.thumbdata Dateien sehr groß

E

Evo_33

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich habe/hatte in auf meiner sdcard unter DCIM\.thumbnails zwei .thumbdata3-XXXXX (anstelle der XXXXX eine lange Nummer) die jeweils einmal grob 180MB und das andere 150MB groß war. Wenn ich diese Dateien gelöscht habe, egal ob über Windows oder über Android selbst, wurde kein Speicherplatz frei gegeben und nach ein paar Tagen sind die Dateien wieder an dem gleichen Ort. Ich habe momentan die aktuellste ViperOne ROM installiert, hatte das Problem aber auch schon als ich noch unter Stock war.
Ich hab schon mehrere Lösungsvorschläge ausprobiert, u.a. auch die App-Daten von der Galerie und dem Medienspeicher zu löschen, die .thumbdata zu löschen und dann neu zu starten. Und auch die Schreibberechtigung von den .thumbdata zu entfernen, dann zu löschen und leere Dateien mit gleichem Namen auch ohne Schreibrechte anzulegen. Das scheitert bei mir aber schon bei dem ersten Versuchn die Schreibrechte zu entfernen. Bei mir kommt die Meldung das es nicht erlaubt sei auf die Datei die Rechte zu ändern obwol ich Root-Rechte habe, auch mit dem Explorer.

Hat jemand einen Tipp für mich? Mich nervt es sehr, vorallem weil auch der Speicherplatz nicht frei gegeben wird wenn ich die Dateien zumindest lösche.
 
Das sind die Thumbnail-Bilder, die für die Miniaturansichten deiner Bilder in der Alben-App benötigt werden. Ohne diese müsste das Phone jedes Mal wenn du deine Alben durchwühlst die ganzen Bilder öffnen, nur um eine Vorschau davon anzeigen zu können. Dementsprechend sind die Dateien größer, wenn du mehr Bilder auf dem Telefon hast und deswegen kannst du sie auch nicht löschen ohne dass sie direkt wieder erstellt werden.

mfg Marcel
 
Ist mir bewusst das Thumbnails Vorschaubilder sind. Die eigentlichen Thumbnails liegen ja auch in dem gleichen Ordner als .jpg mit einer Größe von 40-70kb. Ich meine das ist ja auch in Ordnubg wenn er die als .jpg anlegt, das ist ja auch der Sinn der Sache. Aber die Datei die ich meine heißt .thumbdata3-. Mit dem Punkt davor also eine versteckte Datei und es besitzt auch keine Dateiendung und ist übermäßig störend groß. Als ich noch auf Stock war und es mir aufgefallen ist, hatte die Datei sogar die gleiche Größe wie alle Bilder in dem DCIM\Media Ordner in Originalgröße.
 

Ähnliche Themen

Hopie
Antworten
4
Aufrufe
1.747
Blaze1984
Blaze1984
P
Antworten
1
Aufrufe
2.867
kurhaus_
kurhaus_
B
Antworten
7
Aufrufe
2.212
ThoSta
T
Zurück
Oben Unten