HTC One M8 geht bei 21% aus

N

NickSantos

Neues Mitglied
0
Guten Abend, Community.

Ich habe das Problem, dass sich mein HTC One M8 immer bei 21% einfach ohne irgendwelche Warnung oder Hinweis ausschaltet und sobald ich das Handy wieder einschalten möchte, kommt erstmal für ca. 20-30 Sekunden das HTC Logo und geht dann einfach wieder aus.

Sobald ich das Handy anschließe um es laden zu lassen, wird mir am Anfang auch 21% angezeigt und dann lädt der. Danach kann ich mein Handy wieder ganz normal nutzen, bis es halt 21% ist, denn weiter drunter möchte mein Smartphone nicht gehen.

Auch das Problem ist, dass mein Handy sehr sehr schnell heiß wird. Keine 5 Minuten in der Kamera oder WhatsApp und mein Handy ist schon gefühlte 50° heiß.

Ich hoffe, dass jemand Erfahrung mit dieser Sache hat und mir damit weiter helfen kann und bedanke
mich schon im Voraus für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Santos.
 
Für mich ziemlich eindeutig, dass der Akku einen weg hat.
Insbesondere bei Youtube findest du viele Anleitungen zum Akkuwechsel, wenn dir daran gelegen ist.

Ansonsten bleibt wohl nur ein neues Gerät. :-(
 
Bei meinem knapp 2 Jahre alte m8 hatte ich genau das selbe Problem. Hab das Handy zur Reparatur geschickt, Software aktualisiert, SD-Karte austgetauscht, verdächtige Apps gelöscht,, leider nichts davon haben geholfen das Problem zu lösen.
Ich habe selber das Handy gerootet, ein modifizierte ROM darauf gespielt. Genau gesagt "ViperOneM8 6.1.0" und das Akku kalibriert.
Jetzt hat das m8 wieder eine Akkulaufzeit über ca. 10 Std. Das Handy geht wieder ganz normal bei 1% Akku aus und nicht bei 20-30%. Und bei ANTUTU-Benchmark erreicht das m8 über 60000 Punkte.
 
... wieder über 10 Std. Akkulaufzeit?
Mein M8 ist jetzt über zwei Jahre alt und es zeigt aktuell 1 Tag 10h bei Akku an. Rest 27%. Bei intensiver Nutzung. Es geht ganz normal bei 1% aus.
Ich denke der Akku deines Geräts ist einfach verbraucht.
Beim Mini meiner Frau hatte ich neulich das gleiche Problem, dass es bei 20-30% einfach aus ging. War aber auch 3,5 Jahre alt. Denke da war der Akku ebenfalls verbraucht. Die Akkus altern einfach und deiner ist eben etwas schneller gealtert.
 
Ich habe auch das Problem, bei20-30% geht das M8 aus ist jetzt 3Jahre alt, Akku?
 
Das Problem habe ich seit länger Zeit auch. Gestern sogar als ich mit ca. 70% Akku ein paar Fotos machen wollte - sonst passiert mir das auch ab ca.< 29% Akku. Nach dem Neustart gestern hatte ich dann von 70% sofort nur noch 40%. Grundsätzlich sind nach dem Neustart dann auch die Schnelleinstellungstasten zurückgesetzt bzw. anders angeordnet. :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: pcpower98
Ja, das sind alles deutliche Hinweise auf einen verschlissenen Akku.
Wer es genau wissen will, der kann gerne weiter lesen:

Mit zunehmenden Alter verschleissen Akkus und verlieren an Kapazität - ganz allgemein sagt man, dass sie nach ca. 300-500 Ladezyklen immer stärker an Kapazität verlieren. Die Auswerteelektronik im Handy kann die Kapazität aber nicht direkt messen und orientiert sich deshalb an der Akkuspannung (4,2V->Vollgeladen, 3,7 halblleer und 3,3V leer). Ein verschlissener Akku kann aber nicht mehr die selbe maximale Stromstärke wie ein "guter" Akku liefern und bricht deshalb unter Last zusammen, das bedeutet, dass bei hoher Last die Akkuspannung schlagartig kleiner wird. Dieses Zusammenfallen wird von der Elekronik erkannt und je nachdem einfach nur mit der Verringerung der angezeigten Kapazität (Prozentanzeige) behandelt, oder mit dem Ausschalten des Handys, weil davon ausgegangen wird, dass der Akku leer ist. Das Ausschalten dient dem Schutz des Akkus, weil bei tiefentladenen Akkus ein Defekt entstehen kann (isolierende Menbrane wird zerstört), welcher beim Laden dann zu einer Ausgasung des Akkus führen kann - das sind dann die Meldungen von "explodierten" Handy-Akkus.
Dieser Zusammenhang erklärt , warum es oft bei 21% zur Abschaltung kommt (normale Last) und bei grösserer Belastung(Spiele, Kamera etc.) sogar schon bei 70% eine Abschaltung erfolgt.
Dass bei diesen "Abschaltungen" wichtige Einstellungen verloren gehen können, oder gar ganze Partitionen beschädigt werden, liegt an einer zusätzlichen Schutzschaltung im Akku selbst - diese trennt bei Unterschreiten einer gewissen Spannung (normalerweise weniger als 0% der Akkuanzeige) den Akku komplett vom Handy und wenn zu diesem Zeitpunkt gerade Schreibvorgänge stattfinden, führt das dann zu zerstörten Dateien/Partitionen. Das ist auch der Grund, weshalb das Handy spätestens bei 1% ausgeschalten wird, damit im laufenden Betrieb bzw. beim Runterfahren diese Schutzschaltung nicht aktiv wird - das funktioniert aber nur mit einem halbwegs gesunden Akku. Sobald durch Aufladen diese Spannung wieder überschritten wird, gibt diese Schutzschaltung den Akku wieder frei - das erklärt den Umstand, dass man bei wirklich leeren Akkus erst einige Minuten laden muss, bevor man wieder einschalten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: pcpower98, Archon776 und HTC0711

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.486
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
1.886
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten