HTC One M8: Plötzliche Restarts, Audioprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nikeboy75

Neues Mitglied
0
Hallo, mein HTC One M8 (Android 6.0 / Version 6.12.401.4, Sense 7.0) hat vor Kurzem Probleme mit allem, was mit Audiodateien zu tun hat, gemacht. Ich konnte weder Videos, noch Musik auf jeglicher Plattform abspielen, ebenso keine Videos und Voicemails aufnehmen, niemanden anrufen und nicht angerufen werden. Nachdem ich dann versucht habe, mit einer anderen Software (CM13) zu überprüfen, ob der Fehler an der Software lag, musste ich feststellen, dass scheinbar irgendwas mit der Hardware nicht in Ordnung ist.

Habe danach die ursprüngliche Software via Backup wieder draufgeladen, irgendwann funktionierte dann auf einmal wieder der Sound, komplett?! Seitdem, also seit ein paar Tagen, ist es so, dass sich das M8 ziemlich random zu irgendwelchen Zeitpunkten immer mal wieder neustartet und beim nächsten Boot der Sound dann wieder nicht funktioniert. Dasselbe Neustarten passiert dann irgendwann später und ich kann mir wieder uneingeschränkt Musik, Videos und alles andere anschauen / hören. Hinzu kommt, dass immer, wenn der Sound nicht funktioniert, auch meine SIM-Karte nicht erkannt wird, sonst aber schon... Woran kann das liegen? Das Handy ist mir bisher nur sehr selten und auch nicht aus großer Höhe runtergefallen.

Würde mich über jeden Tipp / Ratschlag freuen.
 
Also wie du schon gesagt hast es könnte an der Hardware liegen. Was du aber ausprobieren könntest wäre es eine frische RUU auf dein Handy zu Flashen.
Eine passende ist diese: 0P6BIMG_M8_UL_M60_SENSE70_MR_HTC_Europe_6.12.401.4_Radio_1.29.214500021.12G_20.72.4196t.01_release_464360_signed.zip | by Krocko for One M8
Bedenke aber das alle Dateien vom Handy verschwinden und deswegen wäre ein Backup ratsam
Interessant wäre noch zu wissen ob du irgendwelche Modifikationen außer CM13 auf deinem Smartphone hast wie zb der Geöffnete Bootloader oder S-Off
  • RUU.zip Dateien kann man vom Handy aus flashen
  • Heruntergeladene RUU.zip Datei in "0P6BIMG.zip" umbennen
  • 0P6BIMG.zip direkt auf die externe SD kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
  • In den Bootloader booten und den Anweisungen folgen
  • Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
  • 0P6BIMG.zip von der externen SD löschen, sonst startet die Installation immer beim booten in den Bootloader
(Quelle:HTC One (M8) - Firmwaresammlung | RUUs | OTAs | Backups)

Ausprobieren und Bescheid sagen.Wenn das trotzdem auftaucht, müsste man von einem Hardwareschaden ausgehen und das Handy auf Garantie (noch vorhanden?) einschicken.
 
Hallo, danke für die Antwort. Tatsächlich ist die Variante, eine RUU.zip von der externen SD zu laden, die, die ich noch nicht probiert habe. Danke auch für den Link.
Mein M8 ist S-On (da ich keine kostenlose Möglichkeit gefunden habe, es zu S-Offen) und der Bootloader mithilfe von htcDev unlocked.
[doublepost=1459345476,1459343118][/doublepost]Habe die RUU auf die SD kopiert und wenn ich jetzt in den Bootloader boote steht da "!! Image Update FAIL !!" ?, ich kann weder normal booten (vorher hat mir der Bootloader auch immer angezeigt, ich hätte kein Image, hat aber keine Probleme gemacht), noch das Handy überhaupt ausschalten. Es ist jetzt einfach durchgehend im Bootloader und zeigt mir unter dem Error noch "Device halted due to Large Image update fail! Press <POWER> to reboot."
[doublepost=1459347308][/doublepost]Hab die SD-Karte entfernt und kann wenigstens jetzt wieder normal booten, trotzdem seltsam und ich komme damit leider grade nicht weiter..
 
Ich weiß woran es liegen könnte.Da du auf S-ON bist aber dein Bootloader unlocked ist, kannst du leider keine ruu Flashen
Deswegen muss der Bootloader wieder in den Relock Status kommen und du musst folgenden Befehl am PC (adb) ausführen:
fastboot oem lock

Nachdem du das gemachst einfach nochmal per SD Karte wie oben in der Anleitung steht alles ausprobieren.
Wenn diese Möglichkeit geklappt hat, kannst du natürlich den Bootloader wieder unlocken.Du brauchst es nur für dieses eine Mal.
Die zweite Möglichkeit wäre es diese RUU per PC und ADB zu flashen:

.zip in RUU.zip umbennen

adb reboot bootloader

fastboot oem rebootRUU
Warten, bis silbernes HTC-Logo am One M8 erscheint

fastboot flash zip *Name der ZIP-Datei*.zip

Wenn es nicht geklappt hat den oberen Befehl also fastboot Flash zip nochmal auaführen
 
Nochmal dankeschön für deine schnelle Antwort. Habe den Bootloader relocked, leider selbe Meldung

nikeboy75 schrieb:
"Device halted due to Large Image update fail! Press <POWER> to reboot."

Ich habe auch das Flashen via adb versucht, leider dasselbe Problem, das ich schon einmal hatte. In cmd kommt die Meldung "target reported max size [...]", hat auch nach 5-mal demselben Command leider nicht funktioniert.
 
Puuuh ok.
Was helfen könnte wäre ein Bild des Bootloader das du hier hochladen könntest.Dort stehen Infos wie die CID, Hboot etc.
Dann gucken wir mal weiter.Woran es aber zurzeit liegt, dass er nichts installiert weiß ich nicht.Vllt hilft uns das Bild weiter
 
Ich hoffe mal, dass man da alles Wichtige erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG-20160330-WA0004.jpg
    IMG-20160330-WA0004.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 281
Ok das sieht wirklich nicht schlecht aus.
Per Fastboot im Bootloader folgendes eingeben :fastboot oem getvar alll
Und posten,bitte aber IMEI und Serieno entfernen.
Gerät wo gekauft? Bradingfrei oder Mit Branding?

Ansonsten nochmal die Zip aufm PC downloaden und dann auf die SD Karte übertragen bzw zuerst umbennen.Und natürlich der Anleitung folgen.

Diese RUU exe ausprobieren vllhttp://dl3.htc.com/application/RUU_M8_UL_M60_SENSE70_MR_BrightstarUS_WWE_6.12.1540.4.exe
 
Habe das Gerät selbst gebraucht gekauft, war aber scheinbar von Anfang an brandingfrei (.401 und vorher stand auch im Bootloader, dass die Software original ist).

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.29.214500021.12G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.12.401.4
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: entfernt
(bootloader) imei: entfernt
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 76df2b54
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.094s
 
Jetzt habe ich die RUU heruntergeladen und mehrmals versucht, sie zu installieren. Habe genau die Anweisungen befolgt, jedoch wird mir schon ziemlich am Anfang immer wieder angezeigt, mein Computer würde das Handy via USB-Kabel nicht erkennen. Das ist Unsinn, habe mehrere USB-Ports versucht und auf allen kann ich einfach auf das Gerät zugreifen (Daten etc.)
 
Dann mach mal folgendes.
Deinstalliere alles was mit HTC zu tun hat.Also alle Programme,Treiber etc.
PC Neu starten und dann diese Treiber installieren und wieder PC neu starten.

HTC Driver Installer.msi (18.60MB) - SendSpace.com

Und dann halt die RUU ausprobieren
 
Seltsam...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    12,1 KB · Aufrufe: 254
Eindeutige Meldung, scheint nicht die richtige RUU für dein Phone zu sein. Was ist daran seltsam?
 
Update: Irgendwie ist die IMEI jetzt weg? Kann sie so am Handy nicht aufrufen / anschauen, da im Menü "Unbekannt" steht. Es wird auch seit der falschen RUU die SIM überhaupt nicht mehr erkannt...
Was kann ich jetzt noch machen? Es scheint so, als würde garnichts funktionieren..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.504
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
1.906
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten