Was bringt das Umschalten zwischen 2G, 3G und LTE?

Stormmaster

Stormmaster

Dauergast
391
Ich habe gesehen, dass es diverse Widgets gibt, die das Umschalten zwischen 2G, 3G und LTE ermöglichen. Was bringt das beim HTC One M7? Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass sich das HTC das beste und verfügbare Netz selber sucht. So sehe ich es zumindest bei mir oben in der Anzeige.
 
spart batterie.

ach und übrigens 2g 3g
 
Aber was spart denn Batterie? Die Verwendung von 2G oder das nicht ständige Suchen und Erkennen der unterschiedlichsten Netze? Ist es nicht vielmehr so, dass er sich das best verfügbare Netz selber sucht und schon dadurch Batterie spart, dass er eben ein Netz mit einem guten Empfang nutzt?
 
Es geht einfach darum, dass 3G deutlich mehr Akku frisst als 2G. Klar sucht sich One das beste Netz aus, aber genau da fängt es an. Ist man in 3G, verwendet aber keine Apps die schnelle Verbindung brauchen, so ist es vergeudete Ressource. Ist man dagegen in 2G sparrt es enorm Akku. Leider unterstützt der Kernel des One nicht das switchen der Modi mit nur einem klick, was zu folge hat, dass man mindestens 3 klicks manuell erledigen muss um den Modus zu wechseln.

Das war bei One S anfangs auch so bis Custom Kernels herauskamen und die Sache deutlich vereinfachten. Nun war es möglich bspw mit der App "Tasker" ein Profil so zu gestalten, dass der Modus 2G/3G (im Fall von One auch 2G/3G/LTE) nur dann eingeschaltet wird, wenn man vordeffinierte Apps (z.B. Facebook, Youtube etc) startet und dafür eben schnelle Verbindung benötigt. Ist man nicht mehr in diesen Apps schaltet sich der Modus Nur 2G automatisch ein, was deutlich Akkuschonender ist. Deshalb hoffe ich auf baldige Custom Kernels.
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster und Northface89
Nö er muss ja dauernd suchen, Verbindung kappen und eine neue aufbauen. Nicht immer funktioniert das zuverlässig, an einem Punkt in der Wohnung meiner Freundin habe ich bisher jedes Handy dazu gebracht nur noch umzuschalten aber keine Verbindung richtig zu Stande zu bringen.

Du schaltest ja i.d.R. auf 2G herunter, das gibt es so gut wie Flächendeckend also hast du nurnoch die Übergabe zwischen einzelnen Zellen.
 
Wecand schrieb:
Leider unterstützt der Kernel des One nicht das switchen der Modi mit nur einem klick, was zu folge hat, dass man mindestens 3 klicks manuell erledigen muss um den Modus zu wechseln.

Das bedeutet mit anderen Worten, dass es derzeit keinen Sinn macht einen der vielen 2G/3G-Umschalt-Widgets zu verwenden, weil das One den Modus dadurch nicht wirklich wechseln würde, oder?
 
Naja man kommt dann nur in die Mobile Netzwerkeinstellungen wo man den in den Modus klicken muss und den gewünschten Modus auswählen. Es ist also keine One-Klick-Lösung und ist nur ein Klick schneller als die Standardvariante über Einstellungen.

Kurz: Ja, es macht keinen Sinn einen Umschalter zu verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
530
Christian1297
Christian1297
P
Antworten
9
Aufrufe
1.249
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
3
Aufrufe
1.095
HTC-Team
HTC-Team
Zurück
Oben Unten