Mikrofon funktioniert nur wenn man Lautsprecher aktiviert hat. Lösung

L

lichti1

Ambitioniertes Mitglied
8
Daher es im Internet keine Lösung zu dem Problem mit dem Mikrofon gibt, habe ich mich entschieden die Lösung des Problems die bei mir funktioniert hat in das Forum zu schreiben.
Bei dem Problem handelt es sich darum, wenn man z.B: telefoniert der andere Gesprächspartner nur ein unangenehmes Rauschen hört. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man mit einem Handy nicht mehr richtig telefonieren kann und bei mir habe ich die Lösung gefunden.


Voraussetzungen:
Ein gerootetes HTC ONE

Lösung:
1. Sense basierende Custom Rom auf das Handy speichern
2. Durch den Bootloader in das Recovery (Empfohlen: TWPR)
3. Dalvik cache, cache und system wipen
4. Danach sollte man gefragt werden ob es Superuser wieder installieren soll --> Auf Ja klicken
5. Die Custom Rom installieren ohne Extras wie z.B: Kernel
6. Handy normal starten (Kann etwas länger dauern)
7. Einen Anruf starten und während dem Anruf in das Mikrofon pusten neben der Ladebuchse.

Danach sollte alles wieder funktionieren.

 
  • Danke
Reaktionen: Hitchhiker1981
Ein freund hatte das gleiche problem an seinem One, er hat es einfach der reparatur abgegeben (hätte ich auch gemacht). Ich denke eher dass ist eher ein problem des Kernels, einfach neu flashen oder die ROM neu installieren, muss es denn CR sein?
 
Naja, daher ich es ja schon gerooted hab und eine CR drauf hab ist die Reperatur mit Kosten verbunden, deshalb hätte ich es nicht eingeschickt :D. Eine Custom Rom muss es nicht sein, aber es ist eigentlich fast jede Rom die man selbst flasht eine Custom Rom, außer halt Stock aber mit denen sollte es auch funktionieren.
Es geht glaub ich eigentlich nur darum das man das sytem und die caches wiped + den Kernel neu flashen
 
Tach,

ich hatte das gleiche Problem. Hab nun mit verschiedenen RADIO's getestet.

Was soll ich sagen ? Seit einem anderen Radio bessere Verbindungen im WLAN, GSM und kein Gesprächspartner hat sich mehr beschwert, das er mich nicht oder schlecht hören kann !

Ich hoffe das es so bleibt - ich werde wieder berichten !

[RADIOS & FIRMWARE]HTC One Radio's & Other Useful Files - xda-developers

oder

[Radio Dumps] Collection of different Radio Images - xda-developers

Gruß

Jup

Venom ViperOne 2.7 ROM


Stand 7.10.13 23:30h viele, viel Telefonate geführt, bekannte Gesprächspartner direkt auf die Sprachqualität hin angesprochen ... KEINE Probleme mehr.
Fazit: Hat bei meinem HTC ONE definitiv am Radio ROM gelegen.
Ich habe derzeit das T-Mobile_DE_1.29.111.11_Radio_4D.14.3250.26 installiert, trotz D2 Vertrag und Custom Rom !
WLAN, GSM, Sprachqualitätn ... alles Bestens !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das klappt auch bei dem Htc One s ? Ich habe das selbe Problem mit dem Mikrofon! Aber dachte eher es liegt an der hardware..
 
Give it a try ;)
 
Ich denke das werde ich tun, gebe dann Rückmeldung :)

Edit:// Ist in der CustromRom ein Kernel drin?

Hab mein HTC entlockt, gerootet, folgendes Problem trat auf: Wenn ich in die Recovery kommen wollte, bootete das Handy einfach neu.
-> Recovery App ausm Playstore geladen, TWRP verwendet, Cache etc gewiped - Ich wurde nicht gefragt ob Superuser wieder installiert werden soll -> War aber trotzdem dann noch drauf
Anschließend Maximus HD 10.0 installiert, und in der Installation stand irgendetwas von Kernel!
Die Rom läuft, aber habe immer noch das Problem dass ich nur mit Lautsprecher telefonieren kann..

Welche Rom könnte ich den draufspielen? Also nur Rom, ohne Kernel etc

Man hab da schon soviel Zeit investiert, ich kannte davor nichtmal die Begriffe :D
 
Hast du einen anderes Radio geflasht?
Durch eine andere Rom wird sich wahrscheinlich nichts ändern.
Bei mir war aber genau das gleiche Problem, also nur wenn Lautsprecher aktiviert ist kann man telefonieren und dann hab ich meine angeschriebene Anleitung gemacht und es hat funktioniert. Ohne irgendetwas zu flashen ;)
Probier einmal Schritt für Schritt die Anleitung durch. Es hört sich zwar komisch an in das Mikrofon zu pusten, allerdings wird dadurch eine Art Übersteuerung im Mikrofon hervorgerufen, welche das Mikrofon wieder richten könnte.
 
War das bei dir auch so, dass man den anderen Gesprächspartner nicht hören konnte, also erst wenn die Lautsprecher aktiviert wurden?
Und was genau ist ein Radio?:D
 
Ja, ganz genau das gleiche Problem :D
Und ein Radio ist in etwa das Bios eines Smartphones. Es steuert unter anderem die Kommunikation der einzelnen Hardwarekomponenten untereinander, sowie die Komponenten selber.
 
Haha :D ,
Ok also was würdest du mir denn jetzt empfehlen?
Original/ Back to Stock rom? Oder was meinst du mit "1. Sense basierende Custom Rom auf das Handy speichern", ich dachte erst es wäre egal welche..
Oder sollte ich das Radio flashen?
Lg
 

Ähnliche Themen

Evixwater
Antworten
0
Aufrufe
1.067
Evixwater
Evixwater
Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
531
Christian1297
Christian1297
S
Antworten
9
Aufrufe
1.381
HTC-Team
HTC-Team
Zurück
Oben Unten