UI Design nach 4.4 Update gleich

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MSKM

Neues Mitglied
7
moin,

vorweg:
ich bin verwirrt, bitte entschuldigt meine inkompetenz, ich bin erst vor zwei monaten von einem bekannten obsthersteller in euer lager übergelaufen.

mein problem:
ein freund von mir hat sich direkt mit erscheinen ein nexus 5 gekauft, worauf android 4.4 bekanntlich vorinstalliert ist. die hardware mit viel PS aber designtechnisch irgendwo zwischen hässlich und stocklangweilig. das GUI aber sieht toll aus, ich freute mich direkt auf die baldige verteilung des updates für mein htc one, denn hier ist es andersherum: ich habe das handy im endeffekt vor allem wegen seines tollen, großartigen hardwaredesigns gekauft, für mich das erste und vorerst einzige gerät, das hübscher aussieht als ein apple smartphone. dafür aber android. und so sehr ich die "neue freiheit" außerhalb von iOS genieße, so furchtbar plump finde ich das design von android 4.3. meiner meinung nach eine sehr unangenehme diskrepanz zwischen hardware- und software design, die gründe dafür will ich garnicht diskutieren, die sind legitim und liegen mehr oder weniger auf der hand.
ABER was mich jetzt maßlos enttäuscht: nachdem 4.4 nun auch an mich ausgeliefert wurde, hat sich bis auf ein paar unscheinbare zuwächse bei den features rein GARNICHTS geändert. Hier geht meine Inkompetenz los: vermutlich liegt es an htc sense, das entscheidend für das GUI sein mag oder sonstwas, aber ich finde es ganz furchtbar, mich bei einem scheinbar so großen update mit änderungen und verbesserungen, die gegen null tendieren abfinden zu müssen.

meine frage:
gibt es eine einfache möglichkeit, das nicht perfekte, aber doch immerhin wesentlich ansehnlichere Oberflächendesign von android 4.4, so wie gesehen zb. auf nexus 5, galaxy s4+s5 auf das htc one zu holen, ohne gleich eine komplett neue firmware aufspielen zu müssen? ich bin wie gesagt ein neuling, und nicht so begeistert von der idee, für eine simple einstellung, die mir die ankündigung von android 4.4 vorgegaukelt hat, mich gleich mit cyanogenmod oder raw-google-android-versionen beschäftigen zu müssen. das kann´s doch irgendwie nicht sein oder? benutzerfreundlich wäre zumindest anders.

vielen dank für jeden geduldigen leser oder gar eine antwort!

Über Geschmack lässt sich ja streiten..ich persönlich finde Sense die gelungenste Android-Oberfläche mit sehr viel Komfort und Schick. Wenn man sich mit ihr erstmal auseinandergesetzt hat, weiß man sie schnell zu schätzen.

Zur Android UI:
Am einfachsten, ohne zu rooten, ist es, über den PlayStore den Apex- oder Nova Launcher zu installieren - nach dem Öffnen musst du dann einige Male bestätigen, dass er jetzt der bevorzugte Launcher ist, und dann hast du zwar Sense noch auf dem Gerät aber durch Stock-Android UI überdeckt. Vorteil ist, dass du jederzeit zurück kannst.

Für tiefgreifende Änderungen musst du dein Gerät entsperren, am besten S-Off, was aber zu Garantieverlust und bei groben Fehlern zu einem Brick führen kann. Nach erfolgreichem Entsperren kannst du dann die Google-Play-Edition aufpielen und hast Original Android UI ohne HTC Sense.

Zuletzt bearbeitet:
MSKM schrieb:
bei einem scheinbar so großen update mit änderungen und verbesserungen, die gegen null tendieren abfinden zu müssen

Hallo,

beinahe jeder Hersteller hat sein eigenes User Interface und bei HTC ist es nunmal Sense.

Das es Geschmackssache ist , darüber brauchen wir nicht streiten.

Aber warum soll wegen eines Updates der Base die ganze UI umgekrempelt werden?

Machen die das beim iPhone so? Oder bei Samsung? Oder bei Sony? oder bei Google selbst?

@Schaeferreiner hat Recht, installiere dir einen Launcher oder lass es

MfG

starbase64

vielen dank für die schnelle antwort! das werde ich gleich mal ausprobieren.

und du hast natürlich recht, über geschmack lässt sich streiten, ich möchte nur klarstellen, dass es mir rein um das design geht. mit dem komfort und der funktionalität von sense bin ich durchaus zufrieden, da hab ich wenig zu meckern. ich habe zwar blinkfeed nach enigen tagen deaktiviert, da in meinen augen ohne hintergrundaktualisierung wenig gebräuchlich, weil man jedes mal warten muss um nur kurz mal den überblick über alle neuigkeiten zu bekommen, was sich in der natur der sache widerspricht und obendrein meinen akku fast doppelt so schnell entleert hat, und das OHNE besagte hintergrundaktualisierung (netz vodafone, also geschwindigkeit war nicht das problem, traffic 1GB inklusive, also auch daran kann´s nicht gelegen haben).

aber bis auf diesen wehrmutstropfen bin ich mit der menüführung, den widgets und überhaupt, der funktionalität absolut zufrieden.

unzufrieden bin ich (und auch das ist selbstverständlich streitbar, ich versuche hier nur meine kritik mit schlüssigen meinungsinhalten zu unterfüttern) aber mit:

der plumpen schrift, die meiner meinung nach eine design-katastrophe ist (wir haben hier immerhin ein full-hd-panel in unserer hand, wozu diese klobige, pixelig wirkende schrift, die den anschein erweckt, als wäre das handy mit großer wählscheibe und ganz viel kontrast der seniorenfreundlichkeit zum opfer gefallen?), der tatsache, dass menüs nur schwarz (apps, schnelleinstellungen) oder weiß (systemeinstellungen) als hintergrund hat, es -so wie ich das überblicke- keine transparenzeffekte gibt, die außer hübsche fassade zu sein zum beispiel die übersicht in der menünavigation verbessern könnten, und die billig wirkenden, abgehackten animationen im homescreen (schnelleinstellungen, homescreens hin und her scrollen, einblendung der tastatur), und zu guter letzt, der sichtbare rahmen von widgets, die sich eigentlich transparent über den homescreen legen sollten. das sieht, verzeihung, scheiße aus, und höchst unprofessionell, wie die html seite eines selbsternannten webdesigners aus den späten 90ern, der seine buttons mit paint malt. entschuldigung, aber echt mal ey

insgesamt bin ich der meinung, dass htc mit dieser grafikoberfläche dem grandiosen hardwaredesign einen fiesen tritt in die magengrube verpasst. da gehts mir garnicht um´s meckern, sondern, weil ich ja vom gerät an sich so entzückt bin, bin ich über das UI design so enttäuscht. merke: das ist kein lästern, sondern es soll eine art konstruktives jammern sein, nur hin und wieder etwas ungeduldig formuliert ;-)

in fast allen diesen punkten machte android 4.4 auf dem nexus 5 auf mich einen besseren eindruck.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:15 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

starbase64 schrieb:
Machen die das beim iPhone so?
starbase64

ich bin ja nicht von iOS zu android übergelaufen, weil ich die hoffnung gehabt hätte, hier eine im funktionsumfang verbesserte iOS-kopie anzutreffen, vielleicht erklärt es meine vorherige antwort besser.

wie gesagt, über geschmack und die unterschiede zwischen apple und android wurde in den foren dieser welt schon genug für drei jahrhunderte debattiert. mir geht es hier nur um die diskrepanz zwischen dem hardware- und dem softwaredesign, hier ist doch wohl einigermaßen unstrittig, dass das eine sich nicht direkt ans andere anschmiegt...?

über jegliche geschmacks-keilereien erhaben: vielen dank für deinen beitrag!

• Danke
Reaktionen: Siemens-SL55 und Peter B.
@mskm
Also, das ist hier Meckern auf hohem Niveau! ey! ;)
Sorry, aber Blinkfeed hat deinen Akku doppelt schnell leer gemacht??? Nein, da glaube ich kein Wort. Dir gefällt Android wahrscheinlich nicht. Sorry, aber totaler bullshit der lange Text. Entschuldige mein "Inkompetenz".

Lunis schrieb:
@mskm
Also, das ist hier Meckern auf hohem Niveau! ey! ;)
Sorry, aber Blinkfeed hat deinen Akku doppelt schnell leer gemacht??? Nein, da glaube ich kein Wort. Dir gefällt Android wahrscheinlich nicht. Sorry, aber totaler bullshit der lange Text. Entschuldige mein "Inkompetenz".

selbstverständlich ist das meckern auf hohem niveau! wenn ich 500€ und mehr für ein handy ausgebe, dann ist das recht, vermeintliche schwachstellen zu kritisieren ja wohl bitte schön inklusive. anders wäre es, wenn ich ohne das teil zu besitzen aus der apple-ecke herüber pöbeln würde, wie scheiße ich htc sense finde; mach ich aber nicht. stattdessen ärgere ich mich nur wieder, dass ich mit einem friedliebenden hilfebedürfnis angefangen habe, dann versucht habe ambivalent meine meinung über mein gerät und dessen software zur diskussion zu stellen, und mich zum "schluss", also nach weniger als 2 stunden mit argumentatorischen perlen wie "totaler bullshit der lange text" anfurzen lasse.

du hast wahrscheinlich recht, ein konzern, der millionen investiert, um so etwas tolles wie das akkusparende blinkfeed zu entwickeln, dass es mir leichter machen soll, aktuelle informationen über nachrichten und soziale netzwerke auf einen kurzen blick -ein augenzwinkern, wie der name impliziert- zu erhalten, und sobad ich es aufrufe erst auf manuellen knopfdruck neue informationen abruft, was locker 10 mal augenzwinkern in anspruch nimmt, und zwar BEVOR ich die information erhalte,
nein wirklich, sowas zu kritisieren, obwohl htc es einfach so der welt geschenkt hat, wirklich! was fällt mir ein!

meine güte, was für eine pest, es immer besser zu wissen, und ein einigermaßen gehaltvolles argument mit sowas wie "du hast da übrigens einen fleck auf dem hemd" zu kommentieren... generation shitstorm, reflektiert wie ein blatt schleifpapier,

vielen dank für deinen wertvollen beitrag!

das nächste mal suchst du dir für deine barmherzige hilfe am besten ein thema aus, das du noch viel beschissener findest, du chefdiplomat.

• Danke
Reaktionen: seppelchen, Siemens-SL55, Peter B. und 2 andere
Lunis schrieb:
Sorry, aber Blinkfeed hat deinen Akku doppelt schnell leer gemacht??? Nein, da glaube ich kein Wort..

Seit ich Binkdingens geloescht (nicht nur deaktiviert) habe komme ich bei identischer nutzung auf 30-35h...vorher 20-24h...Ich glaube ihm das es merklich mehr laufzeit bringt...

PS: Mir gefaellt Sense seit dem HD2 nicht mehr...hoffnungslos mit quatsch den kein mensch braucht ueberladen, und jeder mist lauft als dienst im hintergrund mit, egal ob benutzt oder nicht...hTC laesst sich zu sehr von Samson mit den plastikbomberrn der "S" (chrott) serie unter zugzwang setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier soll jetzt bitte nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion entstehen.

@MKSM: Du hast ja deine Antwort erhalten, dass du mit verschiedenen Launchern das Gesamtbild sehr gut ändern kannst.

Deswegen ist hier jetzt zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten