Firmware: M8 mit und ohne Joyn - Warum?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Doxxer

Erfahrenes Mitglied
322
Hallo zusammen,

ich habe derzeit zwei M8 vor mir liegen. Das eine ist schon seit einigen Wochen bei mir und das zweite habe ich gestern bekommen und aktualisiert.

Auf beiden Geräten ist die Software-Version 1.70.111.1 installiert, also beides Telekom-Geräte.

Nun würde ich gerne wissen, wie es sein kann, dass beide Geräte trotzdem unterschiedliche Software enthalten.
Beispielsweise hat das ältere Gerät den Messenger Joyn installiert, was sich quer durch die Einstellungen zieht. Auch ist auf dem ersten Gerät beim start das Telekom-Logo zu sehen, was bei dem neueren (ohne Joyn) nicht zu sehen ist.

Wie kann es sein, dass beide Geräte diese Unterschiede aufweisen?

Danke,
Doxxer

Zufällig in der Version auf der nicht joyn ist, keine sim Karte drin, bzw keine von der Telekom?

Ja, noch ist da keine Karte drin. Aber kann die Karte etwas mit den Optionen zu tun haben, die in den Einstellungen angezeigt werden? (De-)Aktivierte Menüpunkte verstehe ich, aber neue Punkte?

Das branding von der telekom wird erst mit der sim Karte aktiv. Vorher ist das Gerät sozusagen noch nicht befallen
Heißt also bloatware, Bootlogo und der ganze Mist wird dann aktiv, unter anderem joyn

Du hattest Recht, danke.
Wenn die Sim-Karte eingelegt wird, kommt eine nette Messagebox und hier wird dann angeboten, dass die komplette Netzbetreiberkonfiguration einschließlich 'nützlichen' Zusatzapps installiert wird.

Das kann man annehmen oder auch bleiben lassen...ein Branding im Sinne von 'warten auf Telekom-Updates' hat man in jedem Fall.

Zurück
Oben Unten