Micro SIM nicht entnehmbar - Schlitten hängt fest!

Tommunity84

Tommunity84

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo zusammen, habe ein HTC One gekauft und die Nano-Sim meines iPhones mit Hilfe eines Adapters (von Nano auf Micro) in den Sim-Schlitten gesteckt. Simkarte wurde erkannt und funktioniert auch bestens, nur kommt sie nun nicht mehr raus und steckt fest. Da ich die Nachricht über das "unreparierbare HTC One" gelesen habe, weiß ich nicht was ich jetzt tun soll, da ich das HTC verschenken möchte. Hat jemand Tipps oder Tricks? Müsste dafür das komplette HTC One auseinander genommen werden?

Bedanke mich im Voraus für jede Antwort.
 
Kann das evtl. sein, dass der Adapter minderwertig, bzw die Nano-Sim nicht ordentlich im Adapter liegt?
 
  • Danke
Reaktionen: Tommunity84
Soviel ich Weiss ist das eigen verschulden da hier eine nicht originale sim Karte benutzt wird. Somit müsstest du die kosten tragen die bei einer Reparatur anfallen oder einfach auf Kulanz hoffen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Tommunity84
Na hoffentlich liegst Du da richtig!
Es ist ja eine originale Simcard.

Der Schlitten müsste doch etwas herauskommen, wenn man mit dem kleinen Stift in das Loch drückt. Dann mit einem dünnen Gegenstand (dünne schmale Messerspitze) etwas nachhelfen und die Lage des Adapters und der Card korrigieren, aber immer mt dem Stift in das Loch drücken. Auf jeden Fall muss der Adapter etwas herauskommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tommunity84
Guten Morgen, danke für eure Antworten!

Also es ist natürlich eine Originale Nano-SIM, die ich ordnungsgemäß in meinen Adapter gelegt habe. Das Gerät hatte ich versucht zu o2 zurück zu schicken, bekam dann aber die Meldung, dass wegen "Schäden durch Fremdeingriff/unsachgem. Handhabung" das Gerät wieder zu mir zurück gesandt wird. Sobald es wieder da ist, versuche ich es mit einem spitzen Gegenstand so wie oben beschrieben. Aber ist da überhaupt Platz für so eine Messerspitze? Der Sim-Schacht kam keinen Milimeter raus, als ich mit der Nadel versucht hatte, den Schacht zu öffnen. Hatte über google nach Lösungen gesucht, dort habe ich gelesen, dass einige diesen Schacht mit viel Kraft und nur mit der Nadel aufgemacht haben. Haben die Nadel um 90° verbogen um mehr Kraft auf das Loch ausüben zu können. Aber habe Angst irgendwas kaputt zu machen. Das HTC ist nämlich absolut neu.

Sollte das nicht funktionieren, kann ich das Gerät zu HTC schicken und hoffen, dass sie es aus Kulanz reparieren bzw. ersetzen?
 
Ich habe gerade mit einer größeren Büroklammer probiert, das geht relativ leicht, nachdem der Druckpunkt überwunden ist.
Es ist von O2 natürlich auch etwas hoch gepokert, hier einen Fremdeingriff zu unterstellen. Es besteht doch durchaus die Möglichkeit, dass dort selbst der Schaden verursacht wurde.
Normalerweise ist der Schacht so schmal, dass da nichts verkanten kann. Ich habe selbst die Nano-Sim mit Adapter drin. Da gibt es kein Problem mit raus und rein.
 
Ich meine mit nicht original, dass du in dem Fall ein Adapter genutzt hast. Die meisten Hersteller wie Samsung oder Apple vorallem sind strikt gegen solche Hilfsmittel oder selbst gestanzten Karten.
 
Peppino schrieb:
Ich habe selbst die Nano-Sim mit Adapter drin. Da gibt es kein Problem mit raus und rein.
@Peppino: Welchen Adapter hast Du genau? Den könnte man dann also empfehlen.
@Tommunity84: Was ist aus der Geschichte geworden? Hast Du es aufbekommen?
 
die Adapter sind dicker als die reine SIM-Karte. Daher steckt es fest.
 
Dieses Problem ist eine ganz fiese Sache. Ich hatte das Problem selbst schon beim SIM-Halter meines Motorola Tablets (die Technik der SIM-Slots ist ja fast überall identisch). Da ich damals vor der Entscheidung stand, das komplette Tablet zu verlieren (Garantie war abgelaufen), habe ich das Tablet zerlegt und mir das ganze sehr genau angesehen (nach dem Öffnen auch unter dem Mikroskop). Eine SIM-Karte muss in einem Kartenadapter nur minimal verrutschen, dann sitzt sie beim Herausziehen sofort gnadenlos fest. Schuld daran sind die Kontaktzungen des Kartenhalters, die im Normalfall auf die glatten Kontakte der SIM-Karte drücken. Diese Kontaktzungen sind ähnlich angeordnet wie Widerhaken. Das Einführen der Karte ist vollkommen problemlos, denn hierbei werden die Kontaktzungen leicht angehoben und gleiten über die Karte bzw. die Kontakte. Das Herausziehen einer SIM-Karte, die in einem Adapter steckt, ist hingegen extrem gefährlich, sobald die Oberfläche nicht glatt, sondern auf irgend eine Weise unterbrochen ist (Übergang Karte/Adapter). Besteht hierbei irgendein Grat quer zur Einschubrichtung auf der Original Sim-Karte (was bei einer SIM-Karte zum Glück so gut wie nie der Fall ist, bei einer Kombination Karte/Adapter leider schon), dann verhaken sich die Kontaktzungen darin. Bei jedem Ziehen an der Karte bzw. dem Adapter verhaken sich die Kontaktzungen noch schlimmer, bis sie zum Schluss irgendwann verbiegen und dann abbrechen. Die einzige Abhilfe besteht darin, zwischen die Kontaktzungen und die festsitzende Karte im Adapter ein stabiles, sehr dünnes Stück Papier oder besser noch eine stabile, aber ultradünne Kunststoff-Folie zu schieben, um den Kontaktzungen wieder einen glatten, gleitfähigen Untergrund zu bieten. Leider ist das beim One fast unmöglich, da der Spalt zwischen Karte und Gehäuse zu eng ist. Ich würde es aber trotzdem mit viel Geduld versuchen, da es wirklich die einzige reelle Chance ist, die Karte incl. Adapter wieder heraus zu bekommen.

Ich habe mal versucht, das unten schematisch darzustellen. So kann man besser erkennen, warum eine Grat oder eine Rille (bei einer SIM-Karte in einem Adapter ja leider kaum vermeidbar) beim Herausziehen sehr schnell zu Problemen führt und warum bzw. wie die Kontaktzungen dann schnell festhängen; verbiegen; abbrechen.

Schema SIM-Kartenhalter.jpg
 

Anhänge

  • Schema SIM-Kartenhalter.jpg
    Schema SIM-Kartenhalter.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 7.480
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, syscrh, christan und 4 andere
Als Kunststofffolie eignet sich ein Stück Displayfolie das man zwischen Simkarte und Kontakte schiebt.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Danke für diese gute Erklärung, gut zu wissen :thumbup:

gesendet mit meinem Galaxy Nexus, Android 4.2.2 und TREX V14.1 in Tapatalk
 
Also ist das ein Roulette Spiel. Auch wenn hier jemand berichtet, dass es mit seinem Adapter klappt, wäre es wohl zu riskant das auf gut Glück zu versuchen. Denn mit der Zeit könnte es dann doch mal passieren. Ich habe auch ein IPad Mini, und würde evtl. die gleiche Karte am Wochenende im HTC ONE verwenden, das ich sonst mit der geschäftlichen SIM betreibe. Dazu werde ich mir also besser eine Multisim bestellen.
Das Risiko scheint mir zu hoch... muss dann doch wohl die 30 EUR für die Multisim investieren.

@a170: Ist das als Tip gemeint, oder hast Du das schon erfolgreich am HTC ONE M7 vollzogen? Wenn das hineinpasst, dann wäre es ja kein Problem grundsätzlich einen Streifen hinein zuschieben, bevor man die Karte mit Adapter herausziehen möchte.

Noch besser wäre allerdings wenn der komplette Plastikrahmen, den HTC für die Micro SIM am ONE vorgesehen hat, durch ein Teil ersetzen würde, dass eine NANO Sim aufnimmt. Ob das dann die erwähnten Kontaktfedern richtig "bedient" ist noch die Frage die TheBrad noch kommentieren könnte.
VG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
War als Tip gemeint. Die Folie ist ja recht dünn, aber stabiler als z.B. Papier.
 
Pianoralf schrieb:
Ob das dann die erwähnten Kontaktfedern richtig "bedient" ist noch die Frage die TheBrad noch kommentieren könnte.

Aber gerne.. auch wenn ich kein Hersteller bin ;) Wenn ein Hersteller einen SIM-Karten-Einschub verbaut (der ja weitläufig auch ein Adapter ist), dann muss man davon ausgehen können, dass dieser auch funkioniert. Andernfalls ist es dann eben zumindest ein Garantiefall, wenn es Probleme gibt.

Insofern wäre es bzgl. meiner Schemazeichnung durchaus eine berechtigte Rückfrage, warum denn der Spalt zwischen dem SIM-Karten-Einschub eines Herstellers und der SIM-Karte nicht ebenfalls beim Herausziehen stört. Aber bei werksseitigen Einschüben ist halt alles aufeinander abgestimmt, die Kanten sind schön abgerundet und die Spalte sind minimal klein gehalten.

Es muss nicht zwangsläufig bei jedem Adapter ein Problem geben, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt nicht gerade gering. Das liegt meiner Meinung nach auch am eigentlich normalen Verhalten von Usern in solchen Fällen. Zieht man zum Herausholen der Karte am SIM-Einschub (bzw. am Adapter) und man bemerkt dabei einen Widerstand, dann kommt wohl kaum jemand darauf, das jetzt erst mal zu analysieren, sondern man zieht halt einfach nochmal ein wenig fester. Dann ist es aber schon fast zu spät, denn beim festen Ziehen verbiegen sich die Kontaktzungen und haken sich dabei nur noch fester in den Spalt oder die Ritze. Jetzt noch einmal feste gezogen und man kann das Gerät oft abhaken. Diese Kontaktzungen sind halt winzig und brechen unter Belastung recht schnell. Unten mal ein Bild in starker Vergrößerung... das ist schon alles sehr filigran :)

sim-kartenhalter.jpg
 

Anhänge

  • sim-kartenhalter.jpg
    sim-kartenhalter.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 2.940
  • Danke
Reaktionen: SGK
Eigentlich erstaunlich dass es im 21. Jahrhundert noch keine intelligentere Lösung dafür gibt. Andererseits hätten auch die SIM-Adapter besser konstruiert werden können, so wie Micro-SD Adapter z.B.

Jedenfalls gute Erklärung + Bilder. :)
 
„Embedded SIM Card siehe hier: http://www.gewinn.com/management-ka...t/article/startschuss-fuer-embedded-sim-card/. Die eSim wurde schon 2010 von Apple patentiert.

Oder hier ein Zitat von Prof. Max Mühlhäuser (55)
( leitete die Forschungen zu Handys der Zukunft an der TU Darmstadt) :

SIM-Karte als Ring am Finger

Eines wird sich dagegen im Handy der Zukunft nicht mehr befinden: „Die SIM-Karte ist out“,
sagt Mühlhäuser. Stattdessen werden Handynutzer künftig einen Nanocomputer am Körper
tragen, so die Vision der Wissenschaftler. Etwa als Ring am Finger oder als Clip am Ohr.
Gespeichert wären darin nicht nur Mobilfunk-Zugangsdaten, sondern auch Passwörter,
Nutzernamen, elektronischer Personalausweis. Ein allumfassendes Identifikationswerkzeug,
abgesichert durch die Erkennung biometrischer Merkmale des Besitzers.

Das ist aktuell von heute http://wap.bild.de/digital/handy-un...&emvAD=420x206&emvcc=0&nbpr=1&nbcol=1|unknown

Gruß Cyberdevil

Gesendet von meinem AN10DG3 mit der Android-Hilfe.de App
 
HTC weist sogar ausdrücklich darauf hin, dass kein Adapter verwendet werden darf ...
 
Doofe Idee: Schlitten noch mal fest rein drücken, vllt leicht klopfen, gerät mit display nach unten auf den Tisch (+ Tuch) legen und dann versuchen zu öffnen und evtl leicht auf die Rückseite klopfen?

sent from my gnex
 
Gleiches Problem habe ich der Zeit mit meinem HTC One auch. Der Sim-Slot mit Adapter ging rein aber kam nicht mehr raus, also habe ich etwas Kraft ausgeübt und konnte die Simkarte entfernen, jedoch habe ich jetzt die goldenen Kontakte verbogen, sodass ich den Sim-Slot nicht mehr einführen kann.

Weiß jemand ob man das als Garantiefall durchkriegt oder muss ich die Reparatur selbst übernehmen?

Wenn ja, wie teuer schätzt ihr so eine Reparatur?


LG fussball99
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
674
Skyhigh
Skyhigh
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
791
juni
J
Evixwater
Antworten
0
Aufrufe
1.066
Evixwater
Evixwater
Zurück
Oben Unten