M7 mit 1&1 Vodafone SIM-Karte: nur EDGE

Kusie

Kusie

Dauergast
378
Hallo,

mein Sohn hat ein HTC One M7 mit Telekom-branding aber ansonsten ohne Simlock, aktuellstes Stock ROM (ich glaube das ist Lollipop 5.0x) ohne jegliche Veränderungen (kein root, kein entsperrter Bootloader etc).

Bisher hat er es nur im WLAN genutzt, jetzt hat er eine kleine Flat bekommen von 1&1 mit Vodafone Netz (wegen Pokemon Go ;), das M7 ist also das erste mal mit mobilen Daten unterwegs. Problem: Nach Wechsel der SIM-Karte gibts im mobilen Internet nur maximal EDGE, kein 3G oder gar HSDPA. Ich habe den APN gemäß Anleitung eingerichtet (nur Name und web.vodafone.de eingetragen, sonst alles leer gelassen) und als Modus "Automatisch wählen". LTE wird im 1&1 Netz leider nicht unterstützt, aber H müsste ja gehen.

Tja, ich bin bezüglich Android und Mobilem Internet nicht ganz unerfahren aber hier komme ich aktuell nicht weiter - es ist alles soweit korrekt eingestellt, trotzdem kein 3G Internet.

Jetzt brauche ich mal einen M7 Spezialisten der idealerweise auch im 1&1 VF Netz unterwegs ist und bereit wäre mal seine APN Settings oder sonstigen Einstellungen zu prüfen bzw. mit mir zu teilen.

Danke Euch im Voraus!
Gruß,
Markus
 
Moin,
nutzt denn keiner mehr das M7?!? Wäre für Tipps echt dankbar.
Ich habe die SIM-Karte testweise in mein Nexus5 gesteckt und hatte sofort HSDPA, d.h. es liegt nicht an der SIM-Karte.
Weiterhin kriegt das Handy maximal EDGE, also nur 2G, kein 3G. Wenn ich den bevorzugten Netzwerkmodus auf "nur WCMPA' stelle statt "automatisch GSM/WCMPA" dann kriege ich gar keine Verbindung mehr zum Mobilfunknetz.. Meine Recherchen im Internet ergaben zwar einige ähnliche Probleme, aber keine echten Lösungen ausser "das Handy hat einen Scheiss Empfang, leb damit" ... ich vermute aber eher ein Softwareproblem.

Könnte ein Werksreset helfen? Downgrade auf Android 4.xx ?!?

Gruß,
K.
 
Meine Einstellungen bei 1&1 im D2 Netz.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-23-13-00-50.png
    Screenshot_2016-07-23-13-00-50.png
    26,9 KB · Aufrufe: 412
  • Screenshot_2016-07-23-13-01-19.png
    Screenshot_2016-07-23-13-01-19.png
    30,8 KB · Aufrufe: 431
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Super danke! Bei dem aktuellen APN steht bei APN Typ nur "default", mal schauen ob das eine Änderung bringt! Kann ich aber erst später testen.
Gruß,
K.
 
Hallo,

leider keine Änderung, weiterhin nur 2G/Edge. Werde wohl einen Factory Reset probieren müssen, ansonsten weiss ich keinen Rat mehr.
Gruß,
K.
 
...hier mal meine Daten und ich habe 3G
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-08-11-14-19-28.png
    Screenshot_2016-08-11-14-19-28.png
    25,7 KB · Aufrufe: 425
  • Screenshot_2016-08-11-14-19-47.png
    Screenshot_2016-08-11-14-19-47.png
    28,2 KB · Aufrufe: 367
  • Screenshot_2016-08-11-14-19-56.png
    Screenshot_2016-08-11-14-19-56.png
    31,4 KB · Aufrufe: 382
Danke, aber es liegt nicht an den APN Settings, dass weiß ich schon. Entweder hat das Gerät einen Defekt oder generell einen unglaublich schlechten 3G Empfang - kaum zu glauben dass das M7 mal ein Referenzhandy war...
 
Also ich hatte damals ein Vodafonbranding und konnte gar nichts empfangen bis auf das normale Telefonnetz,als ich dann eine Customrom installierte,hat sich das Problem erledigt und ich kann seit dem endlich mit LTE surfen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
673
Skyhigh
Skyhigh
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
791
juni
J
K
  • keyjobi
Antworten
0
Aufrufe
938
keyjobi
K
Zurück
Oben Unten