GPS/Geofencing Problem

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

(andreas)

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem M8 meiner FHEM Heimautomatisierung mitteilen, wenn ich zu Hause bin und wenn ich einen Umkreis um zu Hause verlasse.
Dazu nutze ich die App "EgiGeoZone Geofence".

Bei meiner Frau auf dem S3 mini klappt das auch einwandfrei, nur das M8 macht Zicken und meldet ständig, ich hätte den 500 Meter Kreis um mein Heim verlassen.

Kennt jemand das Problem, dass die GPS Positionen derart schwanken?

Kann man da was fixen?

Vielen Dank vorab!

Ist GPS bei deinem Handy aktiviert?
Schau mal unter Einstellungen / Standort / Modus. Unter Modus sollte stehen "Hohe Genauigkeit".

Hallo!

Hohe Genauigkeit ist aktiviert, allerdings fragt die App den Standort scheinbar im Modus "Geringer Akkuverbrauch" ab.
Kann man irgendwie einstellen, dass die App GPS verwenden soll? Allerdings sollte das wieder zu Problemen innerhalb von Gebäuden führen, oder?

Ich denke mal das heißt soviel wie, dass die App selber eine geringe Nutzung des Akkus verursacht. Bei mir sind da drei Apps aufgelistet, und unter jeder steht "Geringe Akkunutzung". Mit anderen Worten, die App belastet den Akku kaum.

Wenn du GPS aktiviert hast, dann sollte deine App auch automatisch darauf zugreifen. GPS-Empfang erfordert aber relativ freie Sicht zum Himmel. In Gebäuden dürfte das schwierig sein, wenn man nicht gerade in der Nähe zu einem Fenster ist.

Auf nur GPS umstellen hat leider auch nichts gebracht.
Was mir aufgefallen ist: die App liefert einen falschen Standort, wenn ich das Handy benutze. Also wenn ich es aufnehme und entsperre kommt oft die Meldung, dass ich nicht mehr zu Hause wäre...

Zurück
Oben Unten