HTC One M8: Kameraeinstellungen - Wie setze ich die Bildauflösung hoch?

K

kolibry

Neues Mitglied
0
Ich habe das HTC One M8 seit einem halben Jahr und bin bisher mit der Kamera sehr zufrieden.
Habe nun aber festgestellt dass wenn ich die Fotos in Photoshop öffne, sie nur eine Auflösung von 72 Pixeln haben.
Um die Fotos groß auszudrucken oder zb ein hochwertiges Poster davon zu machen braucht man aber bekanntlicherweise eine Auflösung von 300 px.
Ich finde in den Kameraeinstellungen nicht wo ich das einstellen kann.
Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären kann, vielen Dank im Voraus!
 
72 Pixel? Bist du dir da sicher? Selbst wenn die Kamera nur auf 1MP gestellt wäre, dann hättest du immernoch 1152x864 Pixel!
 
Nicht, dass du die da nur die thumbnails ziehst bzw anschaust! :biggrin:
 
Ja natürlich bin ich mir sicher. Ich meine auch nicht die Bildgröße, sondern die Auflösung wenn man das Foto mit Photoshop öffnet.
Auflösung: 72 Pixel / inch. Die sollte auf 300 hochgesetzt werden. sonst kann man die Bilder nicht vernünftig als Poster ausdrucken. Ansonsten ist die Kamera ja super, aber die Auflösung wundert mich wirklich. Was meinst Du mit thumbnails ziehen? Keine Ahnung was das heißt. Ich suche die Einstellung dafür in der Kamera. Für Druckqualität. Vielen Dank wenn mir jemand helfen kann.
 
Du hast das mit den dpi nicht richtig verstanden ;-)

Grundsätzlich hast Du recht: 72 dpi = Screen; 300 dpi = Print

dpi (dot per inch) beziehen sich aber immer auf eine bestimmte Ausgabegröße.

Ein Foto der Kamera des M8 hat ja Abmessungen von 2688 x 1520 Pixel. Wenn man jetzt hier die maximale Größe für den Druck (in 300 dpi) errechnet, kommt man auf einen Wert von ca. 22 x 13 cm (also ungefähr A5). Mehr ist nicht drin, die Kamera hat halt nur eine Auflösung von 4 "Megapixeln".

Man muss dabei aber auch berücksichtigen dass diese 300 dpi nur ein Richtwert sind. Je nach Druckverfahren kann auch eine niedrigere Ausgabeauflösung ausreichen (oder auch mehr benötigt werden).

Hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
 
Ändern der Auflösung erfolgt hier in diesem Feld. Beachte nicht das Format.
 

Anhänge

  • 1452396401878.jpg
    1452396401878.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 752
die dpi reicht vollkommen aus um a4 zu drucken, wie groß soll das Poster denn werden? Durch die grossen Bildpunkte in der htc Kamera sehen die Bilder vom m8 besser als vom eye oder von ner anderen 13mp cam aus.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.475
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
1.879
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten