1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. lucidic, 25.06.2016 #1
    lucidic

    lucidic Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi, ich habe ein Problem und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
    Seit meinem Update auf Android 6 gibt es Probleme mit dem Abrufen der Daten auf meiner externen SD Karte:
    • Apps, die auf der SD-Karte installiert sind, werden zwar noch auf meinem Screens im Apex Launcher angezeigt, aber wenn ich darauf klicke erscheint unten ein kleiner Schriftzug: "App ist nicht installiert.". Diese Apps werden mir im App Drawer aber nicht mehr angezeigt, als seien sie nie dort gewesen.
    • In den Einstellungen des Handys lädt die App-Einstellungen Seite Ewigkeiten, ohne das etwas passiert. Dh. ich kann meine Apps nicht mehr verwalten. Weder Apps von der SD-Karte auf den Internen Speicher ziehen, noch andere Sachen.
    • In meinem Musikplayer (Shuttle+) werden in der Bibliothek nur die Tracks/ Künstler/ Alben angezeigt, die auf dem Internen Speicher gespeichert sind. Über das Ordnerverzeichnis kann ich die Tracks dann doch noch öffnen. Aber sie sind seltsamerweise nicht in der Bibliothek, wie es zuvor bei Android 5 der Fall war.
    • Mein SD Karten Ordner heißt plötzlich nichtmehr "/storage/ext. SD/", sondern "/storage/3631-6132/".
    • Das Verzeichnis des internen Speichers "verhält" sich auch sehr komisch. Ich kann es öffnen indem ich im Root Verzeichnis auf den Ordner /mnt/sdcard/ drücke. Sobald ich im Ordner des internen Speichers drin bin, wird mir aber nicht das Verzeichnis über das ich hergekommen bin, sondern /storage/emulated/0/. Wenn ich im Ordner storage bin, gibt es dort aber keinen Ordner emulated, sondern nur den 3631-6132 Ordner.
    Ich habe schon beim HTC Support angerufen. Keine große Hilfe. Dann habe ich HTC eine Mail geschickt. Da kam wochenlang auch keine Antwort.
    Die größte Hilfe bisher konnte mir der Entwickler der App Shuttle+ geben. Seine Annahme war, die MediaStore Datenbank müsste wiederaufgebaut werden. Hier seine komplette Antwort:

    "I'm really not sure what's going on. I used to have a Galaxy S5 with an SD Card. mnt/storage and 0/sdcard/ were folders pointing to the SD Card for me on that device. So, Shuttle gets your music from a database called the 'MediaStore'. This database is created by your Android OS, not by Shuttle.

    So, all I can tell from what you've told me so far is that music on your SD card is not being added to the MediaStore for some reason.

    Sometimes, that's because of '.nomedia' files, but apparently you've deleted those. (Note, you don't have to delete every '.something' file, just '.nomedia')

    Sometimes the MediaStore gets corrupted, and you have to rebuild it

    In your case, it sounds like your SD Card is mounted in a weird way

    IT should show up under /storage/ or /mnt/0/sdcard or whatever, not 3631-3423/ or whatever it was."



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus!
     
  2. klaust, 25.06.2016 #2
    klaust

    klaust Android-Lexikon

    Ja, die Media-DB neu erstellen hilft bei den entsprechenden Problemen.
    Bei dir hört sich das aber eher so an, als ob ein Full Wipe, also das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen fällig wäre. Das ist bei einem Major-Update wie jetzt auf 6.x 'eh sinnvoll. Besonders wenn so kleine Zickereien auftauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2016
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nach SD-Wiedereinstecken Playlists und Klingeltöne leer HTC One (M8) Forum 15.02.2017
SD Karte interner Speicher HTC One (M8) Forum 26.01.2017
Du betrachtest das Thema "MediaStore Datenbank (ext. SD) nicht abrufbar" im Forum "HTC One (M8) Forum",