(BadFix)NFC fehler

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nassefuxx

nassefuxx

Neues Mitglied
2
Hallo liebe Community,

ich hab eine kleinen aber gravierenden Fehler mit (komischerweise) der NFC funktion.
Eigendlich nutze ich die NFC funktion nicht.

Status bei Fehlerauftritt:
S-ON - Bootloader nicht entsperrt.
Android Version weiss ich grade nicht mehr.
Software war immer auf dem Aktuellstem stand.

Durch einen Zufall habe ich AndroidBeam aktiviert.
Ich bekam eine Fehlernachricht mit dem Hinweis einen Fehlerbericht zu senden.
Dies wollte ich auch machen. Dabei sollte ich NFC und AndroidBeam benutzen/starten.(???)
AndroidBeam? Wenn Android meint ich brauch NFC und BEAM - Okay. Also habe ich NFC und AndroidBeam gestartet.
Es tat sich nichts.

In der Benachrichtigungsleiste blinkt seit dem das NFC LOGO. Aber nur gaaaaaaanz kurz.

Bei dem Versuch NFC zu deaktivieren sah ich das die NFC einstellung (Ja ich weiss wo die ist) nicht vorhanden ist.

Durch zufall hab ich es hinbekommen die NFC Einstellung mit schieberegler anzuzeigen (WLAN aus schalten)
Ich kann aber NFC weder an noch aus schalten, noch komme ich in das Untermenü von NFC. Der bereich ist ausge"GRAU"t.
Wenn ich ganz schnell bin komme ich in das Untermenü rein. (direkt nach dem auf mehr drücken, öffters auf den Bereich wo NFC ausgegraut ist drücken).

Bisher versuchte lösungen.
Auf werkseinstellungen zurücksetzen. Ohne erfolg.
Alle NFC Dienste sowie Beam Dienste ausgeschaltet. Ohne Erfolg.
Bootloader entsperrt, CustomRecovery(TWRP neuste) und CustomROM installiert.(ViperOneM8 5.1.0). Ohne Erfolg.
Alle NFC Dienste sowie Beam Dienste via "DisableService" APP mit root ausgeschaltet. Ohne Erfolg.

Mehrere Begriffe beim großem G eingegeben. Ohne erfolg.

Ein Erfolg ist aber zu verbuchen.
Im Flugmodus hört das NFC Logo auf zu Blinken...

edit->
Ein extrem hoher Akku Verbrauch ist auch zu Verbuchen.(Ladegerät schickt nicht mehr bei laufendem System)
<-edit

edit2->
Mitlerweile wurde fest gestellt das NFC sich nicht starten lässt. Ausgeschaltet ist es.
<-edit2

Und jetzt seid ihr dran liebe Community.
Ich brauche dringend Hilfe.

Fix-)
Also,
scheint wohl wirklich ein Hardware fehler zu sein.

Trotz mehreren custom Roms
(CM, ViperOne, MIUI) keine moeglichkeit gefunden den Status zu aendern.

Ich habe jetzt eine eher nicht zu empfehlende Art gewaehlt.

TWRP gestart,
system gemounted,
alles im system geloescht was nfc oder nfcee heisst.

Und siehe da. Fixed nach dem
Motto: Gut gepfuscht ist halb gearbeitet.

THX an alle die dabei waren.

LG nassefuxx
(-fix

Zuletzt bearbeitet:
Leg mal ein NFC Tag ans Handy, vielleicht kommt dann die Einstellung. Sieht so aus als ob das Handy NFC sucht. Lade dir im PlayStore ein NFC Tag Programm herunter, ev. kannst du es mit dem besser konfigurieren.
Ich denke mal das NFC immer aktiv ist, macht es denn einen Ton wenn du mit einem NFC Chip an das Handy kommst, EC-Karte mit NFC oder eben ein TAG?

Die App NFC writer sagt mir ich soll NFC aktivieren... geht nicht :confused2:
Also liegt es nicht dran das ich es nicht ausschalten kann sondern es
ein zu schalten.....

Also NFC lässt sich nicht aktivieren. Das ist das Problem. Normalerweise kannst du das NFC an und aus machen, dann siehst du das NFC Symbol in der Menüleiste, wenn es aktiv ist. Dann ist ev. etwas mit der Hardware. Denn du hattest das Problem ja auch bevor du das CustomRom installiert hast. Und wenn du mal ein CustomRom von Cyanogen probierst? Beim Flugmodus sind ja alle Funkverbindungen aus, da geht es mit aus.

Das werde ich dann mal probieren... Also Cyanogen Rom.

Kann ich denn nicht irgendwie die komplette NFC Funktion deaktivieren \ deinstallieren \ Treiber wegschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du auch machen, dann musst du dir dein eigenes ROM basteln und lässt diese Funktion weg. Du bist root! Das ganze kannst du in der Testumgebung von HTC vorher testen ob es funktioniert.
Du hast ein HTC m8, dann schau doch mal auf xda oder frag ein paar Forum User, da gibts mit Sicherheit ein funktionierendes stable Custom Rom. Wenn es dann bei dir nicht geht ist es vielleicht noch ein Hardware Fehler, da gibts eine Eigendiagnose auf dem Handy welche die Sensoren testet, vielleicht kommt dann bei NFC Sensor ein Fehlerbericht.

Also,
scheint wohl wirklich ein Hardware fehler zu sein.

Trotz mehreren custom Roms
(CM, ViperOne, MIUI) keine moeglichkeit gefunden den Status zu aendern.

Ich habe jetzt eine eher nicht zu empfehlende Art gewaehlt.

TWRP gestart,
system gemounted,
alles im system geloescht was nfc oder nfcee heisst.

Und siehe da. Fixed nach dem
Motto: Gut gepfuscht ist halb gearbeitet.

THX an alle die dabei waren.

LG nassefuxx

Zurück
Oben Unten