Verwöhnter iPhone Umsteiger fragt wegen (Push) Notifications usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrNexus

HerrNexus

Erfahrenes Mitglied
234
:confused2:
Hallo liebes Forum,

Da ich in den nächsten Tagen mein lange ersehntes HTC One erhalte und da ich ausserdem lange iPhone User war, habe ich hier und da noch einige Fragen bezüglich der Android Usability usw.
Was ich mich zum Beispiel frage ist:

Beim iPhone finde oder fand ich es immer super, wenn mir meine News Apps (wie z.B. Focus, N24 usw) aktuelle Nachrichten auf meinen Lockscreen pushen und der dann sogar kurz angeht, damit ich nen kurzen Blick drauf werfen kann. Auch bei SMS, EMails und Whatsapp war das so.
Habe ich das richtig verstanden, dass dies prinzipiell mit Android und dem HTC One nun nicht mehr geht? Das fände ich super schade, evtl braucht man ja eine Zusatzapp oder so, wer kann mir hier helfen?:confused2:

Dasselbe gilt für SMS und/oder Whatsapp Nachrichten, sowie E-Mails usw: Werde ich die nun niemehr auf den Lockscreen gepusht bekommen?
Das wäre ja echt blöd. Kann mir hier auch jemand nen Tipp geben und weiterhelfen?

Ach, und entschuldigung, wenn es dieses Thema schonmal hier gab, aber ich habe das speziell so nicht gefunden. sorry!:sad:
 
Hast deim One den Blinkfeet...und bei whatsapp kannste es einstellen.
 
Danke Dexxter, für deine Mühen, aber:

Leider beantwortet dass nicht ganz meine Fragen, für Blinkfeed muss ich ja das Handy aktiv anmachen und entsperren, nicht wahr?
Also keine Push möglich? Wie siejht es mit SMS und EMails aus?
Whatsapp geht, habe ich verstanden, aber geht auch kurz das Display an?:confused2:

Hat hier jemand (detaillierteren) Input?:unsure:
Danke im Voraus
Liebe Grüße an euch alle
 
Hallo HerrNexus,

für Blinkfeed musst du das Handy aktiv schalten.

Für Notifications gibt es eine App namens "NILS" die auf Wunsch bei allen eingehenden Benachrichtigungen
auch den Bildschirm kurz einschaltet...

Gruß

sasi73
 
Für SMS kann das auch die sehr gute SMS-App "Handcent SMS"
 
Doch, das mit dem Pushen von Nachrichten geht auch. Installiere mal den NotifierPro. Als iOS Nutzer habe ich diese Funktion sehr vermisst.
 
Hallo,

warum wollen einige Leute das das Display bei eingehenden Nachrichten angeht?

Sieht man das, wenn das Handy in der Tasche ist?

Oder lauft ihr mit dem Gerät vor der Nase rum?

Oder liegt das Gerät auf dem Tisch und ihr dürft es nicht anfassen?

Mir reicht eine kurze Vibration und ich schaue einfach nach.

MfG

starbase64
 
Doch, glaube mir, das ist ziemlich praktisch. Wenn z.B. eine Mail kommt oder eine Spam-SMS, sehe ich den Absender und den Betreff auf dem Display sofort. Dabei muss man nicht tun - das Display geht an und wieder aus.

Und wenn die Mail unwichtig war, dann "bearbeite" ich sie später.

Habe ich diese Funktion nicht, muss ich mich wieder und wieder ärgern - ich höre einen Ton, entsperre das Handy und stelle fest "schon wieder irgend Dreck".
 
Hallo,

ich bekomme sehr selten Spam Mails, die Filter bei Google Mail scheinen diesbezüglich sehr gut zu sein.

Und bei SMS/Whatsapp habe ich einen speziellen Ton, wenn der ertönt schaue ich nach.

Mails lese ich nur wenn ich gerade Lust habe, oder das Gerät sowie in der Hand habe.

Ich finde es nutzlos, da es den Akku ohne besonderen Gegenwert belastet.

MfG

starbase64

edit: habe mal meine Tones angehängt
 

Anhänge

  • SMS_EMail_Tones.zip
    150,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
"Ich finde es nutzlos, da es den Akku ohne besonderen Gegenwert belastet."

Das kann ich nicht bestätigen, ob mit oder ohne, kein Unterschied.

Ich schreibe hier ein Beispiel, warum ich diese Funktion so sehr vermisst habe und warum ich das NotifierPro sofort installiert habe.

Whatsapp, ich unterhalte mich mit meiner Freundin. Sie schickt mir eine Nachricht, ich schicke ihr auch eine zurück. Manchmal dauert es ein bisschen, sie tippt nicht so schnell, oder man hat sie abgelenkt und das dauert dann 2-5 Minütchen bis ich etwas von ihr sehe. Das Display geht bei mir aus, Handy wird gesperrt.

Jetzt stellt Dir vor, ich habe mit ihr gesprochen, einen Vorschlag gemacht "Essen wir heute Pizza?" und sie war einverstanden, hat mir nur noch "ok" geschickt. Das hat aber wieder mal ein bisschen länger gedauert, so dass mein Smartphone in den Standby ging.

Was musste ich fürher ohne NotifierPro tun?
- ich höre den Ton und schalte das Handy an
- ich entsperre es
- ich starte Whatssapp und sehe da "ok".
Toll.

Was mache ich jetzt? Gar nichts. Das "ok" kommt, das Display geht an, ich lese es (dabei liegt das Handy auf dem Tisch, ich habe es noch nicht mal in der Hand) und das war es! Nach 5 sek. geht das Display aus. Nichts gemacht, keine einzige Bewegung.

Probiere es aus, es ist schon sehr bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

solche Sache bekomme ich nicht, weil ich meist anrufe statt zu schreiben.

Ich habe AllNetFlat, da ist egal und alles ist sofort klar.

MfG

starbase64
 
ja schön Starbase, und warum beteiligst du dich dann an dem thread wenn du eh nur dagegen bist und keinen nutzen drinn siehst / es nicht brauchst? Haupsache was gesagt haben ne?

ich vermisse diese funktion auch sehr, bin auch von iPhone auf HTC One umgestiegen und ich probiere die 2 apps gleich mal aus, Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Androidhatzer und merhans
Jaycops schrieb:
Haupsache was gesagt haben ne?

Ne, ich wollte mal wissen warum es einige Leute so sehr brauchen/vermissen.

Ist ja ein Diskussionsforum und da diskutiert man, oder?

Ich finde das der Akkuverbrauch dadurch erheblich steigen dürfte,
seit ihr auch die die immer fragen wie man mit einer Ladung über den Tag kommen soll?

Meiner hält im Schnitt 20h mit 4h ScreenOn Zeit. Wie sieht das bei euch aus?
 
Ich benutze auch die App NotifierPro und kann Sie absolut empfehlen! Sms, emails etc. werden eingeblendet (Display geht kurz an) und für Whatsapp kann man eh Push Notifications einstellen :)
 
starbase64 schrieb:
Ne, ich wollte mal wissen warum es einige Leute so sehr brauchen/vermissen.

Ist ja ein Diskussionsforum und da diskutiert man, oder?

Ich finde das der Akkuverbrauch dadurch erheblich steigen dürfte,
seit ihr auch die die immer fragen wie man mit einer Ladung über den Tag kommen soll?

Meiner hält im Schnitt 20h mit 4h ScreenOn Zeit. Wie sieht das bei euch aus?

Wenn jemand fragt ob es möglich ist, dann sagt man ja oder nein, nicht das es unsinnig aus deinen Augen ist. Er hat nicht gefragt, ob es Sinn macht.

Die app Knock v2+ müsste doch auch in die Richtung gehen oder?
 
merhans schrieb:
Wenn jemand fragt ob es möglich ist, dann sagt man ja oder nein, nicht das es unsinnig aus deinen Augen ist. Er hat nicht gefragt, ob es Sinn macht.

Das interessiert mich jetzt überhaupt nicht :flapper:
 
Snooze_92 schrieb:
Ich benutze auch die App NotifierPro und kann Sie absolut empfehlen! Sms, emails etc. werden eingeblendet (Display geht kurz an) und für Whatsapp kann man eh Push Notifications einstellen :)

klingt gut!
Aber wie sieht es nun mit Nachrichten usw aus?
Kann man die auch anzeigen lassen?

Und was heisst Push Notificatioons für Whatsapp?
Sorry, dass ich so frage, aber ich bin eben ein Newbie und deshalb gibt es doch auch solche Foren, oder?:biggrin:
 
starbase64 schrieb:
Ne, ich wollte mal wissen warum es einige Leute so sehr brauchen/vermissen.

Ist ja ein Diskussionsforum und da diskutiert man, oder?

Ich finde das der Akkuverbrauch dadurch erheblich steigen dürfte,
seit ihr auch die die immer fragen wie man mit einer Ladung über den Tag kommen soll?

Meiner hält im Schnitt 20h mit 4h ScreenOn Zeit. Wie sieht das bei euch aus?

Ja das mit dem Akkuverbrauch kann schon stimmen. Ich dachte beim One ist das so wenn es in der Hosentasche ist geht das Display bei benachrichtigungen eh nicht an, dass nicht zufällig jemand angerufen wird z.b. ... habe das bei tipps und tricks oder auf der HTC seite als "gimick" gelesen. Falls diese funktion durch die App nicht "überschrieben" bzw deaktiviert wird ist das meiner meinung nach vollkommen ok,
mein Akku reicht jetzt auch nur so einen tag. also Abends lad ich es immer auf mit so ca 15%-0% rest Akku. Ich finde die Funktion einfach super weil man schnell überblick über neue Nachrichten bekommt ohne das Handy gleich zu entsperren und so weiter... habe bis jetzt die App NiLS ausprobiert und bin noch nicht ganz überzeugt, aber sie ist schon recht nah drann an dem was ich will.

Was mich speziell bei Whatsapp stört ist die fehlende Notification Batch am Icon mit der anzahl der ungelesenen nachrichten... ich kenne da bisher nur den umständlichen weg über 2-3 apps plus Launcher und Geld investition um das hin zu bekommen. Kennt ihr einen Schnelleren/ kostenlosen weg?
 
hmm, das klingt alles nach einer Menge an Zusatzapps....
wie bereits erwähnt, als langjähriger iPhone User ist man zumindest in dieser Beziehung sehr verwöhnt.....:unsure:

hoffe immer noch auf weitere tipps......ich denke, es gibt viele leute hier, die sich mit demslben problem beschäftigen, das sieht man klar an den antworten bisher....
 
Kann mich den Rest nur anschließen. NotifierPro (Plus) ist bisher die geeignetste App um sich auf einfachen Wege einen Überblick zu verschaffen.

Wenn wir schon bei Diskussionen sind.

Ich experimentiere schon die ganze Zeit mit den Einstellungen.

Wie könnte man den Lockscreen annähernd an den von iOS angleichen?:cursing:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.232
kruemelgirl
kruemelgirl
S
  • Studentenwerk
Antworten
4
Aufrufe
1.402
Dattel01
Dattel01
Zurück
Oben Unten