ständig neue Spamvideos auf meinem HTC?

C

Catullus

Fortgeschrittenes Mitglied
107
Hallo zusammen,

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem HTC ONE. Es werden ständig, so ca. einmal am Tag, irgendwelche Werbevideos runtergeladen - heute z.B.von irgendeiner Versicherung.

Hat das noch jemand? Oder ist das irgendeine App? Mein HTC hat ein Vodafone-Branding, mein Netzanbietet ist die Telekom.
 
Wo tauchen denn diese Videos auf? In den Alben? Wird ein neues Unteralbum erstellt?

Ich tippe da ganz stark auf eine App. Kontrolliere mal unter Power->Nutzung welche App da vorne mit dabei ist. Wenn eine App Videos herunterläd muss sie ja zwangsläufig auch am akku saugen.

Alternative ist auch unter Einstellungen->Mehr->Nutzung herauszufinden welche App viel Traffic verursacht. Damit dürfte man den Übeltäter herausfinden.

Fakt: Normal ist das nicht.
 
Installier mal AirPush Detector. Damit solltest Du den Übeltäter ausfindig machen.
 
Hallo, danke für eure Antworten.

Unter Datennutzung finde ich leider nichts, da die Videos anscheinend über WLAN geladen werden. Stromverbrauch hat auch nicht wirklich was ergeben...

Ich entdecke die Videos immer, wenn ich den VLC Player öffne, da werden sie dann mit den anderen Videos aufgelistet. Speicherort kenne ich leider nicht, ich werde beim nächsten Mal aber schauen. Jtzt hab ich leider schon alle gelöscht...
 
So, es ist mal wieder eins aufgetaucht - diesmal ein Werbevideo von RWE...

Ich kann das Video nur im VLC-Player entdecken, weder der ES Fileexplorer noch andere Player finden das Video. Daher könnte ich leider auch den Speicherort nicht in Erfahrung bringen, da der VLC Player das meines Wissens nicht kann...

Gibt es eine Möglichkeit, auch den WLAN-Datenverbrauch von Apps zu erfassen? Ansonsten weiß ich echt nicht, was ich noch machen könnte - und das ist schon ziemlich nervig...
 
Hallo,

wenn Du wissen willst, wo sich die Video befinden, könntest Du mal den MXPlayer versuchen. Der findet bei mir alle Video und man kann sich dann über die Eigenschaften anzeigen lassen, wo die Videos liegen.

MfG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Videos liegen im Ordner sdcard/videoadsdk/de.sde.mobile - einem bestimmten Programm kann ich den Ordner zwar nicht zuordnen, aber videoadsdk dürfte ja für Video Advertising stehen...? Hat den Ordner noch jemand?
ich werde die Tage mal den WLAN-Verkehr verfolgen und hoffentlich so den Übeltäter ausfindig machen - wobei ich eigtl nur ziemliche Standard-Apps habe...
hat noch jemand ein One mit Vodafone-Branding? Irgendwie würde ich derzeit nämlich am ehesten auf Vodafone tippen...
 
Also bei meinem ONE ohne Branding, habe ich einen solchen Ordner nicht. KAnnst du evtl eine Liste der installierten APPs hier posten?
 
@Catullus: Lösch doch mal den VLC-Player. Vielleicht bringt der dir diese Videos ins Haus.
 
Catullus schrieb:
Hallo,

Die Videos liegen im Ordner sdcard/videoadsdk/de.sde.mobile - einem bestimmten Programm kann ich den Ordner zwar nicht zuordnen, aber videoadsdk dürfte ja für Video Advertising stehen...? Hat den Ordner noch jemand?
ich werde die Tage mal den WLAN-Verkehr verfolgen und hoffentlich so den Übeltäter ausfindig machen - wobei ich eigtl nur ziemliche Standard-Apps habe...
hat noch jemand ein One mit Vodafone-Branding? Irgendwie würde ich derzeit nämlich am ehesten auf Vodafone tippen...

Ist die App "Süddeutsche.de" auf deinem Handy installiert?

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.sde.mobile

-------
Edit: 9:37 Uhr
-------

Hab die App gerade mal installiert...und siehe da...es wurde direkt nach dem Start der Ordner angelegt und ein Werbevideo darin abgelegt (2.86 MB groß).

Siehe angehängter Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-25-09-30-22.jpg
    Screenshot_2013-04-25-09-30-22.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon eine Seite zuvor geschrieben :b

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: MDXDave
Ja, hab tatsächlich die Süddeutsche-App installiert - vielen Dank für den Tipp!

Ich finde das ja echt eine absolute Unverschämtheit - hätte ich bei einer ja eigentlich sehr seriösen App wie Sueddeutsche echt nicht erwartet...
 
Aber immer erst auf Vodafone schimpfen ...
 
Selbigen Ordner habe ich seit kurzen auf meinem S4 (T-Mobile) auch. Auch das Löschen des Ordners war umsonst, er war einfach am nächsten Tag wieder da.

Ich hatte vorher nur 2 App's installiert, und zwar Cymera und Lidl. Ich tippe mal auf die Lidl-App.....

Die letztere hab ich eben deinstalliert. Wenn morgen der Order wieder auftaucht muss es Cymera sein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
657
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
877
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
788
juni
J
Zurück
Oben Unten