Vibration laut... rascheln!?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bammel

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

ich hab mein HTC One nun ca 2 wochen. seit dieser woche nutze ich es normal im alltag. nun ist mir aufgefallen das der vibrationsalarm recht laut ist. es ist auch so als würde intern etwas rascheln was ich auf die kamera zurückführe. man kann das ganze auch per hand erzeugen. wenn man das smartphone unten seitlich festhält und oben ein wenig mit dem finger gegentippt / schnippt sollte sich ein kurzes rascheln / klackern bemerkbar machen.

ist das normal?

ansonsten ist die vibration auch verdammt stark... wenn man das smartphone auf nem tischl liegen hat dröhnt das schon sehr gut.

Gruß und danke, Bammel

Das ist die bewegliche Kameralinse. Keine Panik :)

Aber gesund kann das doch nicht sein oder!?

slind schrieb:
Das ist die bewegliche Kameralinse. Keine Panik :)

Also bei mir rasselt beim Schütteln nichts. Also wird deine Vermutung mit der Kameralinse wohl nicht stimmen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Bestechende Logik. Du kannst etwas bei deinem Gerät nicht nachvollziehen, also stimmt meine Vermutung nicht?

Vom "Schütteln" hat hier übrigens kein Mensch gesprochen. Aber Du kannst es Dir ja einfach selber nochmal ganz genau und in Ruhe durchlesen.

@ Bammel: Es ist die bewegliche Kameralinse. Du hörst auch manchmal ein Klacken, wenn diese neu fokussiert oder leicht gegen die Abdeckung stößt. Das hatten wir hier schon bei zahlreichen Handytypen.

Und das ist unbedenklich. :)

Okay... ja das klacken habe ich beim fokusieren und / oder beim einschalten der kamera schon des öfteren gehört. deswegen habe ich das auch dadrauf bezogen... zudem liegt der vibra-motor auch direkt neben der kamera...

aber danke für die info! ist mein erstes HTC / android smartphone... vorher hatte ich nur obst... bereuen tue ich es aber auf keinen fall!

Beim One X gab es auch Geräusche beim Schütteln des Gerätes, das liegt dann aber an dem Hebelmechanismus für den Sim Schlitten.

slind schrieb:
Bestechende Logik. Du kannst etwas bei deinem Gerät nicht nachvollziehen, also stimmt meine Vermutung nicht?

Vom "Schütteln" hat hier übrigens kein Mensch gesprochen. Aber Du kannst es Dir ja einfach selber nochmal ganz genau und in Ruhe durchlesen.

@ Bammel: Es ist die bewegliche Kameralinse. Du hörst auch manchmal ein Klacken, wenn diese neu fokussiert oder leicht gegen die Abdeckung stößt. Das hatten wir hier schon bei zahlreichen Handytypen.

Und das ist unbedenklich. :)

Ich habe lediglich versucht das Problem nachzustellen. Und ja, ich habe auch gegen das Handy geschnippt und ich habe es geschüttelt. Tut mir leid, dass ich es auch versucht habe auf eine andere Weise nachzustellen. Kein Grund sich angegriffen zu fühlen.

Wie gesagt, meine Kameralinse rasselt nicht. Da es ja doch anscheinend ein paar kleine Mängel bei jedem HTC gibt, tippe ich mal da rauf, dass vielleicht bei euch etwas schlecht verarbeitet ist. Ein rasseln kann ich so wirklich nicht nachstellen, aber wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, rasselt mein Vibrationsalarm beim vibrieren.

Ich habe das gleiche Merkmal bei meinem One. Beim vibrieren hört man es sehr deutlich. Auch wenn ich leicht mit dem Finger gegen das Gehäuse klopfe. Ist das wirklich normal?

|JaCk| schrieb:
Ich habe das gleiche Merkmal bei meinem One. Beim vibrieren hört man es sehr deutlich. Auch wenn ich leicht mit dem Finger gegen das Gehäuse klopfe. Ist das wirklich normal?

Ist bei mir auch keine Panik wie schon gesagt Kamera Linse.

Ja, ist es. Da hat mein Vorposter recht..denn ich habe ja nun schon mein drittes Gerät und bei allen hörte man dieses leise Klacken der Kameralinse und ja, man kann das auch manuell herbeiführen.
Weiterhin muss ich zur Vibration sagen, das erste Gerät hatte auch eine deutlich höhere Vibrationsintensität.
Gruß Konnan

Mein One ist auch mein erstes HTC - komme ebenfalls von der Fallobstfront.
Mir ist aufgefallen, dass die Vibration grundsätzlich etwas anders ist (gefühlt und gehört) als beim Fallobst. Allerdings konnte ich das vorher bereits bei einem Verwandten beobachten, der hat auch ein HTC (ein One irgendwas).
Vielleicht ist das einfach ein individueller herstellerspezifischer Unterschied.

Das mit dem Rascheln kann ich auch bestätigen, mein One raschelt auch.
Aber das ist nicht nur ein Problem vom HTC One sondern auch vom iPhone 4, das hatte damals nämlich bei meinem Vater und mir auch geraschelt.
Siehe hier

MfG

Hallo,

ich habe dieses Klackern, Rasseln auch. Besonders beim Texte schreiben mit Vibrationsfeedback (welches ich immer und gerne an habe).

Endlich weiß ich woran das liegt, eben die Kameralinse.

Beim Klopfen auf das Gehäuse macht es auch Geräusche.

Ich bin im Grunde nur vom HTC One X+ umgestiegen weil ich das aufgrund dessen mehrfach umgetauscht habe.

Toll, jetzt wieder der gleiche Mist. Mich nervt das halt unheimlich.

Naja, muss dann wohl damit leben, sonst bin ich nämlich begeistert von dem kleinen Stüch Technik.

Ich nutze SwiftKey als Tastatur Ersatz und bin begeistert. Da kannst das Feedback einstellen. Standard ist 10ms das reicht um es unbewusst war zu nehmen und raschelt nicht.

Btw. Kann ich damit auch um ein vielfaches besser schreiben.

hi ich bin sehr pingelich und mache mir auch schon sorgen wobei ich eher auf hirngespinnste oder gängige "fehler" die bei jedem handy normal sind aufgrund unausgereifter überlegungen.

und zwar habe ich auch das htc one (heute den ersten tag) und natürlich fällt es mir erst nach ein paar stunden gebrauch auf ich weiss nicht ob es am anfang auch war.

das haptische feedback so wie das feedback beim schreiben von nachrichten hört sich nicht recht knackig an, mehr wie eine betrunkende hummel. und ab und zu kommt ein knacken dazu, was ich bei der normalen vibration eines anrufes nicht wahrgenommen habe.

wenn ich die vibration nun beim tippen (über swiftkey) verlänger auf 25ms oder 30ms wird das auch deutlich besser doch ich will natürlich keine hässliche matsch 3 tastatur benutzen hatte das nur mal kurz getestet...

aufgefallen ist mir das problem das erste mal nachdem ich etwas lauter die musik getestet habe und das handy ist auch schon etwas warm geworden beim ersten probe laufe einiger spiele...

könnt ihr dieses eher schwache wimmernde haptische feedback bestätigen oder kann ich das handy schon wieder zurück schicken?

vielen dank schonmal für die hilfe.

Hi, ich habe seit gestern auch die ultra laute vibration. Vorher war sie schön leise...

Und nein, normal ists sicher nicht. Meine freundin hat ein one, das schnurrt noch wie am ersten tag.

Mich stört die Vibrationsstärke auch, die ist für mich wirklich viel zu heftig. Da wackelt echt alles...

Das ist z. B. bei Samsung Galaxy S3 und S4 deutlich besser und angenehmer. Am Anfang war das bei meinem One irgendwie auch besser.

Ich hab die Intensität jetzt mal mit der Faux123-App nach unten geregelt, mal schauen ob die Einstellung erhalten bleibt (hab die Trickdroid 8 drauf).

Ich hatte verschiedene One's und die Vibration war bei einem davon auch deutlich anders.
In etwa wie die beschriebene KRANKE Hummel:scared:
Die anderen hatten ein kräftiges Hummel summen wie es sich gehört.:smile:

Wenn etwas scheppert würde ich es lieber tauschen, da viell. im Moment nichts schief geht, aber womöglich nächsten Monat oder wenn ich alles schön eingerichtet hab (Root, etc.)
Dann zu tauschen ist wohl eher blöd, auch wenn bei einem Hardwarefehler die Garantie noch greifen sollte.
Ich würde es bei dem Preis nicht drauf ankommen lassen wollen.

Mit der App bringts jedenfalls auch nichts. Ich muss die Intensität so weit runter ziehen, dass man das haptische Feedback gar nicht mehr spürt. Das ist natürlich auch wieder nix...

Zurück
Oben Unten