Erfahrungsbericht HTC One M8 Dual Sim

Danke für deine schnelle Antwort :)

Das reicht ja eigentlich, man downloadet ja eh nicht viel übers Handy.
 
Ist ja auch so, dass nach dem Anruf die Datenverbindung wieder aufgebaut wird und z.B. ein Play Store Update dann einfach weiter läuft :)
 
Ich habe das One M8 DualSIM seit gestern und bin sehr zufrieden. Einziges Manko ist das fehlende LTE 800. Aber gut, damit lebe ich jetzt einfach. Ansonsten endlich mal alles in einem Gerät, das hatte ich noch nie ;)
 
Nach 2 Wochen intensiver Nutzung muss ich sagen:
DAS BESTE SMARTPHONE DAS ICH JE HATTE !!! :thumbsup:
 
Bin kurz vor dem Umstieg auf das HTC ONe m8 DualSim. Nutze zur Zeit mein Iphone 5s privat und ein altes Nokia beruflich.
Ein wichtiger Punkt ist es für mich die Mailbox vernünftig abhören zu können. Gibt es bei Mobilcom (Vodafone) eine ähnliche Möglichkeit vom M8 wie beim Iphone mit der Visual Voicemail? Dieser Punkt ist für mich extrem wichtig.
 
Ich betreibe mein M8 mit einer privaten und einer dienstlichen Karte. Wenn ich via Bluetooth—Freisprecheinrichtung wähle geht das Gespräch immer von Karte1. Wo kann ich einstellen dass das Gespräch über die 2. Karte geführt werden soll? Bei Samsung und Huawei gab es dafür Möglichkeiten zum einstellen.
 
Kuddel183 schrieb:
Ich betreibe mein M8 mit einer privaten und einer dienstlichen Karte. Wenn ich via Bluetooth—Freisprecheinrichtung wähle geht das Gespräch immer von Karte1. Wo kann ich einstellen dass das Gespräch über die 2. Karte geführt werden soll? Bei Samsung und Huawei gab es dafür Möglichkeiten zum einstellen.
Ich habe das auch schon gesucht und nicht gefunden. Ich denke das die funktion vl noch eingebaut wird.
Samsung hat sowas auf jeden fall.
 
Ich dachte schon, ich wäre zu blöd. :D Dann wollen wir mal hoffen. Im Moment ist es unbefriedigend für ein ansonsten tolles Gerät. Vielleicht sollten wir den Support über diese fehlende Funktion informieren. Sonst passiert doch nichts.
 
Auch wenn man aus einer SMS heraus einen Anruf aufbaut, wird immer die erste Leitung genommen. Ich bin auf der IFA mit einem Produktmanager von HTC verabredet und spreche es einmal an.
 
  • Danke
Reaktionen: scorp5k und Kuddel183
markusweidner schrieb:
Auch wenn man aus einer SMS heraus einen Anruf aufbaut, wird immer die erste Leitung genommen.
Statt "Anrufen" den zweiten Punkt "Nummer vor dem Anruf bearbeiten" wählen. Dort kann man die Leitung wieder wie gehabt aussuchen.
 
Wieder was dazugelernt ;) Danke.
 
Ich habe mal den HTC-Support angechattet wegen der Dual-SIM-Funktionalität:
Kuddel183: Hallo Claudia!

Claudia: Vielen Dank Kuddel183, dass Sie HTC kontaktiert haben. Wie kann ich Ihnen heute weiterhelfen?

Kuddel183: Ich habe bereits mehrere Dual-Sim-Smartphones besessen. (Samsung, Huawei) Mich stört, dass ich, wenn ich via Bluetooth-Freisprecheinrichtung eine Nummer wähle, diese von Karte 1 geführt wird. Wo sind die Einstellungen um das zu ändern?

Claudia: welches Model nutzen Sie bitte

Claudia: ?

Kuddel183: Ich habe das HTC One (M8) Dual SIM

Kuddel183: vorher nutzte ich bereits das Viewsonic V350, Samsung Y Duos, Samsung Galaxy S Duos, Huawei Ascend G700

Eugen Stark: Bei allen Modellen hatte ich die Möglichkeit eine primäre Karte festzulegen und dann temporär umzuschalten

Claudia: sek. bitte

Kuddel183: ok

Claudia: So ist das doch generell, dass man eine SIM Karte primär setzt und die zweite secundär

Kuddel183: grundsätzlich ja, aber ich möchte selbst bestimmen, welche karte primär gesetzt wird. ich führe z.b. die meisten gespräche über karte 2

Kuddel183: den datentarif nutze ich jedoch von karte 1

Claudia: Dann müssen Sie SIM 1 nehmen, damit diese für anrufe Primär ist

Claudia: SIM 2 ist für Internet

Kuddel183: Und wie schalte ich im auto (bluetooth-freisprecheinrichtung) um, wenn ich ein privates gespräch über die SIM 2 führen will?

Claudia: Seperat geht es nicht

Claudia: Dies klappt nur wenn Sie die Anrufe gleichzeitig reinbekommen

Kuddel183: bei samsung und huawei funktionierte das problemlos. und das verstehe ich auch unter dual sim-funktionalität.

Kuddel183: wäre es möglich, dass die dualsim-funktion via update überarbeitet wird?

Claudia: Kann sein leider haben wir über zuküntig geplante Updates keine Info

Kuddel183: bis auf dieses manko ist das m8 ein geniales phone!!!

Kuddel183: es wäre wichtig, wenn sie diesen kritikpunkt an die entwickler weitergeben!

Claudia: Kann ich gerne machen

Kuddel183: ich habe gerade den tausch der beiden karten getestet. es ist keine lösung, weil steckplatz 2 nur gprs-fähig ist

Claudia: Genau

Claudia: Habe ich ja gesagt

Claudia: SIM 2 für Internet und SIM 1 für Anrufe

Kuddel183: warum soll ich sim 2 auf einem langsamen steckplatz nutzen??? nur steckplatz 1 ist umts- bzw. lte-fähig!

Kuddel183: also muss die internetfähige karte in platz 1/sim1!

Claudia: Steckplatz 2 ist internet fähig so wie mir vorliegt

Kuddel183: internetfähig ja, aber nur mit gprs-geschwindigkeit

Kuddel183: nur steckplatz 1 bietet schnelles internet

Claudia: Ja leider

Kuddel183: damit sind wir wieder am anfang. ich benötige ein vernünftiges dual-sim-handling
Claudia: ich habe Ihnen bereits die erklärung hierfür an Sie genannt

Claudia: SIM 2 für Internet und SIM 1 für Anrufe

Kuddel183: was soll das? dann habe ich nur langsames internet!

Claudia: Dann wenden Sie sich bitte an den Provider

Kuddel183: sie verstehen mich nicht. der steckplatz 2 des HTC One (M8) Dual SIM ist NUR GPRS-FÄHIG. NUR der steckplatz 1 bietet schnelles Internet mit UMTS bzw. LTE. das hat mit dem provider der karten nichts zu tun!

Kuddel183: also die technischen gegebenheiten des gerätes sind unzureichend
Claudia: Die SIM 1 ist allerdings nur für Anrufe und SIM 2 für Internet diese Information habe ich hier leider was ich Ihnen auch mitgeteilt habe

Kuddel183: sorry, dann haben sie als support offensichtlich falsche informationen

Claudia: tut mir leid

Kuddel183: gibt es vielleicht einen kollegen, der sich damit auskennt?

Claudia: ich habe leider nicht die Möglichkeit den Chat weiterzuleigen

Claudia: wenn Sie wünschen können Sie unsere Hotline kontaktieren

Claudia: ‎0691 7077 6482‎

‎09:00 - 21:00 (Mo - Fr)
09:00 - 13:00 (Sa)

Kuddel183: das wäre die einzige möglichkeit? was kostet die gesprächsminute?

Kuddel183: sorry, habe die nummer jetzt gesehen

Claudia: ganz normale Festnetzgebühren (Deutschland)

Kuddel183: ich bedanke mich trotzdem für ihre bemühungen!
Claudia: sehr gerne

Claudia: Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.

Kuddel183: auf wiedersehen


Der ursprüngliche Beitrag von 16:02 Uhr wurde um 16:35 Uhr ergänzt:

Habe nun anschliessend mit der genannten Hotline telefoniert. Kompliment, sehr lösungsorientiert! Das eigentliche technische Problem konnte aber nicht gelöst werden; ein Tausch der Karten in den SIM-Schächten ist nicht akzeptabel, da Schacht 2 nur langsames Internet bietet (in meinem konkreten Fall würde dann in Schacht 1 eine Karte stecken, die kein Internetzugang hat!!!).
Die Dame an der Hotline war im übrigen sehr dankbar für das Feedback. Wenn wir hier tatsächlich per Software-Update zu einer Lösung kommen wollen, sollte das Problem dem Support so oft wie möglich geschildert werden, damit die Wichtigkeit erkannt wird. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: scorp5k und B3nder
die dame aus dem chat stand wohl mächtig auf dem schlauch :lol:

das dieses high end smartphone solch ein simples feature nicht besitzt ist mir ein rätsel. das muss doch schon während der entwicklung auffallen (oder war bei der entwicklung die selbe person wie aus dem chat beteiligt?). man schaut ja sicherlich auch bei der konkurenz wie die das anstellen.
naja, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. immerhin ist es ein softwareproblem, welches durch ein update behoben werden kann und sollte.

ansonsten top gerät bis auf das wie schon bemängelte LTE800. als zusätzlicher mangel fiel mir bisher nur die display und kameraposition auf. die kameras sitzen nicht zentrisch im vergleich zum guckloch und das display ist nicht plan (unterschiedliche höhe) mit den umliegeneden komponenten sprich den boxen (kante vorhanden; Lösung: front bestehend aus einem kompletten teil)
trotzdem das leistungsfähigste dual sim smartphone welches aktuell in deutschland verfügbar ist und daher für mich ideal!


grüße
david
 
Hi.

Also die Dual-SIM-Verwaltung interessiert mich auch BRENNEND:drool:

Ich hab derzeit noch ein Huawei G700, wo dieser Punkt eigentlich ok sein sollte, aber es gibt das wohl einen Bug, den die Leute von der Hotline nicht kapieren wollten. Obwohl man Kontakte mit SIMs verknüpfen kann, hat das keine Funktion und das Fon fragt jedesmal trotzdem, über welche SIM ich anrufen möchte. V.a. beim BT-Telefonieren im Auto geht das nicht. Das Fon ruft über eine SIM an, aber ich kann nicht steuern, über welche:unsure:

Und deswegen suche ich nach einer Alternative und das HTC hört sich ja mal extrem lecker an.

Deswegen mal meine Frage an User, die das Ding schon haben:

Kann ich Kontakte im Telefon einer SIM zuordnen, daß z.B. eine Freisprecheinrichtung im Auto dann nur diesen KOntakt anwählt und das Fon über die "richtige" SIM anwählt?
Das wäre für mich schon wichtig, versteh gar nicht, warum das niemand braucht:confused2: Meine Intension ist eigentlich, BT immer an, ins Auto reinsetzen und Handy bleibt in der Jacke, alles weitere macht dann der Porsche:winki:
Wenn ich das Handy rauskramen muß, draufglotzen, entsperren und Anwahltasten drücken, ist das aus meiner Sicht nicht im Sinne der heutigen Technik...?

Also wie sind Eure Erfahrungen hier? Manual find ich keins im Netz, wo ich mal nachlesen könnte...

LG
Michael
 
android-michel schrieb:
Hi.

Also die Dual-SIM-Verwaltung interessiert mich auch BRENNEND:drool:

Ich hab derzeit noch ein Huawei G700, wo dieser Punkt eigentlich ok sein sollte, aber es gibt das wohl einen Bug, den die Leute von der Hotline nicht kapieren wollten. Obwohl man Kontakte mit SIMs verknüpfen kann, hat das keine Funktion und das Fon fragt jedesmal trotzdem, über welche SIM ich anrufen möchte. V.a. beim BT-Telefonieren im Auto geht das nicht. Das Fon ruft über eine SIM an, aber ich kann nicht steuern, über welche:unsure:

Und deswegen suche ich nach einer Alternative und das HTC hört sich ja mal extrem lecker an.

Deswegen mal meine Frage an User, die das Ding schon haben:

Kann ich Kontakte im Telefon einer SIM zuordnen, daß z.B. eine Freisprecheinrichtung im Auto dann nur diesen KOntakt anwählt und das Fon über die "richtige" SIM anwählt?
Das wäre für mich schon wichtig, versteh gar nicht, warum das niemand braucht:confused2: Meine Intension ist eigentlich, BT immer an, ins Auto reinsetzen und Handy bleibt in der Jacke, alles weitere macht dann der Porsche:winki:
Wenn ich das Handy rauskramen muß, draufglotzen, entsperren und Anwahltasten drücken, ist das aus meiner Sicht nicht im Sinne der heutigen Technik...?

Also wie sind Eure Erfahrungen hier? Manual find ich keins im Netz, wo ich mal nachlesen könnte...

LG
Michael

nein, geht nicht. das ist ja gerade das problem. weder für alle anrufe, noch für ausgesuchte kontakte.
 
Mist:sad:

Ich hatte früher mal ein HTC und hab daher kein Gefühl dafür...bestehen Chancen, daß HTC auf Kritik reagiert und sowas (einfaches) löst?
Mir auch völlig unverständlich, warum sowas nicht umgesetzt wird.


Bei Huawei hat man sich sogar Gedanken gemacht mit der Möglichkeit der Verknüfung, aber nicht zu Ende gedacht. Das müssen wirklich ziemlich weltfremde Nerd sein, die da die Tasten schwingen...
Bei Huawei is es sogar so, daß man Kontakte auf eine SIM kopieren kann UND noch mit dieser SIM verknüpfen...und dann fragt mich das Ding doch wieder, über welche SIM...:confused2:

LG
Michael

Der ursprüngliche Beitrag von 11:15 Uhr wurde um 12:59 Uhr ergänzt:

scorp5k schrieb:
nein, geht nicht. das ist ja gerade das problem. weder für alle anrufe, noch für ausgesuchte kontakte.

Hat mal jemand versucht, die Kontakte auf die zugehörigen SIMs zu kopieren? Wenn dann dieser SIM-Kontakte aufgerufen wird, wird dann (ohne Rückfrage) über die jeweiloige SIM rausgerufen?
So was in der Art hab ich nämlich gerade vom Support erfahren...

LG
Michael
 
Hat mal jemand versucht, die Kontakte auf die zugehörigen SIMs zu kopieren? Wenn dann dieser SIM-Kontakte aufgerufen wird, wird dann (ohne Rückfrage) über die jeweiloige SIM rausgerufen?
So was in der Art hab ich nämlich gerade vom Support erfahren...

LG
Michael

gerade ausprobiert. geht nicht!
man gelangt immer zum telefon mit dem nummernfeld und der auswahl ob sim 1 oder 2.

aber das wäre ohnehin keine lösung, da ich meine kontakte nicht auf der simkarte pflege.

Grüße
 
Ich auch nicht, wäre aber zumindest ein workaround.
Dann hatte die Dame vom Livechat also doch wieder keine Ahnung:cursing:
Sie hat zweimal minutenlang "recherchiert"...

Michael Schoeppe: Hallo Claudia. Nochmal meine Anfrage von vorhin. Ich habe noch ein Huawei G700 und möchte mir jetzt ein HTC One M8 Dual-SIM kaufen. Allerdings habe ich ein konkretes Anliegen bzgl. der Dual-SIM Verwaltung. Ich telefoniere mit dem Gerät auch im Auto und Sinn der Freispreheinrichtungen ist ja, mit BT zu verbinden und so das Handy in der Jacke zu lassen. Wenn ich eine Nummer im Auto wähle, die in den Kontakten des Telefons stehen, muß das Telefon über die korrekte SIM wählen, da ich ja private und geschäftliche KOntakte habe, die jeweils über die entsprechende SIM angerufen werden muß. Kann ich im HTC One den Kontakten eine SIM zuordnen (wie es z.B. bei Huawei geht)?

Claudia: Sie können nur über den SIM Slot 1 telefonieren

Michael Schoeppe: Bitte..?? Wofür habe ich dann Dual SIM??

Claudia: Sie können angerufen werden aber SIM 1 ist für die telefonate und SIM 2 für das Internet

Michael Schoeppe: Mit Verlaub...sind Sie sicher, was sie da schreiben? Ein Dual-SIM-Handy hat den Vorteil, zwei SIM-Karten zu haben, damit man z.B. im Ausland eine lokale SIM einlegen kann. Wenn die in SIM2 liegt, soll ich damit nicht telefonieren können?

Claudia: Ich recherchiere gern erneut

Claudia: einen moment bitte

Michael Schoeppe: Das wäre für alle Dual-SIM-User ein ABSOLUTES No-GO!!!

Claudia: Kleinen augenblick bitte

Claudia: Sie müssen diese Kontakte dann auf der jeweiligen SIM Karte abspeichern oder das Handy ruft über die Primär gesetzte Karte raus

Michael Schoeppe: OK und dann funktioniert das? Ich kann also von beiden SIMs anrufen? Nachdem offensichtlich nur SIM1 LTE unterstützt, würde ich meine Karte, die auch den Internetzugang bietet, da reinstecken...das geht?

Claudia: korrekt

Michael Schoeppe: OK, danke für die Info und noch einen schönen Tag
 
android-michel schrieb:
Ich auch nicht, wäre aber zumindest ein workaround.
Dann hatte die Dame vom Livechat also doch wieder keine Ahnung:cursing:
Sie hat zweimal minutenlang "recherchiert"...

Michael Schoeppe: Hallo Claudia. Nochmal meine Anfrage von vorhin. Ich habe noch ein Huawei G700 und möchte mir jetzt ein HTC One M8 Dual-SIM kaufen. Allerdings habe ich ein konkretes Anliegen bzgl. der Dual-SIM Verwaltung. Ich telefoniere mit dem Gerät auch im Auto und Sinn der Freispreheinrichtungen ist ja, mit BT zu verbinden und so das Handy in der Jacke zu lassen. Wenn ich eine Nummer im Auto wähle, die in den Kontakten des Telefons stehen, muß das Telefon über die korrekte SIM wählen, da ich ja private und geschäftliche KOntakte habe, die jeweils über die entsprechende SIM angerufen werden muß. Kann ich im HTC One den Kontakten eine SIM zuordnen (wie es z.B. bei Huawei geht)?

Claudia: Sie können nur über den SIM Slot 1 telefonieren

Michael Schoeppe: Bitte..?? Wofür habe ich dann Dual SIM??

Claudia: Sie können angerufen werden aber SIM 1 ist für die telefonate und SIM 2 für das Internet

Michael Schoeppe: Mit Verlaub...sind Sie sicher, was sie da schreiben? Ein Dual-SIM-Handy hat den Vorteil, zwei SIM-Karten zu haben, damit man z.B. im Ausland eine lokale SIM einlegen kann. Wenn die in SIM2 liegt, soll ich damit nicht telefonieren können?

Claudia: Ich recherchiere gern erneut

Claudia: einen moment bitte

Michael Schoeppe: Das wäre für alle Dual-SIM-User ein ABSOLUTES No-GO!!!

Claudia: Kleinen augenblick bitte

Claudia: Sie müssen diese Kontakte dann auf der jeweiligen SIM Karte abspeichern oder das Handy ruft über die Primär gesetzte Karte raus

Michael Schoeppe: OK und dann funktioniert das? Ich kann also von beiden SIMs anrufen? Nachdem offensichtlich nur SIM1 LTE unterstützt, würde ich meine Karte, die auch den Internetzugang bietet, da reinstecken...das geht?

Claudia: korrekt

Michael Schoeppe: OK, danke für die Info und noch einen schönen Tag

ok, der dialog hört sich schon anderes an. ich habe das natürlich nur am handy direkt probiert, nicht über die freispechfunktion eines kfz.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.505
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
1.906
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten