Keinen Zugriff mehr auf Fotos & Filme ?

DevilD51

DevilD51

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hey,

seit gestern ist was kurioses mit meinem Handy los:
egal ob Google Fotos, HTC Alben, MX Player oder via Kamera Shortcut
plötzlich werden mir nirgendwo Bilder oder Videos von der Zeit vor gestern angezeigt.
Wenn ich im Dateimanager nachgucke ist immer noch alles da, kann es auch darüber normal öffnen, aber zb nicht bearbeiten oder verschicken, da steht unten nur "Details" statt zb "Editor" oder "Löschen"...
Medien in Whatsapp werden auch normal angezeigt.

Hab alle Berechtigungen gecheckt, alles normal.
Weiteren Versuche:
-Reboot
-cache clear
-SD aufgeworfen, wie rein getan
-nochmal reboot
-Virenscanner drüber laufen lassen


Was die ganze Sache für mich noch komischer macht, ist dass es keiner dieser Probleme mit Musik gibt.

Hat irgendjemand eine Idee was da abgehen könnte??

Gerät: Stock mit Android 6.0, SD in den internen eingebunden.
 
Das hört sich komisch an. Hast Du auch schon mal probiert, ob die Dateien sichtbar sind, wenn Du sie auf den Rechner verschiebst und dann wieder zurückzukopierst (das musst Du leider per Kabel machen, da die SD jetzt ja verschlüsselt ist)? Normalerweise sollten sich die Apps das passende Datum aus den EXIF-Daten ziehen, weshalb sich keine Probleme durch das "neue" Erstelldatum ergeben sollten. Evtl. hat das was mit der Einbindung als internen Speicher zu tun - ist ja ein recht neues Feature.
 
Habs versucht, hat leider nix gebracht :/
 

Anhänge

  • Screenshot_20160622-222801.png
    Screenshot_20160622-222801.png
    378,1 KB · Aufrufe: 245
  • Screenshot_20160625-215531.png
    Screenshot_20160625-215531.png
    73,5 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_20160625-215554.png
    Screenshot_20160625-215554.png
    59,9 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20160625-215746.png
    Screenshot_20160625-215746.png
    113,6 KB · Aufrufe: 247
Vielleicht mal die Daten des 'Medienspeicher' löschen, Phone neu starten, etwas warten bis der Speicher neu aufgebaut wurde und dann nochmal probieren....
 
Was genau meinst du mit "Medien
Speicher"?

Kleines Update (oder besser gesagt downgrade..)

Bilder die ich neu herunterlade oder per WhatsApp geschickt bekomme werden nun auch nicht mehr in Alben etc angezeigt
PLUS
Meine Kamera App hat einen an der Klatsche :
Nach dem Start dauert es ewig bis das Interface sichtbar ist (links Menü, Raster..) und ich kann nix bedienen, sprich es reagiert nicht auf Fokus Befehle und Auslöser, bzw macht dies erst über eine halbe Minute später, wobei das Kamera Bild selbst nicht laggt..

Für mich Klinge das leider nach einem Fall von factory Reset und SD als extern belassen :<

Will damit aber noch warten, hoffe auf weiter antworten der community :)

Kurzes edit: maximale Bild Helligkeit bleibt auch nach schließen der Kamera App eine Minute lang auf max, selbst wenn ich diese umstelle....
 
Wenn du unter Einstellungen -> Apps -> Alle guckst (könnte auch anders heißen), dann ist da eine App dabei, die "Medienspeicher" heißt. Dort die Daten löschen.

Kannst ja bei der Kamera auch mal machen, vllt. bringt das bei dem Kamera-Problem was. Glaube ich aber nicht....

Ansonsten....Factory Reset und froh sein, wenn es dann funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DevilD51
@DevilD51
"schön" dass du auch das mit der Kamera-App nachvollziehen kannst. Hier der Thread dazu wenn auch im M7 Bereich - aber trifft auch auf M8 zu wie du dort siehst:
Kamera App ist extrem langsam
 
  • Danke
Reaktionen: DevilD51
@klaust interessant, nach dem Löschen der Daten vom Medienspeicher gibt es in der Alben App absolut keine Bilder mehr zu sehen

@dummibaer danke, Kamera funzt wieder normal ^^
 
Klar, das dauert auch eine Weile, bis der Medienspeicher wieder aufgebaut ist. Kommt auf die Datenmenge an.
Ist auch durchaus möglich, dass der "Scanner" sich an irgendeiner Datei stört und hängen bleibt......
 
Hm ok, hab mal ein wenig aufgeräumt. vllt geht's ja morgen wieder, bisher sieht es allerdings nicht gut aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160628-004657.png
    Screenshot_20160628-004657.png
    6,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Nope, funktioniert leider nicht, zeigt nur die Fotos an welche nach dem Löschen des Medienspeichers gemacht werden.. Und immer noch keine Videos :/
 
Mmmh...dann hat der wohl ein herbes Problem!
Ich habe bei so einem Problem mal der Reihe nach alle Daten gelöscht, bis ich das Problem bei einer Datei gefunden habe. Das war aber noch bei Android 3.x. Mag hier aber auch was ganz anderes sein.

Mach einen Factory Reset. Die Neueinrichtung geht mit Sicherheit schneller als das rumdaddeln nach der Fehlerursache.
 

Ähnliche Themen

H
  • holger-schmidt
Antworten
0
Aufrufe
772
holger-schmidt
H
P
Antworten
0
Aufrufe
1.182
PeterW38
P
B
  • BecauseOfMilk
Antworten
6
Aufrufe
1.456
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten