Kein OTA update

F

funnyguy

Neues Mitglied
2
Hi! Habe meiner Tochter ein M8 gekauft und bewusst nicht gerootet. Das Handy ist also im Originalzustand ohne branding. Leider bekommt es das Update (Ota) nicht. Auf dem Gerät ist nach wie vor die version 4.4 drauf. Hat irgend jemand Rat für mich?
 
Hast du das Handy neu oder gebraucht gekauft?
 
Das Handy ist neu und originalverpackt gewesen. Hab es allerdings aus China importiert. Es funktioniert alles super, nur eben das Update wird gar nicht angeboten. Selber hab ich auch eines, da läuft schon lange IC. Aber ich möchte das meiner Tochter nicht rooten, da es sicherer ist. Auch meiner Frau hab ich eines importiert, allerdings kam bei diesem Gerät sofort das Update auf Version 5 und danach auf Version 6.
 
Was wird denn unter Einstellungen -> Info -> Software-Informationen -> Software-Nummer angezeigt?
 
  • Danke
Reaktionen: funnyguy und B3nder
7c23e05875313de84fa0c77bc923a467.jpg
 
OK, würdest Du noch kurz die App "Simple CID Getter" bei Google Play runterladen und dann schauen, welche CID angezeigt wird?
Wahrscheinlich lässt sich das Gerät mit einer offiziellen RUU.exe manuell auf Android 5.0 aktualisieren und dann klappt wahrscheinlich auch das Update auf noch neuere Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: funnyguy
a81e6f451a83ad3ddf6401311865f31f.jpg
 
Oh mann verdreht. Ja das mit dem ruu hab ich mir auch schon gedacht. Hab nur nach einer Möglichkeit gesucht das Telefon ohne dass es zurückgesetzt wird upzudaten. Hatte mal ein Huawei p7 mit ungefähr dem gleichen Problem, da konnte ich eine update datei manuell in den ordner laden und das Update startete automatisch nach dem Neustart. Scheint bei htc wohl nicht zu funzen. Aber danke für deine Hilfe.
 
Die SuperCID ist aber eh ein gutes Indiz dafür, dass an dem Handy schon mal rumgeschraubt wurde. (S-OFF und CID-Änderung zumindest)
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
Du bekommst kein Update, weil das keine normale CID ist, sondern die SuperCID. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Gerät mal modifiziert wurde (um dir eine "europäische" Softwareversion aufspielen zu können).

EDIT: zu spät. :D
 
Aha ok. Ich versteh.

Das heißt also ich werde ums rooten gar nicht herumkommen.
 
Rooten an sich musst du nicht, aber ich würde versuchen, wieder auf Stock europäisch zu kommen. Wird nur recht kompliziert, da da CID-Änderung usw. mit beinhaltet sind.
 
Ok danke! Ich überleg mir was ich mache.
 
Wenn Du ohne OTA-Updates leben kannst, wäre noch ein Aktualisierung mit der passenden RUU möglich (geht ja trotz SuperCID) - ich weiß jetzt aber beim M8 nicht genau, ob es da was neueres als Lollipop per RUU gibt.
 
Da wird halt nur bei jedem Update alles wieder platt gemacht...
 
Ich glaube, ich werde diesem Handy auch insert coin verpassen. Das läuft auf meinem M8 super und man kann es einfach updaten ohne alles zu verlieren. Einmal muss ich halt in den sauren Apfel beißen und es platt machen. Danke für die Hilfe!
 
Dann viel Spaß damit ;)
 
  • Danke
Reaktionen: funnyguy

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.471
christian0815
C
R
Antworten
3
Aufrufe
1.054
rudolf
R
Zurück
Oben Unten