Problem mit Anhängen in signierten Emails

S

spunt66

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Ich habe mein HTC One jetzt seit etwa 10 Monaten, bisher hat Email für diverse Accounts (u.a. GMX, Hotmail, hosted exchange) problemlos seinen Dienst getan (wenn man sich erstmal mit der etwas unübersichtlichen Handhabung arrangiert hat).
Seit ca. einer Woche erhalte ich aber bestimmte regelmäßige Emails mit Anhang nicht mehr unsigniert sondern mit digitaler Signatur, wie ich am PC unter Outlook sehen kann - klar war das die Idee des Absenders und ist ja auch ok, mein PC kommt damit ebenso klar wie die Iphones der Kollegen.
Aber seitdem kann ich zwar noch die Mails, aber nicht mehr die Anhänge im Mailprogramm des HTC One sehen, geschweige denn öffnen. Es ist so als wären die Anhänge gar nicht da.
Habe nun nacheinander diverse andere Email-Apps ausprobiert: aqua Mail, Cloud Magic, K-9, Blue Mail, touchdown.
Das Problem mit den Anhängen hat keine dieser Alternativen zur vorinstallierten Emailanwendung lösen können, deshalb hab ich sie wieder deinstalliert (bei Aqua oder Cloud hab ich zumindest gesehen, DASS ein Anhang da ist, der sich aber auch nicht öffnen liess, bei K-9 funktioniert noch nicht mal der Exchange).

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und hat es womöglich schon gelöst?
LG und dank im Voraus!
Spunt66

NACHTRAG Zusatzinfos:
HTC Sense 5.5
Android 4:3
Software-Nummer 3.62.206.1
HTC SDK API Stufe 5.65
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du noch keine Antwort erhalten hast..
ich habe derzeit dasselbe Problem in unserer neuen Arbeitsumgebung.

Das Microsoft Surface Tablet meines Chefs ist ebenfalls davon betroffen, welches für den Email-Abruf die "Mail-App" verwendet und nicht Outlook.

Ich gehe daher mal stark davon aus, dass das Problem am Email Client selbst liegt. Bei den Iphones wiederum wurde die Signierung und Verschlüsselung ja irgendwann ins Ios mit eingebunden, weshalb ich davon ausgehe, dass diese dann umgekehrt auch mit Digital signierten Mails vollständig "umgehen" können..
Sofern es für Android eine Mail App geben würde, welche das unterstützt, hätten wir diese Probleme wohl auch nicht.
 
Hallo
und erstmal DAnke an GdsN und Schaeferreiner für die Posts. Ich habe inzwischen die ITler des Geschäftspartners, von dem ich die signierten Mails bekomme und den meines Hosted Exchange um Rat und LÖsung gefragt, mehr oder weniger deutlich kommt von beiden als Antwort daß man wohl das passende Android-Fix bzw. Update abwarten muss.

Bis dahin behelfe ich mir mit folgendem workaround: die Mail bzw. die Anhänge kann ich zwar nicht öffnen, sie kommen aber wohl heil bei mir an. Jedenfalls kann ich die Mail einfach an mich selber weiterleiten, und schwupps kann ich die Anhänge (der nun nicht mehr signierten Mail) auch schon lesen. Ist zwar etwas umständlich, vor allem wenn man mit O2 außerhalb von Großstädten unterwegs ist und es sich um größere Anhänge handelt, aber immerhin funktionierts....;-)

LG und vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen...
Spunt66
 

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
518
Christian1297
Christian1297
W
Antworten
7
Aufrufe
2.304
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
R
Antworten
3
Aufrufe
1.853
robert1704
R
Zurück
Oben Unten