Vorbereitung Reparaturabwicklung

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klaphi

Klaphi

Ambitioniertes Mitglied
3
Liebe M7-Freunde,

am Montag wird mein M7 aufgrund des pinken Kamera-Bugs abgeholt.

Selbstverständlich möchte ich das Gerät vorher sichern und zurücksetzen.

Nun meine Fragen:

Wie sichere ich meine Daten am besten bzw. einfachsten?
Mit dieser Sicherung über Google/HTC-Konto oder via PC?

Nachfolgend - werden beim Punkt "Telefon zurücksetzen" alle Daten gelöscht (Fotos, Whatsapp-Daten usw.)?

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Ist es reparabel?

Danke für Eure Hilfe.

Kommt drauf an, was du sichern willst. Über Google sind deine Kontakte und der Kalender gesichert, sofern du das zugelassen hast. HTC-Backup scheint öfter Probleme bei der Wiederherstellung zu bereiten. Falls du vor allem Fotos und Musik sichern willst reicht es aus, diese von der Speicherkarte auf den PC zu kopieren. Ansonsten schau dir auch mal Helium Backup aus dem PlayStore an, das funktioniert auch gut ohne Root.

Der Kamerabug wird mit dem neuen Kameramodul und dem vergrößerten Hitzeschutzschild i.d.R. behoben. Ich habe ihn auch, und zwar erst seit dem letzten Update, lebe aber damit, da ich äußerst selten mit Blitz fotografiere und er auch dann nicht immer auftritt...merkwürdiger Bug. Habe aber keine Lust, deshalb mein Gerät einzusenden, da es ansonsten topp funktioniert, ohne irgendwelche Tweaks Bestwerte in AnTuTu usw. erzielt und sich das im täglichen Gebrauch auch niederschlägt. Man bekommt von arvato die Geräte nicht immer topp zurück, manchmal nicht einmal das eigene. Ist immer eine Abwägungssache, je nachdem, wie man das Gerät überwiegend nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich bin nicht der große Fotograf, aber irgendwann wird es ja mal verkauft und dann will ich es natürlich gern ohne diesen Fehler verkaufen.

Meins geht nicht zu Arvato. Zumindest vorerst nicht. Es ist ein Reparaturdienstleistungspartner meines Providers.
Ein Ersatzgerät wird zeitgleich bei der Übergabe überreicht.

Ich bin gepannt. :)

Kopier deine SD karte komplett auf dein rechner, sichere Kontakte über Gmail sowie als Vcard auf dein SD Speicher ab, wichtige sms' als screenshot speichern. Deine app oder browser daten wirst du schwer retten, einige spiele aber synchronisieren sich per Cloud somit wären deine spielstände eh gesichert. Aber bei Favoriten im Browser etc. Musst du die Links selbst sichern. Auf das HTC Backup würde ich mich nicht verlassen, versuchen kannst du es aber trotzdem.

Ohne root ist das normale Backup schwieriger. Dennoch kannst du nach dieser methode deine meisten Daten sichern.

Mfg

X-Ray-S schrieb:
Kopier deine SD karte komplett auf dein rechner...

Das habe ich getan. Kann ich den kompletten Ordner dann einfach wieder auf das Telefon mit Werkseinstellungen drauf kopieren?

Wird beim Zurücksetzen auch die die besagte interne SD-Karte formatiert?

Zu 1. Ja einfach wieder drauf kopieren.
Zu 2. Ja die wird komplett gelöscht.

Zurück
Oben Unten