Spalt nach Sturz - Feuchtigkeit im Gehäuse?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hinterwäldler

Neues Mitglied
5
Hallo. Nach einem Sturz aus einem guten halben Meter auf eine Glasplatte hat sich die Verbindung zwischen oberem Aluteil und Polycarbonat gelöst. Die entstandene Macke und Farbplatzer gehört ja zu einem Gebrauchsgegenstand. Problematisch finde ich allerdings, dass ich in den entstandenen Spalt ein Blatt Papier schieben kann bzw, dass sich dieser überhaupt so leicht gebildet hat.
Laufe ich Gefahr, dass sich hier Feuchtigkeit ins Gehäuse schleicht und das Gerät dauerhaft schädigt? Sollte ich das Gerät reparieren lassen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Meins hat schon von Anfang an oben und unten einen Spalt...

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Nein musst du nicht dringend reparieren lassen.

Meins hat bei der Sperrtaste von links nach rechts auch einen minimalen spalt, finde ich aber nicht tragisch und hab es noch umgetauscht.
Mein vorheriges schwarzes One kam verkratzt aus der Verpackung.
Jetzt aber zu deinem Problem.
Ich würde mal bei HTC anfragen was eine Gehäuse Reparatur kosten würde, nicht wegen Wasserschaden, sondern eher wegen dem Empfang.
Soweit ich weiß sitzen die Antennen in diesen Plastik Dingern

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Ja IN den Plastikrahmen. Solange er Empfang hat, ist nichts zu befürchten. Nur wen der Rahmen sich vom Alu "entfernt" dann würde ich mir sorgen machen.

Ultranobody schrieb:
Ja IN den Plastikrahmen. Solange er Empfang hat, ist nichts zu befürchten. Nur wen der Rahmen sich vom Alu "entfernt" dann würde ich mir sorgen machen.

Quasi das ist ja passiert... Ich werde später ein Bild hochladen, vllt wird's dann deutlicher.

Werde mich aber auf jeden Fall mal mit HTC in Verbindung setzen. Danke für die Tipps bisher.

Wie weit hast du den kein Empfang? dauernd ?

Der Empfang ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, absolut unbeeinträchtigt.

Ich habe auch grade sowohl mit HTC als auch arvato telefoniert, außer dem üblichen blabla war da aber keine Info rauszukriegen... Mit Technikern wird man bei arvato ja nicht verbunden-.-

Also mit "entfernt" meine ich, wenn der Rahmen nicht mehr planar zum Alu ist. Also immer noch auf einer "Ebene".

Ultranobody schrieb:
Also mit "entfernt" meine ich, wenn der Rahmen nicht mehr planar zum Alu ist. Also immer noch auf einer "Ebene".

Da hatte ich dich dann falsch verstanden. Da ich nach wie vor keinen Zugang zu einer zweiten Kamera habe beschreibe ich es einfach: wenn das One auf der Rückseite liegt, lässt sich an der unteren linken Ecke ein Spalt erkennen, der sich über ca 1cm zwischen oberer Aluabdeckung und umlaufendem Polycarbonatband gebildet hat. Ein Blatt Papier lässt sich ohne große Mühe dazwischen schieben. Eine Verschiebung hat nicht stattgefunden, nur der Aludeckel muss obv minimal horizontal verbogen sein, sonst gäbe es wohl keinen Spalt^^
Was mich tierisch ärgert (neben meiner eigenen Unachtsamkeit bei einem krachneuen 550€ Gerät) ist die Tatsache, dass sich die Verklebung durch so wenig Krafteinwirkung schon gelöst hat. Mir sind alle meine bisherigen Smartphones mind einmal runtergefallen, teils aus wesentlich größerer Höhe. Das gibt immer Macken und Dellen und auch die silberne Stelle an meinem schwarzen One stört mich nicht. Aber noch nie haben sich bei einem Bauteile voneinander gelöst...

Da ich sämtliche Garantieansprüche auf Grund des offensichtlichen Sturzschadens ohnehin begraben kann, überlege ich, den Spalt semiprofessionell mit Epoxyharz zumindest wasserdicht zu verschlissen und so den Tod des Geräts hinaus zu Zögern....

Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Spalt kannst du ignorieren.
Das One ist sowieso nicht "Wasserdicht".

Er ist auch nicht gefährlich.

Der Spalt kommt von der Bauweise des One :p. Muss man halt so hinnehmen :p

• Danke
Reaktionen: Rapfl
Würde mich natürlich freuen, wenn du mit deiner Aussage recht behältst. Mein Gedankengang war, dass ein Spalt, der durch einen Sturz entstanden ist uU mehr Schaden verursachen kann, als das bei einer ohnehin vorhandenen Öffnung wie dem headphonejack oder der Lautstärkewippe der Fall ist. Besonders unter Berücksichtigung der Tatsache, dass grade an den unteren Ecken ja feucht-schwitzige Hände rumtatschen ;)

Also hoffe ich mal das beste.

Zurück
Oben Unten