehalten.
Ich habe diesen Effekt aber ebenfalls im Auto wo ich mein Handy an mein Radio anschließe. Zwar auch per Kopfhörer-Ausgang aber da wird ja nicht viel Strom gebraucht, um Klang zu erzeugen. Ich habe das Handy auch mal auf mittlerer Lautstärke laufen lassen und dann halt mein Radio mehr aufgedreht aber selbst da gab es diese Unterdrückung. :sad:

Der Kopfhörerausgang bringt aber auch eine gewisse Spannung und Strom an deinen AUX eingang, erst danach werden die Signale verstärkt. Was also fehlerhaft ankommt, kann auch fehlerhaft vergrößert werden. Kannst du nicht den DSP Manager einfach wie bei Sense ,,Deaktivieren'' (aus der App Verwaltung) ?

Du sagst ja selbst, es ist eine Custom Rom. Ich würde sagen, installiere den Mod erneut und cleane dein Cache und Dalvik speicher. Könnte manchmal wunder helfen :)

Ich habe den mod schon 3x neu geflashed. Den DSP-Manager kann ich nicht deaktivieren (siehe Anhang)...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372434548578.jpg
    uploadfromtaptalk1372434548578.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 319
Habe es auch schon beobachtet, habe die originale Firmware drauf.

Denke es ist mit denn Kopfhörer einfach so gemacht Das man eine bestimmte db Grenze nicht überschreitet z.b.
Das Lied ist mit 0 db aufgenommen und man hat es um 13 db hochgeschraubt und somit wird die in Deutschland zulässige db Grenze für Kopfhörer überschritten Das Handy erkennt es und schraubt es dann automatisch runter.

Und beim Lautsprecher dann Das gleiche aber dort damit sie keinen schaden nehmen ( dauerhaftes kratzen oder so etwas in der Art)

Oder Das die Qualität vom klang her erhalten bleibt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

xXXSchokiXXx schrieb:
Oder Das die Qualität vom klang her erhalten bleibt.

Ich finde gerade das ist nicht der Fall. Der Klang wird eher kaputt gemacht dadurch, dass der manchmal nötige Druck weggemacht wird und das ist nicht nur bei basslastiger Musik.

Oder er kommt dort nicht ganz mit von der Leistung her weil das hast du bei manchen Verstärker ja auch so das wenn eine satte bass-line kommt oder ein gut bestückter Beat das es einfach von der Leistung her einsackt.

Das wäre schon sehr schwach... Mit meinem vorherigen iPhone 4S war das auch kein Thema :(

Wie gesagt es ist nur eine Theorie, denn wenn man jetzt mal wirklich qualitativ hochwertige Lieder nimmt die wirklich auf 0db laufen hat man das Problem nicht.

Zurück
Oben Unten