Kein GPS-Empfang

gehring

gehring

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
seit Samstag habe ich das neue M8. Heute wollte ich zum ersten Mal GPS nutzen. Leider findet das Gerät keine Satelliten!
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Viele Grüße
Thomas
 
Ja ich hab einen Verdacht. Ich habe da nämlich auch erstmal rätseln müssen.
Vielleicht ist dein Standort Modus auf "Akku sparen" eingestellt.
Das bedeutet hier, dass zur Standortbestimmung nur WLan und Mobilfunknetz genutzt werden.
Um das zu überprüfen gehe auf Einstellungen->Standort->Modus und dann die anderen Modi aktivieren, bei denen GPS genutzt wird.
Dann sollte es hoffentlich klappen beim nächsten Mal.

Vg

Lady J
 
Hallo Lady J,
leider hatte ich bisher keinen Erfolg. Kann es eventuell sein, dass das Gerät beim ersten GPS-Fix sehr lange braucht um die Satelliten zu finden?
Habe jetzt schon mehrere Apps probiert und das Gerät mehrmals neu gestartet!

Gruß

Thomas
 
Mal dumm gefragt, bist du auch außerhalb von Gebäuden?
 
Hallo Cobra,
klar bin ich im Freien. Mir ist das echt unerklärlich! Werde es nachher mal auf richtig freiem Feld versuchen.
Habe mal GPS Test probiert und die App meldet, dass 20 Satelliten in Sicht sind. Vielleicht sollte ich mal eine halbe Stunde warten!

Gruß

Thomas
 
Hallo,

bei mir dauert der Fix nur wenige Sekunden, war auch bei früheren Geräten schon so.

Wie Lady J schon schrieb, mal in den Standort Einstellungen schauen und gegebenenfalls auf Hohe Genauigkeit stellen.

MfG

starbase64
 
Leider hat bisher noch nichts geholfen. Hoffe doch nicht, dass der GPS-Empfänger defekt ist!
 
Nein, noch hat das Gerät kein Root!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

ich habe gestern selbst navigiert mit dem Gerät und hatte dann auch erst wieder Schwierigkeiten bis GPS gefunden wurde.
Gelöst habe ich das, indem ich WLan aktiv ausgemacht habe und mobile Daten an.
Vorher hatte ich beide auf aktiv und dachte der Wechsel geht ja automatisch, weil ich irgendwo die Option "Mobile Daten nutzen wenn Wlan nicht verfügbar" aktiviert hatte.
Aber scheinbar beisst sich zumindest bei mir die GPS Nutzung mit Wlan, wenn Wlan nicht bewusst ausgeschaltet wird. Danach hatte ich schnell GPS und die Navigation klappte wie man es erwartet über mobile Datennutzung.

VG

Lady J
 
Lady J schrieb:
...Danach hatte ich schnell GPS und die Navigation klappte wie man es erwartet über mobile Datennutzung.

Wahrscheinlich hast Du Dich nur missverständlich ausgedrückt, aber:

Bist Du sicher, dass Du GPS-Empfang hattest oder hast Du vielleicht tatsächlich über Deine mobile Datennutzung navigiert?
Natürlich sollte man GPS-Signale nutzen können und gleichzeitig auch mit den mobilen Daten online sein - GPS funktioniert aber auch vollkommen allein, ohne W-Lan oder Mobildatennutzung.

Ich dage das nur, damit Du nicht versehentlich Dein Mobildatenkontingent verbrauchst, weil Du fälschlicherweise denkst Du würdest mit GPS navigieren.
 
Ich hatte ja den Modus "hohe Genauigkeit " an, wo von WLAN und Mobilnetz Zuschaltung die Rede ist. So kam ich überhaupt darauf.
Ich weiß nur, dass ich im Auto saß und GPS (das kleine Antennen-Signal in der Taskleiste) wollte nicht. Dann hab ich WLAN ausgemacht und mobile Daten an und schwupps war GPS da.

Bei 5GB Kontingent mach ich mir da wenig Sorgen, ob und wenn ja was da durch die Leitung geht ;)
(In der Nutzungsübersicht hatte ich halt Googlemaps mit 50 MB Verbrauch drin, was doch aber auch logisch ist, eine offline-Navilösung habe ich nicht)

Vg

Lady J
 
Wollte nur sicherheitshalber drauf hinweisen. Bei aktuell knapp 200 Beirägen hier von Dir habe ich mir schon fast gedacht, dass Du Dich ganz gut auskennst.
 
denke mal, das problem ist noch nicht gelöst. kann es eigtl auch nicht werden, bevor htc nicht noch einen fix dafür verteilt, denn die haben's verschi$$en :) ist mittlerweile von htc selber bestätigt, man findet auch div. threads bei androidcentral, xda, android forums, pocketpc etc darüber, leider... da soll wohl aber was kommen.
edit: *oops* der thread ist ja steinalt :eek: wurst, ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Problem auch.


Mit dem M7 kein Problem, mit dem M8 kein Empfamg. Nirgends.
War ein gerrotetes Handy, App neu installiert. GPS einstellung alle an und auf hohe genauigkeit.

Allerdings scheint es das google maps mich besser findet. Tomtom App nur ganz kurz und dann isser wieder weg.


Es ist zum verzweifeln..
 
gehring schrieb:
Hallo,
seit Samstag habe ich das neue M8. Heute wollte ich zum ersten Mal GPS nutzen. Leider findet das Gerät keine Satelliten!
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,

hast du mal versucht bei deinem M8 den G-Sensor neu zu kalibrieren?
Versuche dafür wie folgt vorzugehen:
Gehe unter Einstellungen -> Anzeige & Fingerbewegungen - > G-Sensor-Kalibrierung

Vielleicht ist das die Lösung? Gib uns gerne kurz Bescheid. :)
 
Ob ihm das nach 4 Jahren noch hilft - wenn er das M8 überhaupt noch nutzt. ;)
 
Wir hoffen schon. Manche halten ja ihre Geräte in Ehren. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: unnötiges Direktzitat des vorhergehenden Beitrags gelöscht - schinge
Hallo,

auf einem meiner m8 funktioniert ebenso kein GPS. Kann es auch sein - um es einfach auszudrücken - dass das GPS kaputt gehen kann ?
Gruß
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.464
christian0815
C
N
  • neuesmitglied2018
Antworten
2
Aufrufe
1.546
neuesmitglied2018
N
H
Antworten
1
Aufrufe
1.033
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten