Boot hängt, Bootloop nach Hardreset

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andolini

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein HTC One (M8) ist eines der ersten ausgelieferten (Juni 2014). Bisher war alles gut. Leider hab ich es zum Jungesellenabschied geschafft das Display zu zerstören. Es funktionierte noch einwandfrei, nur das Glas war gesplittert. Da die Garantie ja bereits abgelaufen ist, habe ich gestern das Display selbst gewechselt. In dem Zuge auch gleich die Anschlusseinheit (USB. Kopfhörer) mit gewechselt. Diese wurde vor gut einem Jahr bereits von HTC gewechselt, war aber inzwischen wieder wackelig. Anschließend hab ich direkt ein Hard Reset über das Bootmenü gemacht - kann nicht schaden, dachte ich. Daten sind alle gesichert. Dabei blieb es leider im Punkt "Starting Apps" hängen. Nun startet es nicht mehr sondert bleibt immer hängen. Ins Bootmenü komm ich noch, bevor ich allerdings was falsch mache, frage ich lieber euch, was am besten zu tun wäre.

Ich hab es nie geflasht oder ähnliches. Hatte ich zwar mal vor, aber irgendwie fehlte mir die Muse und so richtig einen Grund hatte ich auch nicht. Es funktionierte ja immer gut.

Bootmenü:
*** Software status: Official ***
*** LOCKED ***
M8_UL PVT SHIP S-ON
HBOOT-3.19.0.0000
RADIO-1.29.214500021.12G
OpenDSP-v51.2.2-00593-M8974_FO.1015
OS-6.12.111.4
eMMC-boot 2048MB
Dec 1 2015,17:33:10.0

Was kann ich tun? Am PC sitze ich, könnte das gute Stück anschließen und trau mir auch diverese Befehlzeilen-Eingaben zu. Freu mich über eure Tipps und Erfahrungen.

Beste Grüße aus Leipzig
Thomas

Inzwischen hängt es an der Leitung und wurde befragt. Ergebnis:

C:\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.29.214500021.12G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.12.111.4
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: SH46K********
(bootloader) imei: 35787*******
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 76df2b54
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.090s

Ich versuch jetzt mal das entsprechende Recovery zu flashen.

EDIT: Geht nicht. Ich brauch wohl aktuelle oder neuere RUU oder Recovery. Mit den alten 4.xx.111.x geht es nicht. Hat keiner eine Idee was ich versuchen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wann sind denn die Spezialisten hier meist so online? Ich bin am verzweifeln.

Gemach, gemach ... ;)

Eine passende RUU für dein Telekom-gerät habe ich nicht gefunden, es gibt aber ein Nandroid-Backup. Allerdings müsstetst Du dazu erstmal den Bootloader entsperren und ich weiß jetzt nicht ob das beim M8 mit installiertem Marshmallow so einfach geht (normalerweise muss man ab Lollipop zuerst im gestarteten System eine Einstellung ändern). Du kannst es ja mal probieren - eine Anleitung dazu findest Du hier (nur Teil I): [Anleitung] Rooten | Recovery | S-Off | SuperCID/Debranding | Tampered & "Locken"
Du kannst hier ja schreiben, ob es geklappt hat und statt dem "LOCKED" und ein "UNLOCKED" angezeigt wird, oder ob Du eine Fehlermeldung bekommen hast (irgendwas mit "[KillSwitch] Last Byte is 0X01, enable unlock" oder so ähnlich).

• Danke
Reaktionen: cavin und Andolini
Danke fürs annehmen meines Problemes.

Hat geklappt, ich bin unlocked. Also nicht ich direkt.

OK, jetzt musst Du das TWRP-Recovery installieren. Das geht so wie in der o.g. Anleitung unter "Teil II" beschrieben. Das TWRP-Recovery findest Du hier: Download twrp-3.0.2-0-m8.img
Du musst Dich jetzt nur noch entscheiden, ob Du wieder das originale HTC-ROM draufmachen oder ein Custom-ROM installieren willst.

• Danke
Ok. Mach ich.

Da mir aktuell kein Grund für ein custom-ROM einfällt, widerstehe ich der Neugierde und nehm das Orginale. ;)

Ein Custom-ROM wäre etwas einfacher zu installieren, aber Du wolltest es ja so... :D
Du musst das Backup nach der folgenden Anleitung wiederherstellen (Punkt V - Backups, dort dann "Spoiler" anklicken): [Anleitung] Wiederherstellung mittels Backup, Firmware und Recovery
Das Backup für dein Gerät findest Du hier: M8_UL_TWRP_Nandroid_6.12.111.4.zip | by Krocko for One M8
Das originale HTC-Recovery für diese Version habe ich gerade nicht gefunden, aber das ROM läuft erstmal auch mit dem TWRP-Recovery. Du kannst damit nur keine Updates installieren - aber die gibt es für das M8 ja wahrscheinlich eh nicht mehr. Außerdem erscheint bei jedem Start ein roter Schriftzug, der aber die Funktion des Geräts nicht beeinträchtigt.

• Danke
Reaktionen: Andolini
Mal nen Zwischenstand. Nachdem ich den Bootloader unlocked habe, startete das Handy neu und führt aktuell wohl einen hardreset durch "Android ist starting... Optimizing app xx of 137.

Also noch vor dem Recovery-Schritt.
Ich will nicht noch mehr zerstören und wollte ihn deswegen jetzt nicht abbrechen (lauter+power). Oder soll ich?

EDIT:
Da sich nix mehr getan hat, also so wie bei meinem ersten hardreset nach dem Displaytausch, hab ich abgebrochen und mach gerade ein Backup mit TWRP wie in der Anleitung beschrieben.

EDIT_2:
Backup geladen, TWRP hat Erfolg gemeldet. Danach auf neustarten. "Android ist starting... Optimizing app 48 of 165."
Na mal sehen. Hoffentlich bleibt er nicht wieder im letzten Schritt hängen.

EDIT_3:
Leider hängt es wieder bei "Android ist starting... Starting apps." :(
Der Kreis dreht fröhlich aber seit gut 30 min tut sich nix.
Ich lass es mal über Nacht in diesem Status.

EDIT_4:
Unverändert. :(
Man findet hier im Forum öfter diese Problem. Die Beiträge stammen aus diesem Jahr. Nur leider wenig bis gar keine Antworten. Hier war früher mal mehr los, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Warum startest Du eigentlich immer neu?
Wenn deine System-Partition einen Fehler hat, wird sich das auch nicht ändern, bis das o.g. System-Backup aufgespielt wurde. Das Recovery ist keine Software, die einfach so dein System repariert. Danach ist dann auch alles wie im Werkszustand.

• Danke
Öhm, weil es automatisch neustartet?
Schon nachdem ich das unlocktoken geflasht habe, startete es automatisch neu. Mitsamt "Android is starting... Optimizing app xx of 165". bis es dann bei "starting apps" immer hängen blieb.

Nur als ich das Backup aufgespielt und wiederhergestellt habe, habe ich selbst auf Neustart im TWRP gedrückt. Was sollte ich sonst tun? Die Anleitung hört an diesem Punkt auf.

Ups, Sorry, hatte das mit dem Backup überlesen ...
Was hast Du denn aus dem Backup alles wiederhergestellt? System, Boot und Daten oder nur Teile davon?
[doublepost=1480178556,1480177703][/doublepost]Du könntest auch mal ein Custom-ROM ausprobieren. Android Revolution HD ist fast wie das Stock-ROM. Dazu musst Du nur die zip-Datei (Link s.u.) auf die SD-Karte kopieren (nicht entpacken!) und dann im TWRP auf "Install" gehen, die zip-Datei auswählen und dann den Installationsprozeß starten.

Link zu ARHD: http://www.androidrevolution.org/do...oid_Revolution_HD-One_M8_53.1.zip&hash=c8bf38

• Danke
Ok, werd ich versuchen. Macht das einen Unterschied, ob ich über die SD Karte installiere oder per USB vom PC aus flashe? Muss mal schauen ob ich noch eine freie Karte rumliegen habe. Soll ich eigentlich vor per TWRP löschen bzw. Wipen?

Das neueste Nougat-ROM klingt auch interessant. Aber erstmal soll das Teil mit irgendwas laufen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Schinge, ich komm nicht weiter. Egal was ich tue, das Ergebnis ist immer das Gleiche. Vielleicht ist auch irgendein Schritt dazwischen entscheident falsch.

Hilf mir bitte nochmal Schritt für Schritt. Muss ich erstmal den alten Schrott runterhauen? Wipen (Löschen) mit TWRP? Was alles genau?
Für die verlinkte Custom-ROM muss ich auf relocked setzen?

Ergebnis:
C:\adb>fastboot oem lock
...
(bootloader) [PGFS] partition_update_pgfs: pg1fs_security
(bootloader) TZ_HTC_SVC_ENC ret = 0
(bootloader) [PGFS] partition_update_pgfs: pg2fs_sec_recovery
(bootloader) Lock successfully...
(bootloader) deinit_lcd
(bootloader) mipi display off
(bootloader) mdp_clock_off
(bootloader) turn off fd8c2308 failed 1 times. Try again...
(bootloader) disable_mmss_clk done
(bootloader) pll1_disable done
(bootloader) TZ_HTC_SVC_DISABLE ret = -1610744452 (0x9FFDFD7C)
(bootloader) [CRITICAL] SPMI write command failure: cmd_id =
0, error
(bootloader) = 4
(bootloader) [CRITICAL] SPMI write command failure: cmd_id =
0, error
(bootloader) = 4
(bootloader) [ERR] Cannot halt SPMI arbiter!!
(bootloader) [INFO] Rebooting device
FAILED (status read failed (No such file or directory))
finished. total time: 1.281s

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier was aus der Anleitung im 4. Beitrag zitiert (ist dann aus dem Teil III):
Dank der custom Recovery können wir jetzt direkt ein gerootetes Rom flashen (findet ihr hier im Forum oder XDA). Dazu ladet ihr die jeweilige Rom.zip und kopiert diese auf euer Smartphone oder auf die SD-Karte. Nimmt euer HTC One in die Hand, tippt auf "Wipe" und führt ein Full Wipe durch. Drückt auf Home und tippt auf "Install". Wählt die Rom.zip aus und installiert sie. Tippt auf "Restart System" und euer Smartphone sollte neustarten. Jetzt habt ihr ein gerootetes HTC One.

• Danke
Hab alles so gemacht, denke ich. Also mit TWRP Wipe, alle Ordner markiert. Danach die Android_Revolution_HD-One_M8_53.1_c8bf38.zip auf sdcard kopiert und mit TWRP installiert. Bzw. mit dem eigenen Installer der dann aufging. Anschließend landete ich wieder im TWRP und hab neugestartet. Und dann stand es wieder ca. 10 min im htc one Screen. Nun "Android is starting... Optimizing app 18 of 189."

Es bleibt spannend :D

edit
"Starting Apps." seit 18:02 Uhr... hilft da beten? Bzw. ab wann soll ich abbrechen und was anschließend tun?

Zuletzt bearbeitet:
Und, wie sieht es nun aus?

unverändert... "Starting apps."

Ich hab nun abgebrochen (lauter+power) um die nach dem installieren erstellte log anzuschauen (angehängt). So richtig Auffälliges finde ich da allerdings nicht. Was sagst du dazu?

Anhänge

• Android_Revolution_HD-One_M8_53.1_c8bf38.zip.log[1].txt
    32,3 KB · Aufrufe: 332
Nö, kann da auch nicht rauslesen, was da bei dir nicht stimmt.

Zurück
Oben Unten